Riedturnfest - Turnen männlich

19 TVI Jungs mit am Start / Tolle Erfahrung und glückliche Gesichter in Altenheim

Am 19. Mai jährte sich das Riedturnfest bereits zum 89. Mal. Das ist fast 22-mal so viel, wie der jüngste Athlet des Tages (Jacob Henselmann vom TVI), der sich bei seinem ersten Wettkampf seiner Turnerkarriere gleich eine Goldmedaille fuchste.

Mit der Pilatesrolle die Faszien trainieren

Am 8. Juni startet der nächste Faszienkurs mit der Pilatesrolle mit Christiane Lukas.

Vinyasa Yoga

Sommerworkshop im Juni

Vinyasa Yoga ist ein moderner Yogastil aus dem Hatha Yoga – kraftvoll und dynamisch.

Die Körperübungen (Asanas) gehen fließend ineinander über, der Atem fließt synchron mit der Bewegung. Es entsteht ein kreativer Bewegungsablauf der unsere Muskulatur kräftigt und dehnt und gleichzeitig unsere Balance und Konzentration stärkt. Mit anschließender Tiefenentspannung kommen Körper und Geist zur Ruhe, Zufriedenheit und Entspannung stellen sich ein.

Geeignet für alle, die bereits Yogaerfahrung mitbringen, die Spaß an der Bewegung und der Herausforderung haben.

Dankeschön - 16. Walking-Benefiz-Lauf

Am 12.05.2018 fand das 16. Walking/Nordic-Walking/Jogging-Treffen in Ichenheim statt, das von Läufern und Gönner in diesem sehr gut besucht war.

Um 14:00 Uhr konnte Roland Seebacher, der 1. Vorsitzende des TV Ichenheim, bei schönstem Laufwetter 180 Sportler vor der Langenrothalle begrüßen.

Schon zum 16. Mal hatte die Walking Gruppe in diesem Jahr eingeladen.

16. Walking-/Nordic-Walking-/Jogging-Treffen

16 x laufen – 16 x spenden = 16 x helfen

Der Turnverein Ichenheim 1911 e.V. veranstaltet am Samstag, 12. Mai 2018 um 14:00 Uhr sein:

16. Walking-/Nordic Walking-/Jogging-Treffen.

Hierzu möchten wir Euch recht herzlich einladen.

Ortenauer Einzelmeisterschaften 2018 - Turnen männlich

Jungs holen Medaillensatz nach Ichenheim / Zwei Meister wohnen im Ried

Am Samstag, den 21.04.2018, kämpften in zwölf Wettkampfklassen über 80 Turner aus insgesamt neun Ortenauer Vereinen um den Titel „Ortenauer Turnmeister 2018“. Ausrichter der Ortenauer Einzelmeisterschaften war der TuS Oppenau in der Günter-Bimmerle Halle.

Nicht vergessen: Termin Mitgliederversammlung 2018

Termin vormerken: Mitgliederversammlung am 22. Juni 2018

Am Freitag, den 22.06.2018 um 19.00 Uhr, findet die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Ichenheim 1911 e.V. im Foyer der Langenrothalle in Ichenheim statt. Zu dieser Versammlung sind alle Ehrenmitglieder, aktiven und passiven Mitglieder, sowie alle Freunde und Gönner des TV Ichenheim recht herzlich eingeladen.

Nähere Informationen zur Mitgliederversammlung inklusive der Tagesordnung werden frühzeitig über das Amtsblatt und hier auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Yoga für einen guten Start in den Tag

Sorgfältig aufeinander abgestimmte Körper-und Atemübungen sowie Konzentrations- und Entspannungsübungen wirken sich positiv auf Dein Körperbewusstsein aus und lassen Dich kraftvoll in den Tag starten.

Durch die Körperübungen wird die Muskulatur gekräftigt und gedehnt, Kräftigung spezieller Muskelgruppen hilft bei Rückenschmerzen und fördert die Beweglichkeit. Regelmäßig praktiziert, kann dieser ganzheitliche Ansatz die Konzentrationsfähigkeit und innere Ausgeglichenheit fördern.

Das regelmäßige morgendliche Training bringt den Kreislauf in Schwung und lässt Dich mit Energie und einem Lächeln im Gesicht Deinen Tag meistern.

Dieser Kurs ist geeignet Anfänger, Wiedereinsteiger sowie geübte Teilnehmer.

Ichenheim ist Landessieger / Grundschule gewinnt gegen Gymnasien - Turnen männlich

Sensationssieg für die Ichenheimer Grundschule (GSI): Beim Landesfinale von „Jugend Trainiert für Olympia“ (JTFO) ist die GSI mit den Turnern des TV Ichenheim Ilja Kruch, Micha Belsch, John-Ryan Thumm, Calvin Buss und Elias Reichenbach beim Landesfinale in schuloffenen Wettkampf überraschend Landessieger geworden.

Kunstturnen Landesliga Männer

Rastatter TV und WKG Schwarzwald-Baar letzte Gegner

Das Ziel vom Ligabeginn ist erreicht: Der Ligaerhalt nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga sollte sicher sein. Das war der Tenor nach dem vorletzten Vorrundenwettkampf am 10. März in Rastatt. Aber von vorne:

Die „Mit-Aufsteiger“ aus der vergangenen Saison vom Rastatter TV waren ebenfalls bestens Vorbereitet ihren Ligaerhalt zu sichern. An den ersten beiden Geräten gelang dies den Gastgebern dank Fehler der Kampfrichter auch ziemlich gut. Nach dem zweiten Gerät lagen sie mit 0,90 Punkten in Führung. Spitzenergebnis dann nach den Ringen und vor der Pause: Mit 123,15 Punkte lagen beide Teams gleich auf. Sprung und Barren liefen ähnlich. Vor dem Reck stand es 210,35 zu 209,10 zu Gunsten unseres Kontos. Reck sollte also die Entscheidung bringen. Mit 10 Punkten Vorsprung ist dies auch problemlos gelungen und bringt die nächsten zwei Siegpunkte ein. Mit dem zweitbesten Ergebnis von 241,15 Punkten konnte der Sieg ins Ried geholt werden.

Ichenheimer Landesligamannschaft bei zweitem Vorrundenwettkampf Platz 1

v.l Annika Drescher, Leoni Ness, Paula Hildenbrand, Julia Ziser, Goneta Dervisholli und Jennifer Illenseer (Foto: Rudolf)

Nicht mit einem Sieg gerechnet haben am letzten Sonntag die Ichenheimer Landesligaturnerinnen in Pforzheim. Eine nur mäßige Leistung mit einigen Stürzen an Stufenbarren und Balken führte am Ende zum Sieg gegen den TV Waldhof, Bötzingen und Freiburg Herdern. Überrascht waren die Ichenheimer Turnerinnen Leoni Ness, Jennifer Illenseer, Annika Drescher, Julia Ziser, Goneta Dervisholli und Paula Hildenbrand über den Sieg beim zweiten Vorrundenwettkampf der badischen Kunstturnlandesliga.

Badischen Bestenwettkämpfen und den Badischen Einzelmeisterschaften 2018 im Trampolinturnen

Der TV-Ichenheim präsentierte sich bei den Badischen Bestenwettkämpfen und den Badischen Einzelmeisterschaften 2018 in Gernsbach im Murgtal medaillenstark.

Knapp 80 Teilnehmer aus 9 badischen Vereinen bestritten die höchsten Titelkämpfe auf Landesebene.  Dem TV Ichenheim, als Stützpunkt Süd des Badischen Turnerbundes, gehörten 4 Titel und insgesamt 10 Medaillen.

Neuer Zumbakurs ab April

Ab Dienstag, 17.04.2018 beginnt der nächste Zumba-Kurs mit Katrin Altmann.

▶️ Jetzt informieren und anmelden

Bundeskadertest in Kienbaum - Turnen männlich

Mein Name ist Elias Reichenbach. Ich wohne in Ichenheim und bin 8 Jahre alt. Meine Leidenschaft ist das Turnen. Am Donnerstag, 01.03.2018 durfte ich für drei Tag zum Bundeskadertest nach Kienbaum reisen – erstmalig in der Vereinsgeschichte wurde mir gesagt.

Kunstturnen Landesliga Männer KW3

Heimsieg nach Turn-Krimi gegen Söllingen / Grippewelle fast überstanden

Nach dem sehr holprigen Start in der Landesliga wegen krankheitsbedingten Ausfällen bei den ersten zwei Wettkämpfen, startet die WKG Hofweier-Ichenheim im dritten Wettkampf wieder in fast voller Mannschaftsstärke. Zehn Athleten zählt jedes Team, wenn genug Turner am Wettkampftag anwesend sind. So war es in der dritten Wettkampfwoche am vergangenen Sonntag, 4. März für unsere Turngemeinschaft endlich der Fall: Fast alle waren am Start und halbwegs fit.

Neuer Babykurs ab April 2018

Im April startet der nächste Kurs:

Babys in Bewegung

Dienstag bzw. Mittwoch ab April

Ort: Riedsporthalle Ichenheim (Spiegelsaal)

Dauer: 8 Kurseinheiten á 90 Min.

Kurszeiten: vormittags - werden abhängig der Anmeldungen individuell geplant.

▶️ Jetzt informieren und anmelden

Termin Mitgliederversammlung 2018

Termin vormerken: Mitgliederversammlung am 22. Juni 2018

3 Mal Gold und einmal Silber für den TV Ichenheim

Am vergangenen Samstag, den 24.02.2018, nahmen vier Mannschaften der Leistungsriege bei den Turnerjugend Bestenkämpfen in Ichenheim teil.

Im ersten Durchgang starteten gleich zwei Mannschaften. In der Gauklasse E turnten Lenja Joggerst, Lisa Ehinger, Ronja Wurth, Theresa Kettering die Übungen P2-P3 und erreichten den 2. Platz. Somit konnten sie sich eine Silbermedaille sichern.

Bestenkämpfe 2018 Jungs

2 Teams – 2x Gold – 2x Qualifikation

Am vergangenen Samstag, 24. Februar 2018 war die Riedsporthalle fest in Sportlerhand: Insgesamt 350 Turnerinnen und Turner zeigten beim Gauentscheid der alljährlichen Wettkampfreihe „Bestenkämpfe 2018“ das je nach Altersklasse bis in die dritte Qualifikationsrunde zum Landesfinale führt, den Kampfrichtern und Zuschauern ihr Können. Acht der Teilnehmer trugen die Farben des TVI.

Bestenkämpfe 2018 ein voller Erfolg

Hinter uns liegt ein großes Turnevent mit über 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Ortenau. Kinder und Jugendliche aus 71 Teams kamen voll auf ihre Kosten und turnten um die begehrten Podestplätze.

Hinter einem solch großen Event stecken immer - mehr oder weniger gut sichtbar - einige fleißige Helferinnen und Helfer.

Dank dieser Bereitschaft ist es dem Turnverein möglich ein solch schönes Event durch zu führen. Und: Je mehr mit anpacken, desto einfacher wird es für alle!

Wir hoffen, dass auch in Zukunft diese Bereitschaft vorhanden ist und wir weitere tolle Events durchführen können:

Für unsere Turnkinder - für unseren Turnverein - für unsere Turngemeinschaft!

Bedanken dürfen wir uns bei allen, die mit angepackt und zum Gelingen dieses Events beigetragen haben:

-       Hans-Dieter Bläsi für die Bereitstellung des großen Anhängers

-       Hausmeister Tscherter

-       den Kuchenbäcker/-innen

-       den Salatspender/-innen

-       dem Personal hinter den Theken

-       dem Gerätekommando

-       dem Auf- und Abbauteam

-       und allen Besuchern, die mit viel Applaus die Athleten unterstützt hat

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in Ichenheim!

Orga-Team „Bestenkämpfe 2018“

Romina und Pascal

Kunstturnen Landesliga Männer

Vereinte Kräfte ab 2018 / Holpriger Ligastart geschafft

Mit vereinten Kräften treten ab der Ligasaison 2018 die Turner aus Ichenheim und Hofweier unter gemeinsamer Flagge der „Wettkampfgemeinschaft (WKG) Hofweier-Ichenheim“ in der Landesliga des Badischen Turnerbundes auf. Dieser Schritt wurde notwendig, um fehlenden Hallenkapazitäten für Trainingseinheiten entgegen zu wirken und bei Personalengpässen an Wettkämpfen die in Zukunft erfahrungsgemäß durch Studium und Abitur auftreten besser kompensieren können.

Einladung zu den TUJU-Bestenwettkämpfen

Am kommenden Samstag 24.02.18 kämpfen 71 Turnmannschaften im Gauentscheid der TUJU Bestenwettkämpfen in Ichenheim um einen Treppchenplatz. Die Turnerjugend-Bestenkämpfe im Gerätturnen sind eine Wettkampfreihe für Nachwuchsteams, bei der jedes Frühjahr mehrere hundert Kinder und Jugendliche von den Gau- über die Bezirksentscheide bis hin zum badischen Landesfinale an die Geräte gehen. Geturnt wird in Mädchen- und Jungenmannschaften nach den Pflicht-Übungen des Deutschen Turner-Bundes.

Es werden circa 350 Turner und Turnerinnen in drei Durchgängen in der Riedsporthalle an die Geräte gehen. Wir selbst sind mit insgesamt 8 Teams ebenfalls dabei.

Wer Lust hat, sich das Turnevent anzusehen ist herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Zeitplan:

1. Durchgang Wettkampfbeginn 9:00

2. Durchgang Wettkampfbeginn 12:30 Uhr

3. Durchgang Wettkampfbeginn 16:15 Uhr.

Gelungener Start in der Kunstturn - Landesliga

Starke Leistungen der Turnerinnen des TV Ichenheim, Drescher in der Einzelwertung vorne

Erleichterung zeigte sich gleich beim ersten Landesligawettkampf der Badischen Kunstturn-Landesliga. Der TV Ichenheim zeigte sich von seiner besten Seite und stellte sich nach dem ersten Wettkampfwochenende mit knappem Rückstand auf Platz 2. Am vergangenen Samstag, den 3.02.2018 wurde der erste Landesligawettkampf der Vorrunde in der heimischen Riedsporthalle in Ichenheim ausgetragen.

Yoga zur Rückbildung

Zeit für Dich

Gönne dir nach den Strapazen der Geburt und den Aufregungen der ersten Zeit auch mal wieder Zeit für dich! Beim Yoga für die Rückbildung liegt der Schwerpunkt darauf, den Körper nach Schwangerschaft und Geburt sanft zu stärken.

Dieser Yoga-Kurs richtet sich an Mütter, deren Kinder bereits 2 Monate alt sind.

Landesliga Heimwettkampf

Am Samstag, den 3. Februar 2018 wird in der Riedsporthalle in Ichenheim der erste Vorrundenwettkampf der Ichenheimer Landesligaturnerinnen gegen den TV Freiburg-Herdern - TV Schiltach – StTV Singen ausgetragen.

In der Mannschaft turnen: Leoni Ness, Jennifer Illenseer, Annika Drescher, Goneta Dervisholli, Julia Ziser und Paula Hildenbrand.

Einturnen beginnt um 11 Uhr

Wettkampfbeginn ist um 12 Uhr.

Es gibt Kaffee und Kuchen.

Wir laden alle, die sich für den Turnsport begeistern herzlich ein und freuen uns auf heimisches Publikum!

FIT in 2018

Du willst deinen Winterspeck loswerden, Deine Vorsätze für 2018 in die Realität umsetzten, Deinen Körper straffen oder einfach Fit in das Jahr 2018 starten?

Dann bist DU hier genau richtig!

Von Bauch-Beine-Po bis hin zum High Intensity Interval Training (HIIT) ist für jeden was dabei, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi.

Die Kurse spezialisieren sich hauptsächlich auf Kraft-/Intervall-/ und Herz-Kreislauf-Training, sodass Dein Körper bestmöglich in die Kalorien-/ und Fettverbrennung gelangen kann und Du schnellstmöglich Deine Ziele erreichen kannst!

>> Jetzt informieren und anmelden

NIKOLAUSFEIER 2017 - VIELEN DANK!

Am vergangenen Samstag konnten wir gemeinsam wieder eine tolle Nikolausfeier zelebrieren. Hinter dieser dreistündigen Feier steckt oft mehr als man denkt. Besonders die große Anzahl an Helfern wird oft unterschätzt. Alle die mit angepackt haben namentlich hier zu nennen, würde den Rahmen sprengen.

mehr lesen 0 Kommentare

KURSANGEBOT ab Januar 2018

Unser Kursangebot für das Frühjahr 2018 ist draußen. Sichern Sie sich gleich Ihren Platz in unseren Kursen.

Jetzt informieren

Ortenauer Turnliga KW 48 - Turnen männlich

Doppeltitel geht nach Ichenheim / Jüngstes F-Team gewinnt unerwartet das Finale / Junioren holen zweiten Titel

Am Samstag, 25. November 2017 fand das große Finale der Ortenauer Turnliga in der Kreissporthalle in Kehl statt. Insgesamt traten 158 Turner aus 11 Vereinen in 28 Teams an. Mit 24 Turnern in 4 Mannschaften und einer Turngemeinschaft  zusammen mit Hofweier stellte der TVI fast jeden sechsten Athleten der Liga. Zeitgleich turnten auch die Turnerinnen ihr Finale. Ein tolles Turn-Spektakel für die über 500 Zuschauer.

Volleyball-Mixed

Am Sonntag, 03.12.2017 um 11.00 Uhr findet unser nächstes Heimspiel in der Riedsporthalle statt. An diesem wichtigen Spieltag treffen die ersten drei Plätze in der Tabelle aufeinander. Da die Volleyballer des TV Ichenheim die Tabellenführung verteidigen wollen, ist mit spannenden Spielen zu rechnen.

Zur Verstärkung unserer Mannschaft freuen wir uns auch immer, wenn neue Sportlerinnen und Sportler am Montag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in die Riedsporthalle kommen und mittrainieren. Wir sind eine alters- und leistungsgemischte Gruppe mit viel Spaß´am Volleyballspiel. Komm doch einfach mal durch.

Ortenauer Turnliga KW 46 - Turnen männlich

Vorrunde mit 9 Siegen abgeschlossen / großes Finale am 25.11. in Kehl

Am Dienstag, 14. November hatte die Jugend F die Gäste aus Altenheim zu Besuch in Ichenheim. Die letzte Vorrundenbegegnung der jüngsten Turner des TVI konnte die erste Mannschaft mit 159,40 Punkten knapp vor den Gästen gewinnen.

Ortenauer Turnliga KW 45 - Turnen männlich

Jugend F1 nach vorletzte Vorrundenwoche auf Rang 2

Am Montag, 06. November hatte die Jugend E die Gäste der TG Hanauerland zu Besuch in Ichenheim. Dass die Kehler nicht nur besuchen, sondern auch gewinnen wollten, wurde der Ichenheimer Trio schnell klar. Am Ende gewannen die favorisierten Gäste mit 246 Punkten, vor dem zweiten Team der TGH. Rang drei ging an die dennoch motivierte Ichenheimer Mannschaft rund um "Mannschaftskapitän" Tim Zimmer, der erneut sehr gute Leistungen zeigte und aufs Treppchen der besten Einzelturner durfte.

Mission Titelverteidigung erfolgreich

Die Trampolin- Mannschaft des TV Ichenheim hat am vergangenen Samstag die Mission Titelverteidigung erfolgreich absolviert.

Bente Zanger, Chiara Heuberger, Indira Häußermann, Marie Rosewich, Arved Beiser, Leon Sexauer, Onja Busam und Tamara Heilmann zeigten in Ihren Übungen von Anfang an, dass sie absolut nicht gewillt sind den Wanderpokal hier und heute in eigener Halle aus der Hand zu geben und präsentierten den Zuschauern und dem Kampfgericht geniale und souveräne Übungen.

Ortenauer Turnliga KW 44 - Turnen männlich

Herbstferien wurden zum Feinschliff genutzt

Die Herbstferien vergangene Woche wurden fast Wettkampffrei zur Vorbereitung auf die letzten zwei Vorrundenwochen der Ortenauer Turnliga genutzt. Lediglich die Männer mussten am Sonntag, 05.11. gegen die TG Hanauerland antreten.

Finale der Badischen Schülerliga im Trampolinturnen in Ichenheim

Ihre Meinung ist gefragt

An alle Eltern der Kinder unseres Turnvereins:

CHAMBS: Meinung sagen = Zukunft gestalten

Liebe Eltern,

warum besucht ihr Kind das Sportangebot des Turnvereins? Sind sie über Aktuelles gut informiert? Wünschen Sie sich in einigen Punkten mehr Informationen? Kennen Sie die Ziele unseres Vereins? Wie nehmen Sie den Turnverein wahr? Diese und einige weitere Fragen sind Inhalt der großen Umfrage „CHAMBS – Change Management bei Sportvereinen“ der Universität Würzburg.

Ortenauer Turnliga KW 43 - Turnen männlich

Drei Wettkämpfe in der dritten Woche / Junioren sind Vorrundensieger

Am Freitag, 27.10. war der TV Gengenbach mit der Jugend F in Ichenheim zu Gast. Die zwei Ichenheimer Mannschaften mussten sich beide von den etwas älteren Gästen geschlagen geben. Dennoch beachtlich: Mit lediglich einem Punkt Rückstand wurde der TVI1 Zweiter, und das obwohl mit dem Altersunterschied von zwei Jahren ein viel deutlicheres Endergebnis erwartet wurde. Am Freitag, 10. November geht es in der Riedsporthalle gegen den TV Griesheim weiter. Beginn ist um 16 Uhr.

Nikolausfeier 2017

ACHTUNG! TERMIN BLOCKEN

Dieses Jahr findet die Nikolausfeier am Samstag, 09. Dezember 2017 in der Langenrothalle statt.

Auf alle Turnvereins-Kinder, deren Eltern und alle anwesenden Verwandte wartet ein bunter Nachmittag mit tollen Auftritten der Kindergruppen! Termin also unbedingt jetzt schon im Kalender notieren.

Ortenauer Turnliga KW 42 - Turnen männlich

Zweite Woche mit weiteren Punkten für Ichenheim - trotz Turnerausfällen

Am Freitag, 27.10. bestritten die Jungs der Jugend E ihren zweiten Wettkampf – diesmal auswärts in Hofweier. Durch den nun dauerhaften Ausfall eines Kollegen sind Tim, Samuel und Aaron erneut nur zu dritt angetreten. Die Gastgeber machten es den drei in der heimischen Halle nicht einfach. Am Ende konnte in der Leistung der Ichenheimer im Vergleich zum letzten Wettkampf eine tolle Steigerung von insgesamt acht Punkten verzeichnet werden. Dennoch reichte es nicht für den Tagessieg, der in Hofweier blieb. In der Einzelwertung gab es ein spannendes Duell. Nur 0,15 Punkte fehlten Tim am Ende, der sich dann über Platz zwei freuen durfte. Am morgigen, 28. Oktober geht es in Sasbach weiter.

Ortenauer Turnliga - Turnen männlich

Drei Wettkämpfe in der ersten Woche / Start in die Saison mit zwei Siegen

Am Montag, 09.10. ist die Jungs E in den ersten von fünf Wettkämpfen gestartet. Geschwächt durch den Ausfall eines Kameraden konnte das Team nur zu dritt antreten, was zur Folge hatte, dass jeder Fehler im Endergebnis zu spüren ist. Gegen die Leistung der Gäste aus Griesheim konnte das Trio nichts aussetzen und musste sich geschlagen geben. Mit 81,65 Punkten konnte sich Tim Zimmer den dritten Platz in der Einzelwertung erkämpfen – lediglich ein Punkte hinter dem Tagessieger. Außerdem konnte Tim die Tagesbestwertung am Boden (14,05) und Pauschenpferd (13,2) erturnen. Am 20. Oktober geht es in Hofweier mit Wettkampf zwei weiter.

Badische Meisterschaften - Turnen männlich

Teilnahme wird mit Podest belohnt / besten Reckturner Badens kommt aus Ichenheim

Im Leistungsturnen der Jungs des TV Ichenheim ist man seit knapp zwei Jahren auf dem Weg Richtung Badischer und Baden-Württembergischer Spitze. Dort „oben“ sieht man die ganz großen Vereine wie Stuttgart, Heidelberg oder Karlsruhe, die allesamt mit hauptberuflichem und professionellem Trainerpersonal, hervorragend ausgestatteten Spezial-Sporthallen (sog. Turnzentren) und aus einem großen Topf von talentierten Turnern schöpfen können. Seit neustem sieht man in diesem starken Teilnehmerfeld auch einen kleinen, scheinbar unspektakulären Verein: Unseren TV Ichenheim. Dass unser Turnverein schon mit den ganz großen, Hochleistungssportvereinen mithalten kann, beweist das spannende Endergebnis.

Aufstieg unserer Volleyball Damen

Es ist so weit, nach dem wird die Kreisklasse und die Kreisliga hinter uns gelassen haben, spielen wir diese Saison in der Bezirksklasse!

Erstes Auswärtsspiel findet in Kollnau-Gutach am 21.10 um 14 Uhr statt.

Unser zweiter Gegner wird TV Kappelrodeck 2 sein.

Unser erstes Heimspiel bestreiten wir am 29.10. ab 11 Uhr in der Riedsporthalle.

11Uhr TV Ichenheim - TV Bahlingen und Kaiserstuhl.

ca. 13.00/13.30 Uhr TV Ichenheim – VSG Kaiserstuhl.

ca. 16.30./17.00 Uhr TV Bahlingen – VSG Kaiserstuhl.

Kaffee und Kuchen steht für unsere Fans gegen eine kleine Spende bereit.

Der Volleyball Sport boomt. Möchtest auch Du ein Teil davon sein freuen wir uns Dich beim Probetraining montags 20 Uhr in der Lindenfeldhalle Dundenheim begrüßen zu dürfen!

Ortenauer Turnliga

Jungs mit 5 Mannschaften am Start / 16 Vorrundenwettkämpfe in nur 4 Wochen

Die Turner des TVI sind diese Woche mit 5 Mannschaften und insgesamt 25 Athleten in die Ortenauer Turnliga gestartet. In der Jugend F sind mit John-Ryan Thumm, Philip Schuchart, Lars Tscherter, Luis Zimmer, Ilja Kruch, Micha Belsch, Oliver Wagner, Julian Herrmann, Gabriel Schewior und Henrik Dörling gleich zwei Mannschaften am Start. Die Jugend E vertritt Tim Zimmer, Kevin Hasenkampf, Samuel und Aaron Henselmann. Bei den Junioren gehen Niko Hirschner, Gabriel Schwärzel, Stefan Mühlberger, Jonah Walter, Noah Reichenbach, Nils Wendle, David Schuchart und Noah Rudolf an die Geräte. Zusammen mit den Männern vom TV Hofweier turnen auch dieses Jahr wieder Marcel Wickert, Mike Wilhelm, Pascal Grieshaber und Marcel Held.

Babykurs Herbst 2017

ACHTUNG:

In der nächsten Woche startet folgender Kurs:

Babys in Bewegung

Mittwoch, 20. September 2017

Uhrzeit: 09:30 Uhr – 11:00 Uhr

Ort: Riedsporthalle Ichenheim (Spiegelsaal)

Für Babys von 6-9 Monate

Noch Plätze für kurzentschlossene FREI!

Kontakt und Anmeldung:

Annette Trunkenbolz (DTB-Kursleiterin Babys in Bewegung)

Telefon: (0 78 24) 66 16 04

Email: annette-tvi@gmx.de

▶️ Weitere Infos zum Kurs unter www.turnverein-ichenheim.de/angebot/kurse/babys-in-bewegung/

Straßenfest 2017 - DANKE

Das Straßenfest 2017 war auch dieses Jahr für Ichenheim und allen Besuchern aus nah und fern  ein sehr schönes Fest. Insbesondere am Sonntagmittag hatten wir Glück mit dem Wetter und es war noch bis in den frühen Abend angenehm warm.

Der Erfolg stützt sich wie jedes Jahr auf den unermüdlichen Einsatz seiner vielen Helfer.

Allen Helferinnen und Helfern die bei der Vorbereitung, dem Auf- und Abbau der Laube und der Durchführung des Straßenfestes mitgeholfen haben ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung. Allen die für die Organisation und Planung verantwortlich waren mein Glückwunsch für das gute Gelingen und ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz.

Ein herzliches Dankeschön auch den vielen Gästen die unsere Festlaube besucht und unsere Angebote angenommen haben.

Roland Seebacher

1. Vorsitzender Turnverein Ichenheim

Straßenfest 2017

Liebe Mitglieder, liebe Straßenfest-Besucher,

der Turnverein lädt recht herzlich in seine Bude am Straßenfest ein. Unser Essensangebot:

• Badisches Dreierlei (Wurstsalat, Brägele, Bibiliskäs)
  • Badischer Döner
  • Veggie Döner
  • Waffeln und Pommes

Außerdem wird es dieses Jahr eine Außenbar mit Sommergetränken geben.

Ab 21 Uhr beginnt unsere DJ-Party in der Cocktailbar.

Der Turnverein freut sich auf euren Besuch!

Ligafinale der Badischer Bezirksklasse

Vorrundenplatz verteidigt / Ichenheim stellt mit Abstand jüngstes Team der Liga

70 Athleten aus zehn Vereinen traten am vergangenen Samstag in Schonach zum Ligafinale der Badischer Bezirksklasse an. Krankheits- und verletzungsbedingt musste von Beginn an auf zwei Stammturner verzichtet werden, die aber sehr gut durch ihre Kameraden vertreten wurden. Dass das Alter eines Turners nichts über die Qualität seiner Übungen sagt bewies die Tatsache, dass der TVI nicht nur den jüngsten, sondern gleich die sechs jüngsten Athleten des Wettkampfes stellte. Das überraschte so manchen Konkurrenten und Zuschauer!

Einmal Silber und einmal Bronze für die Trampoliner des TV-Ichenheim bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften

Pforzheim war zum ersten Mal Austragungsort der am Wochenende stattgefundenen badischen Mannschaftsmeisterschaften 2017 im Trampolinturnen.

Trotz  Ausfälle auf Grund von Verletzung konnten sich die Trampolinturner des TV Ichenheim in diesem  Mannschaftsvergleich erfolgreich präsentieren.

Platz 2 von 5 nach der Vorrunde / Bundesligist TV Bühl ungeschlagen

Letzten Samstag ging es für unser Team vom Turnen männlich in den obersten Zipfel Baden-Württembergs, nach Hettingen. Dort wartete der Ligafavorit des TV Bühl in seiner Begegnung mit dem FC Viktoria-Hettingen auf unsere junge Mannschaft (Gegen Hettingen haben wir bereits die Woche vorher geturnt, wir berichteten). Der TV Bühl konnte bisher alle seine drei Begegnungen gewinnen.

Ortenauer Schülerturnfest 2017

Das diesjährige Schülerturnfest fand in Ortenberg und Ohlsbach statt. Die Turnwettkämpfe wurden in der Brumatthalle Ohlsbach ausgetragen. Vom TV Ichenheim nahmen 8 Turnerinnen teil.