Mitgliederversammlung 2023

Am Samstag, 20. Mai 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Turnverein Ichenheim in der Langenrothalle in Ichenheim statt.

Stefanie Cziollek aus dem geschäftsführenden Vorstand begrüßte alle anwesenden Mitglieder, besonders den Ehrenvorsitzenden Roland Seebacher, sowie den stellvertretenden Ortsvorsteher Hans-Jörg Hosch. Es folgte das Gedenken an die Verstorbenen aus dem vergangenen Vereinsjahr.

Aus dem Bericht des geschäftsführenden Vorstands ging hervor, dass der Turnverein im vergangenen Vereinsjahr 947 Mitglieder verzeichnen konnte. Die Mitglieder verteilen sich wie folgt: 603 Mitglieder sind weiblich, 344 Mitglieder sind männlich. Stark vertreten ist der Bereich Kinder und Jugend: hier werden 326 Mitglieder jünger als 18 Jahre betreut - das entspricht 34 % aller Mitglieder.

Der Übungsbetrieb findet in drei Hallen statt. Im Vereinsjahr 2022 gab es 49 Gruppen und Kurse, die von 70 Übungsleitern und Helfern betreut wurden. Durchschnittlich fanden 109 Trainingsstunden in der Woche statt. Ein besonderer Dank ging an alle Übungsleiter, ohne die ein so großes und attraktives Angebot nicht möglich wäre.

Aus dem Finanzbericht für das 2022, welcher von Annette Trunkenbolz aus dem geschäftsführenden Vorstand vorgestellt wurde, ging hervor, dass die finanzielle Lage des Turnvereins stabil ist.

Der Vorstand Finanzen wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Nachdem der Vertreter der Gemeinde Hans-Jörg Hosch den Turnverein Ichenheim für das gute Finanzergebnis beglückwünschte und die gute Arbeit des Vereins lobte, bat er die Versammlung den Gesamtvorstand zu entlasten. Dies wurde einstimmig bestätigt.

Der geschäftsführende Vorstand nach den Neuwahlen: Silke Eckenfels - Öffentlichkeitsarbeit, Katrin Altmann - Mitarbeitermanagement, Silvia Siegenführ - Sport, Stefanie Cziollek - Finanzen (v. l. n. r.)

Annette Trunkenbolz nahm die Neuwahlen vor.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden Silke Eckenfels (Bereich Öffentlichkeitsarbeit) für zwei  Jahre sowie Katrin Altmann (Bereich Mitarbeitermanagement) kommissarisch für ein Jahr gewählt.  Katrin Altmann übernimmt die Position von Stefanie Cziollek, welche ab sofort den Bereich Finanzen verantwortet.

Wiedergewählt wurden im Team Sport Pascal Grieshaber, Romina Walter und Simone Reichenbach. Für das Team Mitarbeitermanagement nahmen Vanessa Pagel und Yvonne Heuken die Wiederwahl an. Anja Biegert und Ralf Grieshaber wurden für weitere zwei Jahre im Team Finanzen gewählt. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit kam es zu folgenden Neuerungen: Ramona Scott wurde kommissarisch für ein Jahr gewählt - sie übernimmt die bisherige Position von Silke Eckenfels. Außerdem wurde Ann-Sophie Weschle für zwei Jahre neu in das Team gewählt.

Annette Trunkenbolz wurde nach fast 20 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. Stefanie Cziollek bedankte sich im Namen des Gesamtvorstands bei Annette Trunkenbolz für ihr Engagement und dafür, dass sie den Finanzbereich frühzeitig zukunftsorientiert ausgerichtet hat. Viele Stunden hat Annette Trunkenbolz bei der Umstellung auf das Vereinsprogramm aufgebracht, sodass heute eine sehr organisierte und strukturierte Arbeit möglich ist.

Die aktuelle Jugendvertretung wurde einstimmig durch die Versammlung bestätigt. Nach 12 Jahren stand Pascal Grieshaber hier nicht mehr zur Wahl. Die Position des Jugendleiter übernehmen ab sofort Ann-Sophie Weschle und Noah Rudolf.

Der geschäftsführende Vorstand mit den Mitgliedern, die für Ihre Mitgliedertreue geehrt wurden und die zum Ehrenmitglied ernannt wurden.

Nach den Neuwahlen wurden die anwesenden Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue durch den Vorstand geehrt. Eine silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Michéle Fischer und Susanne Hirt. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielte Friedhelm Tscherter die goldene Vereinsnadel.

Nachdem es keine Wünsche oder Anträge aus der Versammlung gab, bedankte sich der Ehrenvorsitzende Roland Seebacher für die wertvolle Arbeit, die der Turnverein Ichenheim leistet.

Stefanie Cziollek beendete die Sitzung, indem sie sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme bedankte.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand die Ehrungsfeier zur Ernennung der neuen Ehrenmitglieder statt.  Beim Turnverein Ichenheim werden die Ehrenmitglieder individuell ernannt. Hier gibt es keine automatisierte Ehrung ab einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Vereinszugehörigkeit. Ehrenmitglieder müssen mindestens 60 Jahre alt sein und sich in einer besonderen Form dem Verein verdient gemacht haben.

Folgende Mitglieder wurden zum Ehrenmitglied ernannt:

Kurt Heitz, Wilma Heitz, Gerhard Schnebel, Susanne Häfner, Susanne Hirt, Thomas Zipf, Gerold Schnebel, Winfried Wendle, Agnes Garnschröder, Karin Neurath und Birgit Kaufmann.

Die Ehrungsfeier wurde bereichert durch einige Turnerinnen und Turner aus dem Turnverein Ichenheim.

Anschließend lud der Turnverein Ichenheim zum Essen ein und man lies den Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.