Herbstwanderung 2022

Einladung zur Herbstwanderung des TV Ichenheim am Sonntag, den 09.Oktober 2022.

Wir möchten in Malterdingen auf dem Panoramarundweg „Augenweide“ wandern.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 15 km bei 275 Höhenmeter und ist eine sehr abwechslungsreiche Wanderung durch die Reben und rund um das Dorf Malterdingen mit schönen Aussichten auf Feldberg, Schauinsland und den Kaiserstuhl.

Treffpunkt zur Abfahrt um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz der Langenrothalle. Hier bilden wir Fahrgemeinschaften. Bitte wie gewohnt Rucksackverpflegung mitbringen und zum Abschluss ist eine Einkehr (nach Absprache) geplant.

Bei Regenwetter entfällt die Wanderung.

Der Wanderwart

Yoga Specials

Spendenübergabe nach unserem 18. Benefizlauf

Diese Woche fand die offizielle Spendenübergabe nach unserem diesjährigen Benefizlauf für die Opfer des Großbrandes in Diersburg und Hofweier statt. Die Organisatorin Wilma Heitz besuchte den Bürgermeister aus Hohberg Herrn Andreas Heck, um den schriftlichen Teil der Spendenübergabe abzuschließen. Somit hat sich die Spende in Höhe von 2.228,10 Euro sich auf den Weg gemacht um zeitnah bei den Betroffenen anzukommen.
Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich
bei allen Läufern und Läuferinnen, sowie allen fleißigen Händen und dem Organisationsteam.

18. BENEFIZ-LAUF

Beim 18. Benefiz-Lauf des Turnverein Ichenheim, der am 03. September 2022 stattfand, liefen 126 Sportler für einen guten Zweck.

2.228,10 Euro können an die Opfer des Großbrandes in Diersburg und Hofweier übergeben werden.

Das Walking-, Nordic-Walking- und Jogging- Treffen hat bei uns im Verein Tradition – bereits zum 18. Mal hat die Walking-Gruppe eingeladen. In diesem Jahr sind der Einladung 126 Sportler gefolgt, die bei regenfreiem Wetter um 14 Uhr von Stefanie Cziollek stellvertretend für den gesamten Vorstand des TV Ichenheim vor der Langenrothalle begrüßt wurden. Stefanie Cziollek bedankte sich ebenfalls im Namen des Gesamtvorstandes bei der Walking-Gruppe – im Besonderen bei Wilma Heitz – für die Organisation des Benefizlaufs.

Nach den Aufwärmübungen mit unserer Fitness-Trainerin Annika Drescher machten sich die Läufer auf die fünf, sieben und neun Kilometer langen Strecken. Bei Erfrischungsgetränken, Kaffee und Kuchen konnten sich alle Sportler und Besucher in der Langenrothalle anschließend in geselliger Runde austauschen.

Am Ende kam ein stolzer Betrag von 2.228,10 Euro zusammen, der sich aus der Startgebühr von drei Euro pro Teilnehmer sowie der Spenden für Getränke und Kuchen zusammensetzt. Wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft aller Teilnehmer und Besucher. Dieses Jahr geht das Geld an das Spendenkonto für die Opfer des Großbrandes in Diersburg und Hofweier.

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder viele Teilnehmer aus anderen Vereinen und Gemeinden an den Start gingen.

Die Vorstandschaft und die Walking-Gruppe bedanken sich bei der Gemeinde Neuried, die das Foyer kostenlos zur Verfügung stellte, bei Anja Gebhard und Anton Böhler vom DRK-Ortsverein Neuried für ihre Unterstützung sowie bei den Sponsoren, Helfern und Kuchenspendern – vor allem aber bei allen Teilnehmern und Spendern.

Safety First

Unsere ÜbungsleiterInnen haben sich in der Sommerpause mit dem DRK Lahr im Bereich Sicherheit weitergebildet. Für den Fall der Fälle sind wir somit für euch vorbereitet.

Neue Gruppe: "Schweinehund Ade"

Ab dem 12.09.2022 bieten wir eine neue Gruppe an.

Schweinehund Ade ist ein funktionelles Ganzkörpertraining, in dem Männer und Frauen gegen Ihren inneren Schweinehund kämpfen, um bis an ihre eigenen Grenzen zu gehen.

In einer gemeinsamen Gruppenfitnessstunde trainieren wir unseren ganzen Körper mit Kleingeräten und unserem eigenen Körpergewicht. Jeder in der Intensität, die ihm gut tut. Durch funktionelle und alltagsnahe Bewegungsabläufe stärken wir die Muskulatur und halten unseren Bewegungsapparat gesund und fit.

Gemeinsam geschwitzt wird ab dem 12.09.2022 immer montags, von 20:00 - 21:00 Uhr in der Langenrothalle in Ichenheim

Wenn Sie Fragen haben oder sich direkt anmelden wollen, dann melden Sie sich bei unserer Übungsleiterin Yvonne Hering: Yvonne.Hering@tv-ichenheim.de

BENEFIZ-LAUF IN ICHENHEIM

WALKING  NORDIC-WALKING  JOGGING

LAUFEN FÜR EINEN GUTEN ZWECK

Der TV Ichenheim 1911 e.V. veranstaltet

am Samstag, den 03.09.2022

um 14.00 Uhr sein

18. Walking-/ Nordic Walking-/ Jogging–Treffen

Hierzu möchten wir Euch recht herzlich einladen.

Es gibt zwei gute Gründe mitzumachen:

• zum einen ist dieser Sport sehr gut für die eigene Fitness und Gesundheit, und Ihr trefft nette Leute,
  • zum anderen ist der Lauf in Ichenheim, wie in den letzten Jahren für einen guten Zweck.

Die Startgebühr in Höhe von € 3,00 sowie Spenden für Getränke und Kuchen gehen in diesem Jahr in vollem Umfang an die Opfer des Großbrandes in Diersburg.

Start und Ziel ist die Langenrothalle in Ichenheim.

Die Strecken sind ausgeschildert, 5 km, 7 km + 9 km lang.

Im Anschluss an das Laufen laden wir auch wieder zu Erfrischungsgetränken und Kaffee und Kuchen ins Foyer der Langenrothalle ein.

Für Rückfragen steht Wilma Heitz (Tel. 07807-955755) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf Euch in Ichenheim begrüßen zu dürfen.

Die Walking Gruppe

7 Medaillen bei den Ortenauer Einzelmeisterschaften

Tina Ehinger wird Ortenauer Turnmeisterin in der höchsten Leistungsklasse

Am Sonntag den 24.07.2022 fanden in Oberkirch die Ortenauer Einzelmeisterschaften im Geräteturnen statt. Der Turnverein Ichenheim startete mit insgesamt 12 Turnerinnen, von denen 7 eine Medaille erturnen konnten.

Im zweiten Durchgang starteten Leni Winkler, Lenja Joggerst, Rosa Winkler, Mara Stolz und Joline Fallert. Sie zeigten nach coronabedingter, langer Wettkampfpause ihre LK4-Übungen. Mara Stolz verpasste hier mit Platz 4 nur knapp das Treppchen. Besonders stark präsentierten sich die Ichenheimer Turnerinnen im 3. Durchgang. Hier turnte man von der Leistungsklasse 3 bis hin zur höchsten Leistungsklasse 1. Alle gestarteten Turnerinnen landeten auf dem Treppchen und konnten so mit einer Medaille nach Hause gehen.

Platz 3 in der jahrgangsoffenen Klasse LK3 mit 45,600 Punkten sicherte sich Louise Eudelle. Ebenfalls saubere Übungen zeigte Lene Schäfer, die sich bei ihrem ersten LK3-Wettkampf nervenstark eine Silbermedaille sicherte und somit Ortenauer Vizemeisterin in ihrer Altersklasse ist. Ebenfalls den Titel Ortenauer Vizemeisterin sicherte sich die 10-jährige Lisa Ehinger, die souverän gegen starke Konkurentinnen aus dem Turnzentrum überzeugte. Hannah Noll und Vivien Wagner starteten in einer Leistungsklasse höher (LK2). Platz 2 mit 46,600 Punkten ging an Wagner und Platz 3 mit 44,95 Punkten an Noll. In der schwierigsten aller Leistungsklasse zeigten Lilli Fischer und Tina Ehinger hervorragend geturnte Übungen. Die beiden Deutschland-Cup Starterinnen von diesem und letztem Jahr haben verdient auch bei den Ortenau Turnmeisterschaften die höchsten Titel erturnt. Da nur wenige Turnerinnen in der Ortenau LK1- Übungen präsentieren können, wurde jahrgangsoffen geturnt. Tina Ehinger sicherte sich mit 48,65 erturnten Punkten den Titel der Ortenauer Turnmeisterin in der LK1 vor ihrer jüngeren Vereinskollegin Lilli Fischer, die sich mit 47,20 Punkten über eine Silbermedaille freuen konnte.

mehr lesen 0 Kommentare

Lilli Fischer und Paula Hildenbrand waren beim Deutschland-Cup dabei

Die besten LK1 Turnerinnen Deutschlands waren am 09.07.2022 zu Gast im bayrischen Waging am See. Jedes Bundesland kann die zwei besten Turnerinnen der höchsten Leistungsklasse (LK 1) der jeweiligen Altersklasse zu diesem Wettkampf schicken. Bereits letztes Jahr qualifizierte sich hierfür der TV Ichenheim mit einer Turnerin (Tina Ehinger). In diesem Jahr konnten sich zwei Turnerinnen ein Ticket sichern, Lilli Fischer und unsere haslacher Verbandsligaturnerin Paula Hildenbrandt (TV Haslach/TV Ichenheim).

Für die erst 11-jährige Lilli Fischer war es zwar nicht der erste bundesweite Wettkampf dennoch war ihr die Nervosität bei solch einem großen Wettkampf anzumerken. Beide Turnerinnen zeigen sehr anspruchsvolle Übungen und können mit Platz 21 (Lilli Fischer, AK 12/13) und ebenfalls Platz 21 (Paula Hildenrbandt, AK 18+) im Mittelfeld mehr als zufrieden sein.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Lillis Trainingskollegin Paula Hildenbrandt und deren Trainerin Christina Eisenmann für die Betreuung von Lilli während des Wettkampfs. Ohne dieses Angebot wäre eine Teilnahme am Deutschland Cup nicht möglich gewesen. DANKE

11. Nationaler Filder Pokal in Ruit

Medaillenausbeute für den TV-Ichenheim

Am vergangenen Wochenende fand in Ostfildern-Ruit bei Stuttgart der nationale Filder Pokal in der 11. Auflage statt. Die Athleten des TV-Ichenheim reisten zum Saisonabschluss in die schwäbische Metropole. Mit 6 Medaillen im Gepäck lagen die Resultate deutlich über den Erwartungen.

Elias Reichenbach bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen männlich erfolgreich!

Vom 01. bis 03. Juli trat Elias Reichenbach bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen in Goslar an - der höchste nationale Wettkampf für die Junioren.

Elias, letztes Jahr deutscher Meister der Altersklasse 12, turnte einen perfekten Pflichtdurchgang und konnte sich in der Altersklasse 13/14 auf Platz 4 eine sehr gute Ausgangsposition für den Kürdurchgang sichern. Am zweiten Tag, dem Kürdurchgang, präsentierte Elias ebenfalls sehr stabile Übungen. Lediglich am letzten Gerät - dem Seitpferd - musste er kurz vor dem Abgang einen Sturz in Kauf nehmen.

Doch sein Vorsprung auf die Konkurrenz reichte aus, um sich den 4. Platz, noch vor einigen 14-jährigen zu sichern.

Als bester 13-jähriger und fast 6 Punkten Vorsprung auf den zweitbesten 13-jährigen qualifizierte er sich außerdem für das Boden- und Barrenfinale. In den beiden Gerätefinals erturnte er sich dann am dritten Wettkampftag in Folge jeweils die Bronzemedaillen!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, Elias - bester 13-jähriger Turner Deutschlands!

Sommerfest 2022

Liebe Vereins-Kinder, liebe Eltern,

ENDLICH - nach zwei Jahren Pause wird unsere Jugendvertretung für alle Mitgliedskinder wieder das große SOMMERFEST anbieten.

Am SAMSTAG, den 23. Juli läuten wir gemeinsam die heißersehnten Sommerferien ein.

Beginn: 13 Uhr in der Riedsporthalle - seid pünktlich!

Ende: 16 Uhr

Die actionreiche Spiel- und Spaß-Landschaft ist für einen erlebnisreichen Nachmittag natürlich wieder für euch aufgebaut.

Neben eurer Sportkleidung dürft ihr außerdem die Badesachen für die Wasserrutsche und vor allem eure gute Laune nicht vergessen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

WICHTIG:
Eure Anmeldung schickt ihr bitte vorab bis zum 21. Juli an sommerfest@tv-ichenheim.de

Bitte gebt dabei folgende Informationen an, die uns die Planung erleichtern:

• Vor- und Zuname
  • Geburtsjahrgang
  • Voll- oder Vegetarische-Kost

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gegen eine Gebühr von 5,-€ dürft ihr auch wieder eure Freunde, Nachbarskinder oder die Kinder der Verwandtschaft, die nicht Mitglieder im Turnverein Ichenheim sind, mitbringen,

Ihr habt noch Fragen? Dann dürft ihr diese ebenfalls an sommerfest@tv-ichenheim.de senden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen

Eure Jugendvertretung

Kursleiterin Silke Eckenfels absolviert weitere Ausbildung

Silke Eckenfeld hat erfolgreich ihre Grundausbildung zum Fitness und Gesundheitstrainer absolviert.

Wir sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Sommerprogramm beim Turnverein Ichenheim

Ihr wolltet schon immer einmal unser Angebot aus dem Bereich Fitness und Gesundheit ausprobieren?

Dann habt ihr über den Sommer nun die perfekte Gelegenheit! Über die Sommermonate bieten wir Schnupperstunden in den Bereichen Fitness und Gesundheit an.

Dabei handelt sich um einzelne Trainingsstunden, für welche man sich separat anmelden und daran teilnehmen kann.

So könnt ihr perfekt in die unterschiedlichen Angebote reinschnuppern!

> SOMMERPROGRAMM ANSEHEN UND ANMELDEN!

Landesturnfest in Lahr 2022 - Da turnt sich was zusammen -

Am Freitag, den 27.05. machten sich die Leistungsriege 1 mit 16 Turnerinnen und ihren Betreuerinnen auf den Weg zum Landesturnfest nach Lahr. Direkt nach der Ankunft ging es zur Turnfestmeile. Dort gab es eine Vielzahl von sportlichen Angeboten. Besonders viel Spaß hatten die Turnerinnen beim „Turn-Warrior“. Hier waren besonders Geschicklichkeit und Geschwindigkeit gefragt. Ob Stützen, Hangeln oder Schwingen im Hindernisparcours auf Zeit war für jeden eine Herausforderung dabei, so dass jede der Turnerinnen leider spätestens bei der Himmelsleiter knapp vor dem Ziel scheiterte. Nachdem sich alle ausgepowert hatten, wurden die restlichen Stände und Zelte auf der Turnfestmeile besucht. Am Nachmittag verfolgten wir, bevor wir das Gemeinschaftsquartier bezogen, die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklasse 14/15 weiblich im Gerätturnen.

Am Abend stand ganz unter dem Motto DIVERSITY – Bunt Erleben die grandiose Turnfestgala an. Sie war gefüllt mit Showacts und Highlights durch verschiedene Turnsportgruppen, die ihre individuellen Sportarten präsentieren. Auch zwei unserer Turnerinnen durften ihr Können präsentieren. Katrin Wilhelm und Lilly Fischer zeigten verschiedene Elemente auf dem Schwebebalken. Zum Abschluss ging es wieder in die Sporthalle, hier haben bei einer mega Stimmung dem Mixed-Paar-Wettkampf Gerätturnen zugeschaut.

Am nächsten Tag sind wir direkt nach dem Frühstück zu unserem Mitmachangebot „Fang mich doch“. Mit großem Spaß wurde in Duellen gegen andere 3er Teams Fangen gespielt. Immer abwechselnd stellte ein Team den Fänger, das andere Team den zu Fangenden. Innerhalb 20 Sekunden musste der Fänger den zu Fangenden berühren, um einen Punkt zu erhalten. Hat er es nicht geschafft, ging der Punkt an den zu Fangenden.

Lene Schäfer machte sich dann mit Ihrer Betreuerin auf zu ihrem Wettkampf, während die anderen Turnerinnen nach einem gemeinsamen Picknick die weiteren Angebote auf der Turnfestmeile erkundeten. Nachdem die Gruppe erfahren hat, dass sich Jennifer Illenseer beim „Turn-Warrior“ als eine von 2 Frauen für das Finale qualifiziert hat, sind alle nochmal gemeinsam zum Parcour um Jennifer kräftig anzufeuern.

Im Anschluss stand ein Besuch bei der Bühne in der Innenstadt an. Dort gab es neben guter Unterhaltung auch ein gemeinsames Abendessen. Nachdem sich die Gruppe wieder im Gemeinschaftsquartiert eingefunden, geduscht und frisch gemacht hatte, ging es zurück auf die Turnfestmeile zur Baden Media Party.

Am letzten Tag stand der BaWü-Cup an. Lilli Fischer, Paula Hildenbrand, Hannah Noll, Vivien Wagner und Tina Ehinger gingen an den Start und zeigten ihre Leistungsklasse 1 Kür. Für einige war es der erste Wettkampf in der schwierigsten Leistungsklasse und auf einer Bodenfläche. Alle Turnerinnen haben Nervenstärke gezeigt und einen super Wettkampf geturnt. Am Ende qualifizierten sich Paula Hildenbrand und Lilli Fischer sogar für den Deutschland-Cup in Waging am See.

Es war ein tolles Turnfest! Wir hatten jede menge Spaß!

Lilli Fischer und Paula Hildenbrand vertreten den badischen Turnerbund beim Deutschland-Cup in Waging am See

Im Rahmen des Landesturnfests in Lahr fand am vergangenen Sonntag der Baden-Württemberg Cup im Turnen statt. Hierzu kamen die besten Gerätturnerinnen ganz Baden-Württembergs zusammen um sich eins der begehrten Tickets für den Deutschland Cup zu sichern.

Die elfjährigen Lilli Fischer vom TV Ichenheim startete in der jüngsten Altersklasse (12/13 Jahre) wobei Hildenbrand (TV Haslach/TV Ichenheim) in der Altersklasse 18+ an den Start ging. Beide turnten Kür-Vierkampf Leistungsklasse 1. Trotz sehr starker Konkurrenz, gerade aus dem Schwäbischen Turnerbund, bewiesen beide Turnerinnen Nervenstärke, wodurch sie an allen vier Geräten beachtliche, saubere Übungen zeigten.

Geglänzt wurde unter anderem durch einen sauber in den Stand geturnt Tsukahara von Hildenbrand, für den sie eine der höchsten Wertungen bekam. Fischer zeigte eine sturzfreie Balkenübung gespickt mit Schweizerhandstand und einer Vorwärtsüberschlag-Menni Akroverbindung und wurde hierfür von den Kampfrichtern belohnt.

Fischer und Hildenbrand konnten sich am Ende beide als zweitbeste badische Turnerin ihrer Altersklasse ein Ticket sichern und werden Anfang Juli gemeinsam zum Deutschland Pokal nach Waging am See fahren.

Neuer Kurs ab Juni: FitMix - Sommerkurs

Trainiere Deinen Körper mit einem ausgewogenen Mix aus Kraft und Ausdauer.

• körperlich anspruchsvoll
  • dynamisch
  • intensiv

Ein koordinativ einfaches aber schweißtreibendes Training.

Kursbeginn: Dienstag, 28.06.2022 (Ende 09.08.2022)

Uhrzeit: 19.00 - 20.00 Uhr

Ort: Spiegelsaal Riedsporthalle Ichenheim

Teilnehmeranzahl: mind. 8, max. 15

Kursdauer: 7 Termine á 60 Min.

Kursleitung: Karin Neurath

Kursgebühr:

• 25,00 EUR (Mitglieder des TV Ichenheim)
  • 45,00 EUR (Nichtmitglieder)

Kursleitung und Anmeldung:

karin.neurath@tv-ichenheim.de

Doppeltitel für Indira Häußermann

Medaillen im Gepäck - Zwei Titel für Indira Häußermann und insgesamt 6 Medaillen für den TVI

Ettenheim war der Austragungsort der Baden-Württembergischen Einzel- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen im Rahmen des Landesturnfestes in Lahr.

Bei diesem Sportevent des Badischen- und Schwäbischen Turnerbundes fand zusätzlich ein Pokalwettkampf statt. In diesem turnten in den verschiedenen Altersklassen Bente Zanger, Benjamin Fischer und Greta Häußermann. Als jüngste Teilnehmerin in der AK 17-29 Jahre erturnte sich Zanger die Bronze Medaille und feierte den Podestplatz. Fischer turnte in der männlichen AK 12-14 Jahre im Pflichtdurchgang leider einen falschen Sprung und verpasste durch dieses kleine Missgeschick mit Platz 4 nur knapp einen Medaillenrang. In der personell am stärksten besetzten AK weiblich 12-14 Jahre verpasste Häußermann mit dem 10. Platz knapp das Finale der besten 8.

Im Anschluss an den Pokalwettkampf fanden die Baden- Württembergischen Synchronmeisterschaften in 3 Altersklassen statt. Hier stellte der TVI, mit Indira Häußermann, die Titelverteidigerin aus den letzten 5 Jahren im Jugendbereich. Häußermann turnte pandemiebedingt erstmalig in der AK 17+. Ihrer neuen Partnerin vom TSV Mannheim, Caroline Pünner, erzählte Häußermann, dass sie diese Veranstaltung aus den letzten Jahren nur von ganz oben auf dem Siegerpodest kannte. Die beiden jungen Damen waren sofort bereit, diesen Erfolg gemeinsam zu wiederholen. Sie setzten dieses Vorhaben mit drei grandios geturnten Übungen um, und bescherten Häußermann den sechsten Synchronerfolg in sechs Jahren.

Die beiden nächsten Synchronpaare des TVI wussten beim Aufstehen am Morgen dieses Tages noch nicht, dass sie überhaupt Synchron turnen würden. Bente Zanger mit Partnerin Antonia Eyrich vom TV Weingarten und Leon Sexauer mit Partner Leon Lang ebenfalls vom TV Weingarten, wurden sehr spontan erst am Wettkampftag wegen jeweiligem Parterausfall gebildet.

Zanger/Eyrich starten auch in der AK weiblich 17+. Sie turnten sich mit ihrer nicht zu erwartenden guten Synchronität gleich ins Finale und verpassten mit Platz 4 den Podestplatz nur ganz knapp.

Sexauer/Lang in der AK 17+ männlich, die ganz spontan als die „Leon’s“ bei diesem Wettkampf getauft wurden, passten zusammen wie der Deckel zum Topf und erturnten sich freudestrahlend die Silbermedaille.

Einen Tag später fanden die Baden- Württembergischen Einzelmeisterschaften statt. Hier starteten in der jüngsten Meisterschaftsklasse (AK 10 Jahre u. jünger), vom TV Ichenheim Jonathan Broß, Maxima Huber und Niccole Nastenko. Dem Youngster gelang es bei seinem ersten großen Wettkampf die Vorkampfübungen sehr sauber und gut zu präsentieren. Mit dieser Leistung setzte er sich an die Spitze des Feldes und qualifizierte sich für das Finale. In diesem rief er seine Leistung erneut ab, musste nur einen Konkurrenten vorbeiziehen lassen und durfte stolz die Silbermedaille in Empfang nehmen.

In der gleichen AK weiblich qualifizierten sich Huber und Nastenko auch für das Finale der besten 6. Huber sprang eine nervenstarke Übung und krönte ihren Erfolg mit der Bronzemedaille. Nur knapp dahinter verpasste Nastenko mit Platz 4 den Sprung aufs Treppchen.

In der personell am stärksten besetzten Klasse AK 11-12 Jahre gelang es Estefania Koch sich für das Finale der besten 8 zu qualifizieren. Auch ihr fehlten mit Platz 4 nur wenige Punkte um sich auf dem Siegerpodest zu platzieren. Ihre Vereinskameradin, Lea Geschwendt, die erst wenige Tage zuvor ihre nötige Qualifikationsübung im Training geschafft hat, zeigte zwei souveräne Übungen und darf stolz den 10. Platz feiern.

Indira Häußermann musste sich in einem hart umkämpften und anspruchsvollen Damenfeld beweisen. Sie lieferte einen hervorragenden Vorkampf und erreichte das Finale als zweitplatzierte. Angespornt vom Synchrontitel legte Häußermann in der Finalkür noch eins drauf und sicherte sich zum ersten Mal bei den baden-Württembergischen Meisterschaften im Trampolinturnen den Einzeltitel. Ein gelungenes Wettkampfturnfest für Häußermann mit zwei Titeln im Gepäck.

Leon Sexauer erturnte sich erstmalig bei den Männer turnend einen Finalplatz in dem stark besetzten Turnerfeld. Hier präsentierte er eine souverän geturnte Übung und ging stolz mit dem 5. Platz nach Hause.

Mitgliederversammlung 2022

Am 13. Mai 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Turnverein Ichenheim im Foyer der Langenrothalle in Ichenheim statt.

Stefanie Cziollek aus dem geschäftsführenden Vorstand begrüßte alle anwesenden Mitglieder, besonders die Ehrenvorsitzenden Erich Schnebel und Roland Seebacher, sowie den Ortsvorsteher Helmut Roth. Es folgte das Gedenken an die Verstorbenen aus dem vergangenen Vereinsjahr.

Aus dem Bericht des geschäftsführenden Vorstands ging hervor, dass der Turnverein im vergangenen Vereinsjahr 924 Mitglieder verzeichnen konnte. Die Mitglieder verteilen sich wie folgt: 610 Mitglieder sind weiblich, 314 Mitglieder sind männlich. Stark vertreten ist der Bereich Kinder und Jugend: hier werden 300 Mitglieder jünger als 18 Jahre betreut.

Der Übungsbetrieb findet in drei Hallen statt. Im Vereinsjahr 2021 gab es 48 Gruppen und Kurse, die von 60 Übungsleitern und Helfern betreut wurden. Ein besonderer Dank ging an allen Übungsleitern, ohne die ein so großes und attraktives Angebot nicht möglich wäre.

Aus dem Finanzbericht für das 2021, welcher von Annette Trunkenbolz aus dem geschäftsführenden Vorstand vorgestellt wurde, ging hervor, dass die finanzielle Lage des Turnvereins stabil ist.

Besonders wurde auf die Auswirkungen des Brandes der Riedsporthalle Ichenheim eingegangen – unter anderem die notwendigen Neuanschaffungen von Sportgeräten. Im vergangenen Vereinsjahr wurde, wie in der Mitgliederversammlung 2021 beschlossen, eine Spende an die Opfer der Flutkatastrophe getätigt – diese ging in gleichen Teilen an den Turn- und Sportverein Ahrweiler 1898 e.V. und den TV06 Bad Neuenahr e.V. Der Vorstand Finanzen wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Nachdem der Vertreter der Gemeinde Helmut Roth den Turnverein Ichenheim für das gute Finanzergebnis beglückwünschte und die gute Arbeit des Vereins lobte, bat er die Versammlung den Gesamtvorstand zu entlasten. Dies wurde einstimmig bestätigt.

Deutsche Meisterschaften der Landesturnverbände im Trampolinturnen im hessischen Rosbach

Indira Häußermann mit dem Badischen Team auf Platz 5

Unsere Trampolinturnerin Indira Häußermann turnt sich am vergangenen Wochenende bei den deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände im Trampolinturnen in der Altersklasse 17-21 Jahre mit dem badischen Team als 4.-platzierte ins Finale der 5 besten Mannschaften.

Trotz starker Leistung im Finaldurchgang reichte es für Häußermann und dem Team am Ende nicht den 4. Platz zu verteidigen. Mit Stolz freuten sie sich über Platz 5.

In dieser Altersklasse wurden die Medaillenränge unter Landesturnverbänden mit Bundes- bzw. Olympiastützpunkten ausgeturnt.

Einladung zur Frühjahrswanderung 2022

Herzliche Einladung zur Frühjahrswanderung des TV Ichenheim am Sonntag, 08. Mai 2022.

Wir möchten in Freiamt auf dem "Panorama Wanderweg Freiamt" wandern. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 11 km bei 210 Höhenmetern und ist mit Schwierigkeitsgrad "Mittel" ausgeschildert.

Treffpunkt zur Abfahrt ist um 10:00 Uhr an den Langenrothalle in Ichenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Wie gewohnt "Rucksackverpflegung" und zum Abschluss ist eine Einkehr, nach Absprache, geplant.

Bei Regenwetter fällt die Wanderung aus. Ersatztermin wäre dann Sonntag, 22. Mai 2022.

Der Wanderwart

EINLADUNG ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2022

Am Freitag, den 13.05.2022 um 19:30 Uhr, findet die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Ichenheim 1911 e.V. im Foyer der Langenrothalle statt.

Zu dieser Versammlung sind alle Ehrenmitglieder, aktiven und passiven Mitglieder, sowie alle Freunde und Gönner des TV Ichenheim herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Totenehrung
  3. Jahresbericht des geschäftsführenden Vorstands
  4. Bericht Finanzen
  5. Entlastung durch die Kassenprüfer
  6. Entlastung des Gesamtvorstandes
  7. Neuwahlen
  8. Bestätigung der Jugendvertretung
  9. Ehrungen
  10. Wünsche und Anträge
  11. Schlussworte

Anträge sind bitte bis zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich an den geschäftsführenden Vorstand zu richten.

Neuer Workshop: Power Vinyasa-Yoga

Der Vinyasa- Stil ist eine zügig fließende, kraftvolle und dynamische Yoga Variante, in der sich wiederholt Umkehrhaltungen wie der herabschauende Hund oder auch Armbalancen finden.

Die Bewegungen werden mit der Atmung verbunden, deshalb erfordert Vinyasa-Yoga Konzentration und Ausdauer.

Bei der abschließenden Tiefenentspannung kommen Körper und Geist zur Ruhe, Zufriedenheit und Entspannung stellen sich ein.

Der Workshop richtet sich an Teilnehmer, die bereits Yoga- Erfahrung mitbringen.

3 Termine - als Block oder als einzelne Stunde buchbar.

• Fr. 29. April
  • Fr. 06. Mai
  • Fr. 13. Mai

jeweils von 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr

Kursgebühr:

• Block - 15 € (Mitglieder TVI); 25 € (Nichtmitglieder)
  • Einzelstunde - 7 € (Mitglieder TVI); 10€(Nichtmitglieder)

Kursort:  Kindergarten Adlerstraße in Ichenheim.

E-Mail: Ellen.Lipps@tv-ichenheim.de

Neuer Kurs "STRONG Nation™"

Im April startet wieder ein neuer STRONG Nation-Kurs.

Ein ultimatives Trainingsprogramm für

alle, die Spaß daran haben, sich so richtig auszupowern.

Ein Mix aus Kraft-, Tempo- und Konditionstraining.

Trainiere zum Beat der Musik, die speziell auf jede einzelne Bewegung abgestimmt wurde. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik befeuert. So schaffst du es bis zur letzten Wiederholung.

In jedem Kurs verbrennst du Kalorien und stärkst deine Arm-, Bein-, Bauch- und Po-Muskulatur durch eine Kombination aus Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining.

STRONG Nation™ ist ideal, um deine Fitness-Ziele zu erreichen.

Beginn: Dienstag, 26.04.2022

Uhrzeit: 20:00 - 21:00 Uhr

Kursdauer: 10 Einheiten von ca. 60 Minuten

Ort: Spiegelsaal Riedsporthalle

Kursleitung: Silke Eckenfels

Preis:

• 50,00 EUR (Nichtmitglieder)

Bei Fragen oder für die Anmeldung bitte direkt bei Silke melden:

silke.eckenfels@tv-ichenheim.de

Wir empfehlen, passende Sportklamotten anzuziehen.

Bitte bringen Sie festes Schuhwerk, ein Handtuch, eine eigene Trainingsmatte, genügend zum Trinken und gute Laune :) mit.

Verbandsliga Hinrunde // Turnen weiblich

Am Sonntag den 02.04.2022 durfte unsere Verbandsliga-Mannschaft in Walldorf nach zweijähriger Pause nun endlich wieder ihren ersten Wettkampf turnen. Trotz coronabedingtem Ausfall von Julia Ziser und Ausfall von Marlene Noll und Leoni Ness, konnte die Mannschaft zeigen, dass sie in den letzten 2 Jahren trotz Corona ordentlich traineren konnten.

Die verbliebenen Turnerinnen Jennifer Illenseer, Mara Wollenbär, Paula Hildenbrandt und Annika Drescher zeigten einen tollen Wettkampf. Unterstützt wurden sie von der Hochturnerin Lilli Fischer, die dieses Jahr in der Bezirksklasse startet.

Am Sprung zeigte man saubere Überschläge, sowie einen Tsukahara, den Jennifer Illenseer sauber in den Stand turnte. Barren lief etwas durchwachsen und man musste gerade beim Flugelement, dem Flieger, Stürze und Zwischenschwünge hinnehmen, trotzdem landete man auch an diesem Gerät, so wie auch am Sprung nach Leimen auf Platz 2. Am Balken zeigte Mara Wollenbär eine sehr saubere Übung und wurde mit 10,7 Punkten belohnt, ebenfalls in der Wertung waren Jennifer Illenseer und Lilli Fischer, die erstmals einen Vorwärtsüberschlag in direkter Verbindung mit gespreiztem Flickflack auf dem Balken zeigte. Am Boden glänzten die Turnerinnen mit teilweise komplett neuen Bodenübungen und schönen Schraubensalti.

Das Team zeigte trotz geschwächter Mannschaft eine gelungene Leistung und erreichte am Ende mit großem Abstand zu Platz 1 den zweiten Rang. Die Rückrunde wird am 2.07 in Kirchheim geturnt.

1. KuSG Leimen                     131,05 Punkte
  2. TV Ichenheim                    116,80 Punkte
  3. TV Freiburg-Herdern         116,65 Punkte
  4. TSG Seckenheim               115,15 Punkte
  5. SG Walldorf                       114,15 Punkte
  6. Heidelberger TV                113,30 Punkte
  7. SG Kirchheim                    112,85 Punkte
  8. TV Güttingen                     107,60 Punkte

WIR SUCHEN UNTERSTÜTZUNG

Neu im Angebot: Krabbelkäfer (5 bis 12 Monate)

Babys erobern sich über die Bewegung und ihre Sinne die Welt. Von Anfang an sind sie aktiv und neugierig. In unserer Gruppe bei den Krabbelkäfern erleben Eltern und Babys gemeinsam auf spielerische Weise Bewegungs- und Sinnesanregungen, die dem Entwicklungsstand des Babys entsprechen. Bewegungslieder und Spiele runden das Angebot ab.

Die Babys machen ihre ersten sozialen Erfahrungen mit Gleichaltrigen und Eltern können sich „rund um das Baby“ austauschen.

Viel Freude im Miteinander und im Austausch freuen wir uns auf euch.

• Wann: ab dem 26.04.2022 immer dienstags
  • Ort: Riedsporthalle Ichenheim (Spiegelsaal)
  • Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr
  • Teilnehmer: min. 6 Kinder, max. 10 Kinder
  • Übungsleiterin: Franziska Richter
  • Kontakt: franzi.richter@outlook.com

Erfolg bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen

Mit Starkem Teamgeist holen sich die Ichenheimer 1x Gold und 2x Silber bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen

Nöttingen war am vergangenen Wochenende der Austragungsort für die Titelkämpfe der Badischen Mannschaftsmeisterschaften 2022 im Trampolinturnen.

In der jüngsten Altersklasse, 11 Jahre und jünger, startete vom TVI Maxima Huber, Nicole Nastenko Lea Geschwendt und Newcomer Jonathan Broß. Das Quartett fieberte von Anfang an mit ihrem enormen Teamgeist einer Medaille entgegen. Nachdem Maxima Huber in der Pflicht ein kleines Missgeschick passiert ist, musste sie einen größeren Punkteverlust hinnehmen. Umso erfreulicher war es für den 7-jährigen Jonathan Broß, dass er bei seinem ersten Wettkampf mit einer gelungenen Pflichtübung den Punkteverlust ausgleichen konnte. Im Kürdurchgang lief alles perfekt und das Team lag nach dem Vorkampf auf Platz 2. Der Weg zur Goldmedaille ging nur über ein grandioses Finale. Der Plan ging auf und die Youngsters holten sich den Mannschaftstitel.

In der Altersklasse 12-14 Jahre verstärkten die zwei Ichenheimerinnen Greta Häußermann und Estefania Koch mit dem Zweitstartrecht die Mannschaft des ASV Wolfartsweier. Die beiden starken Nachwuchsturnerinnen des TVI legten mit ihren Punkten im Vorkampf den Grundstein für die Finalteilnahme. Auch hier lief der Finaldurchgang fehlerfrei, die mit Abstand beste Finalübung präsentierte Estefania Koch. An das in Führung liegende Team der TG Neureut war nicht ranzukommen und am Ende durften sich die beiden mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille umhängen lassen.

In der Altersklasse der Vereinsmannschaften ging der TV Ichenheim mit Indira Häußermann, Bente Zanger, Leon Sexauer, Benjamin Fischer und Charlene Burks an den Start.

Mit absoluter Souveränität, Routine und Wettkampferfahrung lieferte die Mannschaft einen beeindruckenden Vorkampf. Es galt nun der nach dem Vorkampf in Führung liegenden Mannschaft des TSV Mannheim die erhoffte Goldmedaille zu entreißen. Den Ichenheimer gelang es erneut souveräne Finalübungen zu präsentieren, doch mussten sie sich am Ende mit nur einem Punkt Rückstand dem starken Mannheimer Team geschlagen geben und holten sich die Vizemeisterschaft.

Die Tageshöchstnote im Vorkampf erturnte sich sowohl in der Pflicht als auch in der Kürübung Indira Häußermann vom TVI.

Mit Yoga in den Frühling starten

In der Hatha-Yoga-Praxis können wir die Ganzheit von Körper, Geist und Seele erleben. Im Frühjahr erwacht die Natur und wir spüren mehr Vitalität, wollen Neues ausprobieren, kreativ sein.  Dich erwarten Frühlingsflows für Kraft, Frische und Energie. Die Körperübungen, Atemübungen sowie die Meditationen, bringen uns in Harmonie und verstärken die Verbindung zur inneren und äußeren Natur. Erwecke die Frühlingsenergie in Dir!

Der Kurs ist für Teilnehmer/innen mit und ohne Vorkenntnisse geeignet.

Ab April startet die neue Kursrunde und es gibt auch noch ein paar freie Plätze in folgenden Kursen:

Montag-Kurs:

• Kursbeginn: Montag, 11.04.2022
  • Uhrzeit:  18.30 - 20.00 Uhr
  • Ort: Langenrothalle Ichenheim

Dienstag-Kurs

• Kursbeginn: Dienstag, 12.04.2022
  • Uhrzeit: 16.30 - 18.00 Uhr

Mittwoch-Kurs

• Kursbeginn: Mittwoch, 13.04.2022
  • Uhrzeit: 18.15 - 19.45 Uhr

Freitag-Kurs

• Kursbeginn: Freitag, 08.04.2022
  • Uhrzeit: 09.00 - 10.30 Uhr

Kursdauer:  8 Termine á 90 Min

Kursleitung: Silvia Siegenführ

Kursgebühr:

• 40,00 EUR (Mitglieder des TV Ichenheim)
  • 65,00 EUR (Nichtmitglieder)

Mitzubringen: bequeme Kleidung, warme Socken, ein Kissen und eine Decke.

Silvia Siegenführ

Yogalehrerin, Yoga Alliance

E-Mail: Silvia.Siegenfuehr@tv-ichenheim.de

Hinweis:

Alle Kurse sind zertifiziert und können auch bei der Krankenkasse eingereicht werden.

Neuer OUTDOOR-FIT Kurs ab April

Natur, Spaß, das andere Fitnesstraining

Raus aus der stickigen Luft vieler Sporthallen und Fitnesscenter und rein in die freie Natur. OUTDOOR-FIT bietet Fitnessorientierten neue Erfahrungen und einen Motivationsschub durch das Training an der frischen Luft. Basierend auf abwechslungsreichem und dadurch niemals langweiligem Trainingsprogramm.

Der Kurs ist für Teilnehmer die eine gewisse Grundlagenfitness haben und gerne mit anderen gemeinsam in einer Gruppe trainieren, Spaß an abwechslungsreicher Bewegung haben und sich einem herausfordernden Training stellen wollen.

Dieses Training ist eine ideale Mischung aus Ausdauer-, Kraft-, und Koordinationstraining mit anschließendem Stretching.

Das erwartet Sie

Zirkeltraining, Herzkreislauftraining, Funktionelles Training: Training mit dem Körpereigengewicht.

• Kursbeginn: Dienstag, 12.April 2022
  • Uhrzeit: 19.00 – 20:00 Uhr
  • Treffpunkt: Sportplatz bei der Riedsporthalle in Ichenheim
  • Kursleitung: Karin Neurath
  • Kursdauer: 8 Termine á 1 Stunde
  • Kursgebühren:
    • Mitglieder des TV Ichenheim: 30 €
    • Nichtmitglieder: 50 €

Kursleitung und Anmeldung:

karin.neurath@tv-ichenheim.de

18. nationaler Schüler- und Jugend Cup in Weingarten

Der 18. nationale Schüler- und Jugend Cup, im Süden Baden-Württembergs unweit entfernt von Ravensburg am Bodensee, eröffnet für den TV-Ichenheim im Trampolinturnen die Wettkampfsaison 2022.

10 Jahre waren die Trampoliner des TVI bei diesem Wettkampf nicht mehr präsent. Nun fuhr die Trampolinabteilung des TV-Ichenheims mit einer kleinen Delegation am vergangenen Samstag erneut nach Weingarten an den Bodensee.

In der jüngsten Schülerinnenklasse, 10 Jahre und jünger, blieb Maxima Huber von Anfang an der Führenden dicht auf den Fersen und verpasste im Finaldurchgang den Sprung nach ganz oben knapp mit nur 0,5 Punkten.

Die wegen eines Corona Quarantäne Falls kurzfristig eingesprungene Estefania Koch vom TVI, die in ihrer Trainingsvorbereitung nicht auf Wettkämpfe vorbereitet war, erturnte sich in der leistungsstärksten Altersklasse 11 und 12 Jahre mit ihrer Routine einen hervorragenden 7. Platz.

Die 18-jährige Indira Häußermann wurde in der Altersklasse 17 Jahre und älter ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie ging nach dem Vorkampf als Führende in das Finale. Hier präsentierte sie den Zuschauern und dem Kampfgericht eine titelwürdige Finalübung und nahm freudestrahlend den Siegerpokal entgegen.

Neuer Jumping Fitness Kurs ab Februar

Let's jump – Mit Jumping Fitness in den Tag starten!

Du hast Lust dich Auszupowern? Dann bist du hier genau richtig!

Jumping Fitness ist ein Ganzkörpertraining und zählt zu den neuen Varianten des Ausdauertrainings. Auch wenn das schwerelose "Springen" nicht anstrengend erscheint, ist das Spiel mit der Schwerkraft für unsere Muskulatur extrem fordernd.  Sie muss ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts stemmen. Mehr als 400 Muskeln sind bei einem Jumping Fitness Workout im Einsatz. Dabei steht nicht nur die Kalorienverbrennung, sondern auch die Stärkung sämtlicher großer Muskelgruppen, sowie der Tiefenmuskulatur im Vordergrund. Ebenso wird der Stoffwechsel angeregt und die eigene Ausdauerfähigkeit verbessert. Jumping Fitness eignet sich darüber hinaus hervorragend zum Auspowern nach einem stressigen Tag und bietet dabei ein tolles Gruppengefühl und ein mitreißendes Training zu energetischer Musik.

Kursbeginn: Donnerstag, 10.02.2022

Uhrzeit: 10:00 - 11:00 Uhr

Hinweis: Die Trainingseinheit wird der aktuellen Situation angepasst!

FitIN 2022

Sportlich ins Jahr 2022, straffe und forme deinen Körper und mache dich richtig fit – mit unserem Kurs „FitIN 2022“!

Von Bauch-Beine-Po bis hin zum High-Intensity-Interval-Training (HIIT) ist für jeden was dabei – egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi.

Kursbeginn: Freitag, 04.02.2022

Uhrzeit: 20.15 - 21.15 Uhr

Kursdauer: 10 Termine á 60 Min.

Kursleitung: Annika Drescher

Kursgebühr:

30,00 EUR (Mitglieder des TV Ichenheim)

50,00 EUR (Nichtmitglieder)

Wir empfehlen, passende Sportklamotten anzuziehen. Bitte bringen Sie saubere Turnschuhe, ein Handtuch und genügend zum Trinken mit.

>> Mehr Infos und Anmeldung

Neue Yoga-Kurse ab Januar

Mit Yoga entspannt und gelassen durch den Alltag

Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, bei der das  Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) Tiefenentspannung und Meditation angestrebt wird.  Sorgfältig aufeinander abgestimmte Stunden zum Erlernen der Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Entspannungsübungen führen dich langsam zu mehr Körperbewusstsein, Entspannung und Gelassenheit.

Unsere Yoga-Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Ab Ende Januar bieten wir wieder vier Yoga-Kurse an.

ACHTUNG: Es gibt nur noch wenige Plätze!

Montag-Kurs:

• Kursbeginn: Montag, 24.01.2022
  • Uhrzeit:  18.30 - 20.00 Uhr
  • Ort: Langenrothalle Ichenheim

Dienstag-Kurs

• Kursbeginn: Dienstag, 25.01.2022
  • Uhrzeit: 16.30 - 18.00 Uhr

Mittwoch-Kurs

• Kursbeginn: Mittwoch, 26.01.2022
  • Uhrzeit: 18.15 - 19.45 Uhr

Freitag-Kurs

• Kursbeginn: Freitag, 28.01.2022
  • Uhrzeit: 09.00 - 10.30 Uhr

Kursdauer:  10 Termine á 90 Min

Kursleitung: Silvia Siegenführ

Kursgebühr:

• 50,00 EUR (Mitglieder des TV Ichenheim)
  • 80,00 EUR (Nichtmitglieder)

Mitzubringen: bequeme Kleidung, warme Socken, ein Kissen und eine Decke.

Silvia Siegenführ

Yogalehrerin, Yoga Alliance

E-Mail: Silvia.Siegenfuehr@tv-ichenheim.de

NEU IM KURSANGEBOT: Zumba® + Zumba® Toning

Ab sofort findet dienstags im wöchentlichen Wechsel Zumba® und Zumba® Toning statt.

Was ist Zumba® Toning?

Zumba® Toning ist ein Muskeltrainings Programm mit speziellen körperformenden Techniken, um bestimmte Muskeln zusätzlich und noch intensiver zu trainieren.

Dazu werden Gewichte verwendet, die den Trainingserfolg zusätzlich verstärken. Neben Figur formenden Übungen kommen natürlich auch die bekannten Zumba® Moves zum Einsatz, die mit der mit fetzigen Zumba® Musik kombiniert werden.

Kalorienverbrennung und gezielter Kraftaufbau sind Ziel von Zumba® Toning. Darüber hinaus werden Arme, Bauchmuskeln, Rücken, Po und Oberschenkel gestärkt und gestrafft.

Kursbeginn: Dienstag, 25.01.2022

Uhrzeit: 19.30 - 20.30 Uhr

Ort: Langenrothalle

Kursleitung: Katrin Altmann

Kursgebühr: pro 10er Karte (für beides gültig)

• 50,00 EUR (Nichtmitglieder)

Für Zumba Fitness eignet sich bequeme Kleidung und Sportschuhe. Bitte Trinken und Handtuch mitbringen.

Bei Fragen oder für die Anmeldung bitte direkt bei Katrin melden:

katrin.altmann@tv-ichenheim.de

Neuer Kurs "STRONG Nation™" im Januar

Im neuen Jahr starten wir voller Energie mit dem einem neue STRONG Nation-Kurs.

Ein ultimatives Trainingsprogramm für

alle, die Spaß daran haben, sich so richtig auszupowern.

Ein Mix aus Kraft-, Tempo- und Konditionstraining.

STRONG Nation™ ist ideal, um deine Fitness-Ziele zu erreichen.

Beginn: Dienstag, 18.01.2022

Uhrzeit: 20:00 - 21:00 Uhr

Kursdauer: 10 Einheiten von ca. 60 Minuten

Ort: Spiegelsaal Riedsporthalle

Kursleitung: Silke Eckenfels

Preis:

• 50,00 EUR (Nichtmitglieder)

Bei Fragen oder für die Anmeldung bitte direkt bei Silke melden:

silke.eckenfels@tv-ichenheim.de

Wir empfehlen, passende Sportklamotten anzuziehen.

Frohe Weihnachten

Liebe Mitglieder,

wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Ruhe, Zeit spazieren zu gehen und die Gedanken schweifen zu lassen. Zeit für sich, die Familie, für Freunde. Zeit, um Kraft zu sammeln für das neue Jahr. Ein Jahr ohne Angst und große Sorgen. Mit soviel Erfolg wie man braucht, um zufrieden zu sein. Und nur so viel Stress wie man erträgt, um gesund zu bleiben. Mit so wenig Ärger wie möglich und so viel Freude wie nötig, um 365 Tage glücklich zu sein.

Ein herzliches Dankeschön an alle, dass ihr auch weiterhin gemeinsam mit uns durch diese turbulente Zeit geht und uns weiterhin treu bleibt.

Infos zum TV-Nikolaus

Liebe TV-Kids,

wie letzte Woche bereits online und vielleicht teilweise durch eure Übungsleiter auch schon verkündet, muss die diesjährigen Nikolausfeier leider ausfallen. Die aktuellsten Fallzahlen aus dieser Woche bestätigen nochmals die traurige Richtigkeit dieser Entscheidung.

Damit ihr aber nicht noch einmal auf den TVI-Nikolaus verzichten müsst, können sich alle Neurieder Kinder am kommenden Samstag, 04.12.2021 (dem Tag der eigentlichen Nikolausfeier) auf eine kleine Überraschung vor der Haustüre freuen.

Alle nicht Neurieder müssen sich auf Grund der Haltbarkeit der Überraschung etwas gedulden und können sich bis 17.12. gerne mit Pascal in Verbindung setzen, um eine Übergabe z.B. in einem möglichen nächsten Training zu versuchen.

Seid gespannt und vor allem: bleibt fit und gesund!

Ein fröhliche und besinnliche Adventszeit, sowie einen guten Start ins neue Jahr wünscht euch

eure Jugendvertretung

Jennifer, Indira, Luisa, Chiara, Laura, Ann-Sophie, Lea, Simon, Andre, Noah, Mike und Passi

PS: Fragen oder Anregungen? Gerne per Whatsapp bei Pascal melden!

Pascal Grieshaber

Vorstand Jugend

Absage Nikolausfeier

Liebe TV-Kids,

Corona macht auch dieses Jahr nicht halt und zwingt uns zur Absage der diesjährigen Nikolausfeier. Die Auflagen und vor allem die aktuell hohen gesundheitlichen Risiken sind zu mächtig, als dass wir eine schöne, gemütliche und sorgenfreie Nikolausfeier zusammen hätten feiern können.

Wir bedauern dies sehr, freuen uns aber umso mehr, dass sich schon jetzt ein Team der Jungendvertretung gefunden hat, und an einer tollen, groooßen Alternative für 2022 bastelt.

Wir informieren euch rechtzeitig, wenn der Plan steht und alles klappt!

Bleibt gespannt und vor allem: bleibt fit und gesund!

Eure Jugendvertretung

PS: Fragen oder Anregungen? Gerne per Whatsapp bei Pascal melden!

Pascal Grieshaber

Vorstand Jugend

YOGA IM ADVENT - WORKSHOPS

Loslassen // Freitag 26.11.2021 // 17.00 – 18.30 Uhr

Das Jahresende, ein guter Zeitpunkt, zu verabschieden, was nicht mehr gebraucht wird.  Altes festzuhalten kann beim Weitergehen und Vorankommen bremsen, einengen und begrenzen. Wir nehmen uns Zeit, hinzuschauen, was wir loslassen möchten.

Ein Abschied wird oft mit negativen Gefühlen, Trauer oder Verlust verbunden. Es kann aber auch eine Chance sein, zu überprüfen, ob Dinge, Menschen oder der eigene Lebensplan noch passen. Leben bedeutet nach innen schauen, Veränderung und eine Art geistige Aufräumarbeit zu leisten.

Herzmeditation // Freitag 03.12.2021 // 16.30 – 18.00 Uhr

Das Herzchakra ist der Sitz der Liebe und deren unendlicher Energie.

Ein freier Energiefluss stärkt die mit dem Herzen verbundenen Qualitäten: Liebe, Mitgefühl, Güte, Selbstlosigkeit, Offenheit, Geborgenheit, Hingabe.

In dieser Stunde wollen wir mit sanften Körperübungen und einer Bewegungsmeditation unser Herzchakra aktivieren.

Yin Yoga & Storytelling // Samstag 11.12.2021 // 16.00 – 17.30 Uhr

Yin Yoga konzentriert sich auf das lange Halten der Positionen, so dass man besonders tief in eine Asana eintauchen und in tiefer gelegene Muskel- und Gewebsschichten vordringen kann.

Geschichten und Erzählungen dringen bis in unsere Seele vor und berühren uns auf einer tiefen emotionalen Ebene. Die Botschaft der Geschichte erreicht nicht nur unseren Verstand, sondern auch unser Herz.

Eine Kombination aus Yin Yoga & Storytelling hat eine regenerierende Wirkung sowohl auf der körperlichen als auch auf der emotionalen Ebene.

Yin Yoga & Yoga Nidra // Freitag 17.12.2021 // 16.30 – 18.30 Uhr

In diesem Workshop kannst du Deine Seele baumeln lassen. Wir praktizieren zuerst eine ruhige meditative Yin Yoga Sequenz aus lang gehaltenen Positionen.

Dies aktiviert das Binde-, Faszien- und Bändergewebe, stimuliert die Gelenke und beruhigt das Nervensystem.

Zum Abschluss Yoga Nidra, die Kunst der Entspannung. Die geführte Meditation versetzt Dich in eine Tiefenentspannung, die es Dir ermöglicht, vollkommen loszulassen und dadurch auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene zu entspannen.

Die Workshops sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.  Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

• Kosten pro Workshop:
    • TV-Mitglied: 8,00 €
    • Nichtmitglied: 10,00 €
  • Teilnehmer: min.8, max. 12
  • Kursleitung: Ellen Lipps & Silvia Siegenführ

E-Mail: Ellen.Lipps@tv-ichenheim.de

Zwei neue C-Kampfrichter im Kari-team.

Juhuuu!!! Zwei neue C-Kampfrichter im Kari-team.

Herzlichen Glückwunsch an Mara Wollenbär und Rosalie Rudolf zur bestandenen Prüfung.

Tina Ehinger vertritt den Badischen Turnerbund beim Deutschland-Cup in Paderborn

Anfang November fand in Paderborn der Deutschland-Cup im Turnen statt. Hierzu kamen die besten Gerätturnerinnen aus ganz Deutschland zusammen. Tina hatte sich als Zweitbeste ihrer Altersklasse bei der Qualifikation im Badischen Turnerbund ein Ticket gesichert.

Sprung und Barren liefen wie gewohnt sicher. Unsicherheiten und einen Sturz musste man aber am Schwebebalken hinnehmen. Auch die akrobatischen und gymnastischen Bahnen am Boden konnten sicher in den Stand geturnt werden. Die 13-jähringe erreichte bei ihrer nationalen Premiere einen tollen 23. Platz.

Die Auswahlmannschaft aus vier Turnerinnen des badischen Turnerbunds erreichte insgesamt Platz 4, dabei wurde das Treppchen nur ganz knapp verpasst. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung!

Neuer Yoga-Kurs ab November

MIT UNSERER YOUNG TEACHER YOGA- LEHRERIN ELLEN LIPPS (NOCH IN AUSBILDUNG)

Der Kurs wird dir durch dynamische und kraftvolle Flows helfen,  belastende Gedanken loszulassen und mit mehr Energie in den Tag zu starten. Die Stunden bieten dir eine gute Abwechslung aus Hatha- und Vinyasa Yoga und auch die Entspannungsphasen werden natürlich nicht fehlen.

Nachwuchs im Bereich Yoga geben wir gerne eine Plattform: Seit 2020 befindet sich unsere Kursleiterin Ellen (noch) in Ausbildung zur gesamtheitlichen Yoga- Lehrerin.

Der Yoga- Praxis ist sowohl für Anfänger, als auch für alle Yogis, die bereits Spaß daran gefunden haben, geeignet. Du gehst immer nur so weit, wie es für dich möglich ist.

• Kursbeginn: Dienstag, 23. November
  • Termine: 23. November bis 14. Dezember & 11.  Januar bis 01. Februar (Ende Dez/Anfang Jan ist Pause)
  • Uhrzeit: 20:15-21:15 Uhr
  • Ort: Riedsporthalle Ichenheim (Spiegelsaal)
  • Kursdauer: 8 Termine á 60 Min.
  • Kursleitung: Ellen Lipps
  • Kursgebühr:
    • 20,00 EUR (Mitglieder des TV Ichenheim)
    • 30,00 EUR (Nichtmitglieder)

Wir brauchen eine Matte, ein hohes Kissen, eine Decke und bequeme Kleidung.

Handynummer: 01575 6636612

Online-Training beim Turnverein Ichenheim

Gerne möchten wir auf unsere verfügbaren Online-Traininseinheiten aufmerksam machen. Jeder, der Lust hat, kann diese ganz einfach aufrufen und eine Sporteinheit zu Hause einlegen. Dabei ist für jedes Fitnesslevel etwas dabei.

Hier gehts zu den Videos:

Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns, wenn ihr dabei seid.

Bleibt weiterhin fit und gesund

Euer Turnverein Ichenheim

Herzlichen Glückwunsch zur Trainer C-Lizenz

Wir gratulieren Jessica und Julia recht herzlich zu ihrer bestandenen Trainer C-Lizenz!

Neuer Yoga-Kurs ab Oktober

MIT UNSERER YOUNG TEACHER YOGA- LEHRERIN ELLEN LIPPS (NOCH IN AUSBILDUNG)

• Kursbeginn: Mittwoch, 27. Oktober
  • Uhrzeit: 19:30-20:30 Uhr
  • Ort: Riedsporthalle Ichenheim (Spiegelsaal)
  • Kursdauer: 8 Termine á 60 Min.
  • Kursleitung: Ellen Lipps
  • Kursgebühr:
    • 20,00 EUR (Mitglieder des TV Ichenheim)
    • 30,00 EUR (Nichtmitglieder)

Wir brauchen eine Matte, ein hohes Kissen, eine Decke und bequeme Kleidung.

Handynummer: 01575 6636612

Wir suchen dich!

Charlotte Knab wird Vize Deutsche-Seniorenmeisterin

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) maßen sich am 9. und 10. Oktober 2021 viele Turnerinnen und Turner ab 30 Jahren in den verschiedenen Turn-Disziplinen. An den deutschen Meisterschaften können pro Landesturnverband jeweils max. 2 Turnerinnen und Turner teilnehmen. Charlotte qualifizierte sich Mitte September bei den in Istein ausgetragenen badischen Meisterschaften mit dem zweiten Platz in der Klasse W30-34 – Kür LK3.

In Troisdorf zeigte Charlotte an allen 4 Geräten (Stufenbarren, Boden, Schwebebalken, Sprung), dass sie trotz corona-bedingter Trainingspause super in Form ist. Mit der Höchstwertung am Sprung, sowie Top-Wertungen an den anderen Geräten konnte sie die Konkurrenz auf Distanz halten. 2 Punkte hinter der Verbandskollegin Simone Meinzer (TG Neureut) und 0,80 Punkte Vorsprung auf Platz drei (Karen Hoffmann, TV Markkleeberg e. V. ) sprechen für eine geniale Leistung auf höchstem Niveau.

Gratulation zu der tollen Leistung!

Maike Knieriem erturnt Platz 6 bei den BaWü-Nachwuchsmeisterschaften

Bei den Badischen Nachwuchsmeisterschaften im Kunstturnen, die am 09.10.2021 in Karlsruhe stattfanden, startete Maike Knieriem für den TV Ichenheim.

Bei diesem Wettkampf standen für die Turnerin die P-Stufen Übungen des Deutschen Turnerbundes für den „leistungsorientierten Nachwuchsbereich“ auf dem Programm.

Maike meisterte ihren allerersten Wettkampf bravourös und erturnte sich einen starken 6. Platz.