Baden-Cup 2019

Marlene Noll und Mara Wollenbär vom Turnverein Ichenheim
Marlene Noll (links), Mara Wollenbär (rechts)

Beim diesjährigen Baden-Cup des Badischen Turner-Bundes in Gengenbach belegten die Turnerinnen des TV Ichenheim Marlene Noll (links) den 5. Platz mit 48,10 Punkten und Mara Wollenbär (rechts) den 7. Platz mit 46,5 Punkten in der Altersklasse 15. Für beide Turnerinnen war es der erste Wettkampf solcher Art, bei der sie auch zum ersten Mal die Leistungsklasse 1 präsentierten.

Neuer Babykurs ab Juni 2019

Im Juni startet der nächste Kurs:

Babys in Bewegung - mit allen Sinnen

Beginn ab Dienstag 04. Juni 2019

Modul 1 für Babys  3 - 6 Monate:

09:00 Uhr – 10:15 Uhr

[geb.: Nov./Dez. 18 & Jan. 19]

Badischen Meisterschaften 2019 im Trampolinturnen

Nöttingen bei Pforzheim war der Austragungsort der Badischen Meisterschaften 2019 im Trampolinturnen.

Knapp 50 Teilnehmer aus 8 badischen Vereinen bestritten die höchsten Titelkämpfe auf Landesebene.  Dem TV Ichenheim, als Stützpunkt Süd des Badischen Turnerbundes, gehörten 2 Titel.

Mitgliederversammlung am 05. April 2019

Am Freitag, den 05.04.2019 um 19.00 Uhr, findet die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Ichenheim 1911 e.V. im Foyer der Langenrothalle statt. Zu dieser Versammlung sind alle Ehrenmitglieder, aktiven und passiven Mitglieder, sowie alle Freunde und Gönner des TV Ichenheim herzlich eingeladen.

Neuer Zumbakurs

Ab Dienstag, 09.04.2019 beginnt der nächste Zumba-Kurs mit Katrin Altmann.

▶️ Jetzt informieren und anmelden

Verbandsliga wir kommen!

v.l Annika Drescher, Paula Hildenbrand, Leoni Ness, Julia Ziser, Goneta Dervisholli und Jennifer Illenseer (Foto: Rudolf)

Ichenheimerinnen steigen auf-  Hildenbrand beste Stufenbarrenturnerin

Jubel zeigte sich am vergangenen Sonntag, den 24.03.2019 beim Rückkampf der Badischen Kunstturn-Landesliga. Der TV Ichenheim zeigt sich von seiner besten Seite und konnte auch im Rückkampf ihren erkämpften Platz 1 aus der Vorrunde verteidigen.

Yoga für einen guten Start in den Tag

Präzise ausgeführte Körperstellungen, Atemübungen sowie Konzentrations- und Entspannungsübungen wirken sich positiv auf Dein Körperbewusstsein aus und lassen Dich kraftvoll in den Tag starten.

Das regelmäßige morgendliche Training bringt deinen Kreislauf in Schwung und lässt Dich mit Energie und Schwung und einem Lächeln im Gesicht Deinen Tag meistern.

Turnerjugend Bestenwettkämpfen 2019

Die Mädels vom TV Ichenheim belegen Platz 1, 2 und 3 bei den Turnerjugend Bestenwettkämpfen

Der TV Ichenheim konnte dieses Jahr mit 4 Mannschaften bei den Bestenwettkämpfen starten. Alle Mannschaften starteten in der Bezirksklasse mit der Möglichkeit sich weiter zu qualifizieren.

In der Bezirksklasse 2008 und jünger (P3-P5) erreichten die jüngsten Turnerinnen des TV Ichenheims Ronja Wurth, Lenja Jogerst, Leni Winkler, Theresa Kettering und Hannah Eberle Platz 8.

Lea Stocker, Nina Rudolf, Mara Stolz, Lisa Ehinger und Rosa Winkler starteten in der Bezirksklasse Jahrgang 2006 und jünger und erzielten mit schön geturnten Übungen Platz 3 und verpassten knapp die Qualifikation für das Bezirksfinale.

Detox Yoga

Neuer Yoga Workshop im März

Entgiften - Entspannen - Entschleunigen

Möchtest du auch alten Ballast los werden und mit mehr Energie und Leichtigkeit in den Frühling starten?

Dieser Workshop bietet eine gute Möglichkeit mit reinigenden Yoga- und Atemübungen den Körper zu aktivieren, um ihn beim Entgiften zu unterstützen.

Yoga Zusatzkurs

Mit Yoga entspannt ins Wochenende starten.

Ab Freitag, 22. März 2019 bieten wir noch einen zusätzlichen Yoga-Kurs für einen entspannten Start ins Wochenende an.

Faustball – Wir suchen Verstärkung!

Faustball, nie gehört?!? Das macht gar nichts! Faustball ist schnell zu lernen und attraktiv und interessant zu spielen. Wir, zwischen 8 und 12 aktive Faustballer verschiedenen Alters, treffen uns jeden Montagabend von 20 bis 22 Uhr im Winter in der Riedsporthalle und im Sommer auf dem Rasenplatz vor der Halle und freuen uns über neue Mitspieler. Beim Faustball treten zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegeneinander an. Sie spielen den Ball, ähnlich wie beim Volleyball, mit dem Arm oder der Faust über eine Leine in der Mitte – möglichst unerreichbar für den Gegner! Neugierig geworden? Einfach vorbeikommen und mitspielen – wir freuen uns über alle, die Lust haben, aktiv Faustball zu spielen!

Unsere Trainingsorte: Riedsporthalle

Trainer und Ansprechpartner:

Markus Stocker

E-Mail: katma.stocker@t-online.de

Landesliga Heimwettkampf

Diesen Sonntag den 10. Februar wird in der Langenrothalle in Ichenheim der erste Vorrundenwettkampf der Landesligaturnerinnen gegen den TV Freiburg-Herdern, die Freiburger Turnerschaft und die AG Unteres Hanauerland ausgetragen

In der Mannschaft turnen: Leoni Ness, Jennifer Illenseer, Annika Drescher, Goneta Dervisholli, Julia Ziser und Paula Hildenbrand. Mara Wollenbär wird als Hochturnerin bei diesem Wettkampf unterstützen.

Einturnen beginnt um 11 Uhr

Wettkampfbeginn ist um 12 Uhr.

Es gibt Kaffee und Kuchen.

Wir laden alle, die sich für den Turnsport begeistern herzlich ein und freuen uns auf heimisches Publikum!

Jumping Fitness geht in die zweite Runde

Ab dem 07. März geht's weiter mit der nächsten Runde "Jumping Fitness"

Teminankündigung: Mitgliederversammlung 2019

TERMIN VORMERKEN: Mitgliederversammlung am 5. April 2019

Am Freitag, den 05.04.2019 um 19.00 Uhr, findet die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Ichenheim 1911 e.V. im Foyer der Langenrothalle in Ichenheim statt. Zu dieser Versammlung sind alle Ehrenmitglieder, aktiven und passiven Mitglieder, sowie alle Freunde und Gönner des TV Ichenheim recht herzlich eingeladen.

Nähere Informationen zur Mitgliederversammlung inklusive der Tagesordnung werden frühzeitig bekannt gegeben.

Altpapiersammlung in Ichenheim

Am 26. Januar 2019 sammeln wir in Ichenheim Altpapier. Wir bitten die Ichenheimer Haushalte das gebündelte oder in Kartons gesammelte Papier ab 8:30 Uhr am Straßenrand abzustellen.

Sollte bis 14:00 Uhr ihr Papier nicht abgeholt worden sein, bitten wir um Entschuldigung. Sie können uns das gerne per Mail mitteilen, dann holen wir es im Laufe der Folgewoche ab.

Haben Sie gewerblich zu viele alte Kataloge oder Prospekte und benötigen den Platz dringend, dann holen wir auch schon vor dem eigentlichen Sammeltermin das Papier ab und lagern es bei uns zwischen. Einfach schreiben an oben genannte Mailadresse. Schon jetzt bedanken wir uns für Ihre Unterstützung!

Die Jugend des Turnvereins