Trainer-C-Ausbildung Geräteturnen

Am 02.08.2019 bestanden unsere drei Übungsleiterinnen Chiara Siegenführ, Laura Derr und Lea Wollenbär die "Trainer-C-Ausbildung Gerätturnen".

Nach zwei schriftlichen Prüfungen, 3 Wochen Ausbildung und einer bestandenen Lehrprobe erhielten die drei die Trainer-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Wir sind stolz auf euch!

Neuer Kurs ab September: Babys in Bewegung

Unter diesem Motto bieten wir ein spezielles Angebot für Eltern mit Kinder im ersten Lebensjahr (ab der 12.Woche) an.

Sie lernen auf spielerische Art und Weise Bewegungs- und Sinnesanregungen kennen, die dem jeweiligen Entwicklungs-stand des Kindes entsprechen. Das Ziel ist es, jedes Baby individuell in seiner ganzheitlichen Entwicklung zu unterstüt-zen. Im intensiven Kontakt und durch genaue Beobachtung erfahren Eltern, was ihrem Baby Spaß mach. Dies stärkt die Beziehung von Eltern und Kind. Bei allen Aktionen ist es uns wichtig, die Kinder zu fördern, ohne sie zu überfordern!

>> NEU -- TANZ-WORKSHOP MIT YELIZ DEMIRCIOGLU -- NEU <<

Im Juli möchten wir einen Tanzworkshop mit 3 Trainingseinheiten anbieten – mit dem Ziel ab dem Herbst ein weiteres Tanzangebot für Kinder und Jugendliche zu etablieren.

Der Workshop wird geleitet von der 22-jährigen Yeliz Demircioglu. Sie hat an der Musik- und Kunstschule Offenburg das Tanzen gelernt und dort auch bereits eigene Klassen unterrichtet. Ihr Tanzstil ist ein Mix aus unterschiedlichen Genres wie Hip-Hop (LA Style) und Dancehall.

Wann: Samstags von 9.30 bis 11.00 Uhr – 6. Juli, 13. Juli und 20. Juli

Kursdauer: 3 Termine á 1,5 Stunden

Wo: Spiegelsaal in der Riedsporthalle

Wer: Tanzbegeisterte zwischen 10 – 16 Jahren

Kosten: TV-Mitglieder: kostenlos / Nicht-Mitglieder: 15 Euro

Info & Anmeldung bei Katrin Altmann: Katrin_Altmann@yahoo.com

Herzlich willkommen sind alle, die Lust auf neue Inspirationen oder einfach nur Spaß am Tanzen haben – ob Anfänger oder mit Vorkenntnissen. Kommt vorbei und tanzt mit!

BODYSTYLING – Gruppe unter neuer Leitung

Leider musste Heike Schnebel die Gruppe nach 7 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Neue Übungsleiterin ist Annika Drescher mit der Ausbildung zum Sport und Gesundheitstrainer, sie hatte bereits seit Januar die Vertretung der Gruppe übernommen.

Ziel der Gruppe ist ein vielfältiges Ganzkörpertraining. Es werden die verschiedenen Trainings-bereiche wie Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit aufgearbeitet.

Die Stunde ist für Teilnehmer jeden Alters geeignet, die eine gewisse Grundlagenfitness besitzen. In der Gruppe macht Bewegung Spaß und wir stellen uns gemeinsam neuen Herausforderungen.

Das erwartet Sie:

Herzkreislauftraining, Kraftausdauertraining, Funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Kleingeräten.

Wir treffen uns immer montags um 09.30 – 11:00 Uhr im Spiegelsaal der Riedsporthalle.

Du hast Lust dabei zu sein? Dann komm gerne vorbei – neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Gerne kann man zuerst auch eine Schnupperstunde mitmachen.

Kursleitung: Annika Drescher

Beitragseinzug 2019

Die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2019 werden per SEPA-Lastschrift am 17. Juni 2019 eingezogen.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

Annette Trunkenbolz – Vorstand Finanzen

Telefon  0 78 24 – 66 16 04

Email: finanzen@turnverein-ichenheim.de

Starke Leistungen der Ichenheimerinnen

von links: Marlene Noll, Laura Winkler, Viktoria Huber, Mara Wollenbär, Katrin Wilhelm. Vorne: Tina Ehinger

Aufstieg in die Verbandsliga, erster Tabellenplatz nach der Vorrunde in der Bezirksklasse und 7 Medaillen bei den Einzelmeisterschaften

Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga Anfang des Jahres geht die Glückssträhne für den TV Ichenheim weiter. Bei den Ortenauer Einzelmeisterschaften, die am vergangenen Samstag, den 25.05.2019 ausgerichtet wurden, holten die Ichenheimerinnen gleich sieben Medaillen. Am Sonntag, den 26.05 wurde der dritte und letzte Vorrundenwettkampf der Bezirksklassenmannschaft in Waldkirch ausgetragen, bei dem sich die Ichenheimerinnen erneut an die Tabellenspitze turnten.

Bezirksklassenstart am vergangenen Sonntag - Turnen männlich

Gäste klar im Vorteil

Am 19.05. startete unser Team der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Hofweier-Ichenheim in ihre Saison. Zu Gast war die Mannschaft des TV Sexau, die mit ihrer ersten Mannschaft zu Jahresbeginn schon in der Verbandsliga gute Ergebnisse präsentieren konnte. Was die zweite Mannschaft zeigen wird, war nur schwer berechenbar.

TV Ichenheim an der Tabellenspitze - Turnen weiblich

v.l.: Tina Ehinger, Marlene Noll, Laura Winkler, Viktoria Huber, Mara Wollenbär, Katrin Wilhelm

Die Turnerinnen bauen ihren Vorsprung in der Bezirksklasse weiter aus, Noll in der Einzelwertung ungeschlagen

Die Turnerinnen des TV Ichenheim trafen am vergangen Samstag, den 18.05.2019 beim zweiten Vorrundenwettkampf in der Badischen Bezirksklasse Staffel 3 auf den TV Schiltach II, die WGK Bahlingen/Kollnau-Gutach, sowie ihren Ligapartner, den TV Bischweier.

Ortenauer Einzelmeisterschaften - Turnen männlich

Vier Starter, vier Treppchenplätze // Gute Ausbeute für die Turner

Mit vier Athleten sind die Ichenheimer Turner am vergangenen Sonntag, 12. Mai 2019 nach Griesheim (Offenburg) gereist um bei den Einzelmeisterschaften die besten Ortenauer Turner zu küren. Noah Reichenbach, Gabriel Schwärzel, Stefan Mühlberger und Pascal Grieshaber stellten sich dieser Herausforderung. Die gezeigten Leistungen übertrafen bis auf zwei kleine Patzer am Pauschenpferd alle Erwartungen.

Youngster Estefania Koch holt sich den Titel - Trampolinturnen

Ruit war der Austragungsort der Baden-Württembergischen Einzel- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen.

Bei diesem Schwäbisch/Badischen Sportevent wurde in 5 Altersklassen um die Medaillen und Titel gekämpft.

150 Sportler laufen für guten Zweck - Benefiz-Lauf 2019

Beim 17. Benefiz-Lauf des Turnverein Ichenheim haben am Samstag 150 Läufer für einen guten Zweck geschwitzt.

2.215,25 Euro können an die Familien übergeben werden, die bei einem Großbrand in Ichenheim ihr ganzes Hab und Gut verloren haben.

TV Ichenheim erfolgreich beim 90. Riedturnfest in Hugsweier

Beim Riedturnfest am 11.05.2019 konnten die Mädchen des TV Ichenheim punkten,

mit 2x 1. Platz, 2x 2.Platz und 2x 3. Platz waren sie gerade in der Kür modifizierte Leistungsklasse 3 und 4 sehr erfolgreich.

Hier die einzelnen Platzierungen:

P1: 2. Platz Lilia Schewoir, 8. Platz  Lena Rudolf, 13. Platz Isabell Zehnle

LK4: 1. Platz Lea Stocker, 3. Platz Rosalie Rudolf, 4. Platz Nina Rudolf

LK3: 1. Platz Vivien Wagner,  2. Platz Louise Eudelle, 3. Platz Hannah Noll

Als Betreuerinnen waren Chiara Siegenführ und Laura Derr und als Kampfrichterinnen Leonie Ness und Silvia Metzger-Maurer im Einsatz.

Vorrundenwettkampf der Bezirksklasse weiblich

Diesen Samstag den 11. Mai wird in der Langenrothalle in Ichenheim der erste Vorrundenwettkampf der Bezirksklasse weiblich gegen den TV Bischweier, den ETSV Offenburg und den TV Gengenbach ausgetragen.

In der Mannschaft turnen: Marlene Noll, Mara Wollenbär, Katrin Wilhelm, Hannah Lipps und Tina Ehinger

Einturnen beginnt um 10 Uhr

Wettkampfbeginn ist um 11 Uhr.

Es gibt Kaffee und Kuchen.

Wir laden alle, die sich für den Turnsport begeistern herzlich ein und freuen uns auf heimisches Publikum!

Let's jump – Mit Jumping Fitness in den Sommer!

Du hast Lust die Auszupowern? Dann bist du hier genau richtig!

Ab Mai und Juni starten die nächsten "Jumping Fitness" Kurse. Jumpe mit uns in den Sommer!

17. Walking-/Nordic-Walking-/Jogging-Treffen

17 x laufen – 17 x spenden = 17 x helfen

Die Walking-Gruppe des Turnverein Ichenheim 1911 e.V. veranstaltet am Samstag, 11. Mai 2019 um 14:00 Uhr sein:

17. Walking-/Nordic Walking-/Jogging-Treffen.

Hierzu möchten wir Euch recht herzlich einladen.

Bezirksklasse startet am 19. Mai - Turnen männlich

Nach der Liga ist vor der Liga

Nach Abschluss der Landesliga unserer Männermannschaft mit dem Vizemeistertitel am vergangenen Samstag in Löffingen, beginnen nun die letzten Vorbereitungen für die Bezirksklasse unserer Jugendmannschaft der Wettkampfgemeinschaft mit Hofweier. Ein glückliches Händchen hatte Trainer Pascal Grieshaber dieses Jahr bei der Wettkampfplanung: Gleich drei Heimwettkämpfe sind in der Langenrothalle geplant!

Das Heimpublikum kann sich auf spannende Begegnungen bei Kaffee und Kuchen an drei Sonntag Nachmittagen freuen.

Landesliga 2019 - Turnen männlich

Landesliga konnte nicht besser laufen

Turner erkämpfen sich beim Ligafinale in Löffingen den Vizemeistertitel

Beim Ligafinale der badischen Kunstturner in Löffingen gelang es unserem Team der WKG Hofweier-Ichenheim in der Landesliga-Süd durch einen starken Wettkampf noch am Vorrundenzweiten TV Schonach vorbeizuziehen und in der Abschlusstabelle den zweiten Rang zu belegen.

Baden-Cup 2019

Marlene Noll und Mara Wollenbär vom Turnverein Ichenheim
Marlene Noll (links), Mara Wollenbär (rechts)

Beim diesjährigen Baden-Cup des Badischen Turner-Bundes in Gengenbach belegten die Turnerinnen des TV Ichenheim Marlene Noll (links) den 5. Platz mit 48,10 Punkten und Mara Wollenbär (rechts) den 7. Platz mit 46,5 Punkten in der Altersklasse 15. Für beide Turnerinnen war es der erste Wettkampf solcher Art, bei der sie auch zum ersten Mal die Leistungsklasse 1 präsentierten.

Neuer Babykurs ab Juni 2019

Im Juni startet der nächste Kurs:

Babys in Bewegung - mit allen Sinnen

Beginn ab Dienstag 04. Juni 2019

Modul 1 für Babys  3 - 6 Monate:

09:00 Uhr – 10:15 Uhr

[geb.: Nov./Dez. 18 & Jan. 19]

Badischen Meisterschaften 2019 im Trampolinturnen

Nöttingen bei Pforzheim war der Austragungsort der Badischen Meisterschaften 2019 im Trampolinturnen.

Knapp 50 Teilnehmer aus 8 badischen Vereinen bestritten die höchsten Titelkämpfe auf Landesebene.  Dem TV Ichenheim, als Stützpunkt Süd des Badischen Turnerbundes, gehörten 2 Titel.

Mitgliederversammlung am 05. April 2019

Am Freitag, den 05.04.2019 um 19.00 Uhr, findet die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Ichenheim 1911 e.V. im Foyer der Langenrothalle statt. Zu dieser Versammlung sind alle Ehrenmitglieder, aktiven und passiven Mitglieder, sowie alle Freunde und Gönner des TV Ichenheim herzlich eingeladen.

Neuer Zumbakurs

Ab Dienstag, 09.04.2019 beginnt der nächste Zumba-Kurs mit Katrin Altmann.

▶️ Jetzt informieren und anmelden

Verbandsliga wir kommen!

v.l Annika Drescher, Paula Hildenbrand, Leoni Ness, Julia Ziser, Goneta Dervisholli und Jennifer Illenseer (Foto: Rudolf)

Ichenheimerinnen steigen auf-  Hildenbrand beste Stufenbarrenturnerin

Jubel zeigte sich am vergangenen Sonntag, den 24.03.2019 beim Rückkampf der Badischen Kunstturn-Landesliga. Der TV Ichenheim zeigt sich von seiner besten Seite und konnte auch im Rückkampf ihren erkämpften Platz 1 aus der Vorrunde verteidigen.

Yoga für einen guten Start in den Tag

Präzise ausgeführte Körperstellungen, Atemübungen sowie Konzentrations- und Entspannungsübungen wirken sich positiv auf Dein Körperbewusstsein aus und lassen Dich kraftvoll in den Tag starten.

Das regelmäßige morgendliche Training bringt deinen Kreislauf in Schwung und lässt Dich mit Energie und Schwung und einem Lächeln im Gesicht Deinen Tag meistern.

Turnerjugend Bestenwettkämpfen 2019

Die Mädels vom TV Ichenheim belegen Platz 1, 2 und 3 bei den Turnerjugend Bestenwettkämpfen

Der TV Ichenheim konnte dieses Jahr mit 4 Mannschaften bei den Bestenwettkämpfen starten. Alle Mannschaften starteten in der Bezirksklasse mit der Möglichkeit sich weiter zu qualifizieren.

In der Bezirksklasse 2008 und jünger (P3-P5) erreichten die jüngsten Turnerinnen des TV Ichenheims Ronja Wurth, Lenja Jogerst, Leni Winkler, Theresa Kettering und Hannah Eberle Platz 8.

Lea Stocker, Nina Rudolf, Mara Stolz, Lisa Ehinger und Rosa Winkler starteten in der Bezirksklasse Jahrgang 2006 und jünger und erzielten mit schön geturnten Übungen Platz 3 und verpassten knapp die Qualifikation für das Bezirksfinale.

Detox Yoga

Neuer Yoga Workshop im März

Entgiften - Entspannen - Entschleunigen

Möchtest du auch alten Ballast los werden und mit mehr Energie und Leichtigkeit in den Frühling starten?

Dieser Workshop bietet eine gute Möglichkeit mit reinigenden Yoga- und Atemübungen den Körper zu aktivieren, um ihn beim Entgiften zu unterstützen.

Yoga Zusatzkurs

Mit Yoga entspannt ins Wochenende starten.

Ab Freitag, 22. März 2019 bieten wir noch einen zusätzlichen Yoga-Kurs für einen entspannten Start ins Wochenende an.

Faustball – Wir suchen Verstärkung!

Faustball, nie gehört?!? Das macht gar nichts! Faustball ist schnell zu lernen und attraktiv und interessant zu spielen. Wir, zwischen 8 und 12 aktive Faustballer verschiedenen Alters, treffen uns jeden Montagabend von 20 bis 22 Uhr im Winter in der Riedsporthalle und im Sommer auf dem Rasenplatz vor der Halle und freuen uns über neue Mitspieler. Beim Faustball treten zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegeneinander an. Sie spielen den Ball, ähnlich wie beim Volleyball, mit dem Arm oder der Faust über eine Leine in der Mitte – möglichst unerreichbar für den Gegner! Neugierig geworden? Einfach vorbeikommen und mitspielen – wir freuen uns über alle, die Lust haben, aktiv Faustball zu spielen!

Unsere Trainingsorte: Riedsporthalle

Trainer und Ansprechpartner:

Markus Stocker

E-Mail: katma.stocker@t-online.de

Landesliga Heimwettkampf

Diesen Sonntag den 10. Februar wird in der Langenrothalle in Ichenheim der erste Vorrundenwettkampf der Landesligaturnerinnen gegen den TV Freiburg-Herdern, die Freiburger Turnerschaft und die AG Unteres Hanauerland ausgetragen

In der Mannschaft turnen: Leoni Ness, Jennifer Illenseer, Annika Drescher, Goneta Dervisholli, Julia Ziser und Paula Hildenbrand. Mara Wollenbär wird als Hochturnerin bei diesem Wettkampf unterstützen.

Einturnen beginnt um 11 Uhr

Wettkampfbeginn ist um 12 Uhr.

Es gibt Kaffee und Kuchen.

Jumping Fitness geht in die zweite Runde

Ab dem 07. März geht's weiter mit der nächsten Runde "Jumping Fitness"

Teminankündigung: Mitgliederversammlung 2019

TERMIN VORMERKEN: Mitgliederversammlung am 5. April 2019

Am Freitag, den 05.04.2019 um 19.00 Uhr, findet die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Ichenheim 1911 e.V. im Foyer der Langenrothalle in Ichenheim statt. Zu dieser Versammlung sind alle Ehrenmitglieder, aktiven und passiven Mitglieder, sowie alle Freunde und Gönner des TV Ichenheim recht herzlich eingeladen.

Nähere Informationen zur Mitgliederversammlung inklusive der Tagesordnung werden frühzeitig bekannt gegeben.

Altpapiersammlung in Ichenheim

Am 26. Januar 2019 sammeln wir in Ichenheim Altpapier. Wir bitten die Ichenheimer Haushalte das gebündelte oder in Kartons gesammelte Papier ab 8:30 Uhr am Straßenrand abzustellen.

Sollte bis 14:00 Uhr ihr Papier nicht abgeholt worden sein, bitten wir um Entschuldigung. Sie können uns das gerne per Mail mitteilen, dann holen wir es im Laufe der Folgewoche ab.

Haben Sie gewerblich zu viele alte Kataloge oder Prospekte und benötigen den Platz dringend, dann holen wir auch schon vor dem eigentlichen Sammeltermin das Papier ab und lagern es bei uns zwischen. Einfach schreiben an oben genannte Mailadresse. Schon jetzt bedanken wir uns für Ihre Unterstützung!

Die Jugend des Turnvereins