Eltern & Kind Turnen

Ich, Michelé Fischer, bin die Leiterin des Eltern-Kind-Turnen. Jeden Mittwoch von 16.15 - 17.45 Uhr verwandeln wir die Sporthalle in einen Bewegungsraum für die Kleinen zwischen 1 und 3 Jahren. An verschiedenen Stationen, die auf das Alter und die Fähigkeiten der Kinder abgestimmt sind, trainieren unsere Kinder ihren Gleichgewichtssinn, verschiedene Bewegungsabläufe und die Koordination. Natürlich jedes Kind in seinem Tempo und in Begleitung eines Elternteils/Großeltern. Selbstverständlich steht der Spaß und die Freude an oberster Stelle. Daher bieten wir den Kindern neben dem Parcour auch  das Spielen mit Bällen, Tüchern und Fahrzeugen an.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

• Michelé Fischer: 0170 / 5854540
Eltern & Kind Turnen
Unser Eltern & Kind Turnen

Kinderturnen I

Im Kinderturnen 1 erlernen die ca. 3-6 Jährigen auf spielerische Weise die ersten turnerischen Elemente und werden somit an die großen Geräte des Turnens herangeführt. Durch Klettern, Hangeln, Rollen und Springen an verschiedenen Stationen hat jedes Kind die Chance mit viel Spaß seine motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Das Training wird geleitet von Lea Wollenbär und Chiara Siegenführ und unterstützt durch Silvia Siegenführ.

Kinderturnen I

Kinderturnen II

Wir, Laura, Leoni, Nicole & Vanessa wollen die Mädchen im Alter von 5 bis 8 an das Boden- und Geräteturnen heranführen.

Unser Training findet Freitags von 16:00 bis 18:00 in der Langenrothalle statt:

In unseren Stunden lernen die Mädchen die Grundlagen die man im Geräteturnen braucht. Wir führen sie mit einfach Bewegungen wie Vorwärts- und Rückwärtsrolle, Rad oder auch Handstand in die Grundlagen des Turnens ein und setzten somit die Basis für die weitere Entwicklung im Turnbereich.

Kinderturnen II

Vorschulturnen

Das Vorschulturnen bietet Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren die Möglichkeit sich spielerisch an den Klein- und Großgeräten auszuprobieren. Einmal in der Woche  am Dienstag von 16.30h bis 17.30h dürfen sich die Kinder an unseren Bewegungslandschaften erfreuen. Hierbei steht bei uns das Spiel und der Spaß im Vordergrund.

Das Vorschulturnen ist der optimale Übergang vom Eltern-Kind-Turnen ins selbstständige Turnen und durch unser wöchentliches Begrüßungs- und Abschlusslied bekommen die Kinder Sicherheit in der Turnstunde. Im Moment erturnen sich die Kinder den Turntiger, hierbei müssen die Kinder verschiedene Aufgaben an Klein- und Großgeräten bewältigen und zum Schluss erhalten sie alle eine Urkunde.

Unterstützt und begleitet werden die Kinder von den Übungsleitern Martina Jäger, Nicole Rauch und Ann-Sophie Weschle.

Wir freuen uns immer wieder über neue Gesichter, kommt doch einfach bei uns zum Schnuppern vorbei.

Vorschulturnen

Vorschulturnen II

Wir, Vera Martinelli und Simone Reichenbach, freuen uns auf alle Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

In jeder Übungsstunde bauen wir verschiedene Bewegungslandschaften aus Groß- und Kleingeräten auf.

Daran kann jedes Kind seine motorischen Fertigkeiten erfahren, klettern, rennen, hüpfen, spielen….

Ungezwungen und mit viel Spaß wollen wir die Bewegungsfreude der Kinder fördern. Wer Lust hat, kann gerne einfach zum Schnuppern vorbeikommen.

Immer dienstags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Langenrothalle.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden: Vera Martinelli, Telefon: 07807/957795.

Hip-Hop Kids

Ob Hip Hop, Rock oder Popmusik, wir tanzen zu allem was uns gefällt. Immer freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr im Spiegelsaal. Wir sind zwischen 7 und 12 Jahre alt und haben immer sehr viel Spaß beim Tanzen. Unsere Gruppe besteht aktuell aus ca. 12 Mädchen und einem Jungen.

Wir üben regelmäßig unterschiedliche Choreografien ein, die wir auch bei diversen Veranstaltungen des Turnvereins, z.B. Nikolausfeier oder Sportgala präsentieren. Um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen, erwärmen wir uns auf verschiedenste Weise, z.B. durch Spiele, eine kurze, einfache Choreografie oder eine kleine Fitnesseinheit.

Auch wenn wir unsere Übungsleiterin Katrin Altmann manchmal ganz schön auf Trab halten, haben wir mit ihr immer sehr viel Spaß.

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder für unsere Tanzgruppe.

Hip-Hop Kids