Krabbelkäfer (5 bis 12 Monate)

Babys erobern sich über die Bewegung und ihre Sinne die Welt. Von Anfang an sind sie aktiv und neugierig. In unserer Gruppe bei den Krabbelkäfern erleben Eltern und Babys gemeinsam auf spielerische Weise Bewegungs- und Sinnesanregungen, die dem Entwicklungsstand des Babys entsprechen. Bewegungslieder und Spiele runden das Angebot ab.

Die Babys machen ihre ersten sozialen Erfahrungen mit Gleichaltrigen und Eltern können sich „rund um das Baby“ austauschen.

• Wann: ab dem 26.04.2022 immer dienstags
  • Ort: Riedsporthalle Ichenheim (Spiegelsaal)
  • Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr
  • Teilnehmer: min. 6 Kinder, max. 10 Kinder
  • Übungsleiterin: Franziska Richter
  • Kontakt: franzi.richter@outlook.com

Eltern & Kind Turnen

Wir, Mareike Ziebarth und Pascal Bartsch, leiten das Eltern-Kind Turnen. Jeden Donnerstag von 16.00 bis 17.30 Uhr verwandeln wir die Sporthalle in einen Bewegungsraum für die Kleinen zwischen 1 und 3 Jahren. An verschiedenen Stationen, die auf das Alter und die Fähigkeiten der Kinder abgestimmt sind, trainieren unsere Kinder ihren Gleichgewichtssinn, verschiedene Bewegungsabläufe und die Koordination. Natürlich jedes Kind in seinem Tempo und in Begleitung eines Elternteils/Großeltern. Selbstverständlich steht der Spaß und die Freude an oberster Stelle. Daher bieten wir den Kindern neben dem Parcour auch  das Spielen mit Bällen, Tüchern und Fahrzeugen an.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

• Mareike: 01590 / 6020832
  • Pascal: 0160 / 90390944
Eltern & Kind Turnen
Unser Eltern & Kind Turnen

Kinderturnen I

Im Kinderturnen 1 erlernen die ca. 3-6 Jährigen auf spielerische Weise die ersten turnerischen Elemente und werden somit an die großen Geräte des Turnens herangeführt. Durch Klettern, Hangeln, Rollen und Springen an verschiedenen Stationen hat jedes Kind die Chance mit viel Spaß seine motorischen Fähigkeiten zu verbessern.

Die Turnstunde findet freitags von 15 bis 16 Uhr in der Langenrothalle statt und wird von uns, Alicia Rudolf, Chiara Schönemann, Jule Wurth und Luisa Lauer, geleitet.

Tobst du gerne mit anderen Kindern und hast Lust deine ersten turnerischen Elemente auszuprobieren?

Dann melde dich gerne bei luisalauer3@gmail.com und juleW04@web.de.

Wir freuen uns auf dich!

Unser Auftritt als Pinguine bei der Nikolausfeier 2019

Kinderturnen II

Unser Training findet immer freitags von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Langenrothalle statt.

In unseren Stunden lernen die Mädchen die Grundlagen, die man im Geräteturnen braucht. Wir führen sie mit einfachen Bewegungen an den unterschiedlichen Geräten in die Grundlagen des Turnens ein und setzten somit die Basis für die weitere Entwicklung im Turnbereich. Auch der spielerische Aspekt kommt nicht zu kurz.

Ihre Ansprechpartnerin ist Katrin Altmann. (katrin.altmann@tv-ichenheim.de)

Vorschulturnen

Das Vorschulturnen ist der optimale Übergang vom Eltern-KInd-Turnen ins selbständige Turnen. Durch unser wöchentliches Begrüßungs- und Abschlussritual bekommen die Kinder Sicherheit in der Turnstunde.

Das Vorschulturnen bietet Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren die Möglichkeit sich spielerisch an den Groß- und Kleingeräten auszuprobieren.

Immer dienstags dürfen sich die Kinder, in 2 Gruppen, an unserer Bewegungslandschaft erfreuen. Spiel und Spaß steht bei uns im Vordergrund:)

Gruppe 1: dienstags von 15 Uhr bis 16 Uhr

Ansprechpartnerin:

Stefanie Götzenberger (0151 / 10666647)

Übungsleiter:

Stefanie Götzenberger und Yvonne Hering

Gruppe 2: dienstags von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr

Ansprechpartnerin:

Annika Hosch (0157 / 35357935)

Übungsleiter:
Annika Hosch

Vorschulturnen

Hip-Hop Kids

Ob Hip Hop, Rock oder Popmusik, wir tanzen zu allem was uns gefällt. Immer freitags von 17.45 bis 18.45 Uhr im Spiegelsaal. Aktuell besteht unsere Gruppe aus 15 Mädchen zwischen 10 – 16 Jahren.

Wir üben regelmäßig unterschiedliche Choreografien ein, die wir auch bei diversen Veranstaltungen des Turnvereins, z.B. Nikolausfeier oder Sportgala präsentieren. Um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen, erwärmen wir uns auf verschiedenste Weise, z.B. durch Spiele, eine kurze, einfache Choreografie oder eine kleine Fitnesseinheit.

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder für unsere Tanzgruppe.

Ihre Ansprechpartnerin ist Katrin Altmann. (katrin.altmann@tv-ichenheim.de)

Hip-Hop Kids