TURNEN

Auf spielerische Weise machen Mädchen erste Erfahrungen an den Turngeräten und lernen die Grundelemente.

TURNEN Leistungsriegen

Leistungsorientiertes Gerät- und Kunstturnen, das mehrmals in der Woche stattfindet.

Aktuelles Turnen Weiblich

Platz 4 nach der Oberligavorrunde für den TV Ichenheim

Foto: Jürgen Rudolf

Am Samstag, den 09 März 2024 fand in Freiburg die zweite Oberliga Begegnung zwischen der
WTG TG Karlsruhe-Söllingen II, dem Stadt TV Singen, dem PTSV Jahn Freiburg und dem TV
Ichenheim statt.
Am ersten Gerät, dem Schwebebalken, startete der Wettkampf sehr holprig. Drei Turnerinnen vom TV Ichenheim mussten das Gerät leider verlassen, kamen aber dennoch mit einem gewonnenen Gerätepunkt gegen Karlsruhe gut davon. Die Mannschaft wurde von Hannah Noll aus der Bezirksliga unterstützt, welche hinter Marlene Noll den zweit höchsten Ausgangswert der Mannschaft erturnte. Annika Drescher erreichte mit ihrer sauber geturnten Balken Übung die höchste Wertung von 11,40 Punkten.
Auch beim Boden konnten die Mädels die Leistungen nicht wie gewohnt abrufen. Annika und
Marlene schafften es nicht ihre Schraubensalti in den Stand zu turnen. Auch bei Jennifer Illenseer
und Hannah Noll lief nicht alles rund. Somit erreichte die höchste Wertung der Mannschaft Mara
Wollenbär, welche ihr Können souverän umsetzte. Folglich konnten die Ichenheimer Turnerinnen
an ihrem Paradegerät nur den PTSV Jahn Freiburg hinter sich lassen.
Am Sprung lief es sehr gut. Marlene und Jennifer turnten die Tsukahara-Sprünge in den Stand
und wurden mit 11,80 und 11,55 Punkten belohnt. Auch die Überschläge der Mannschaftskameraden wurden fehlerfrei gezeigt. Die Gegnerischen Mannschaften zeigten sich am Sprung auch solide. Der TV Ichenheim sammelte somit nur einen Geräte Punkt gegen die WTG TG Karlsruhe-Söllingen.
Am letzten Gerät dem Barren fehlten nur fünfzehn Hundertstel um den Stadt TV Singen und den
PTSV Jahn Freiburg hinter sich zu lassen. Die Turnerinnen des TV Ichenheim zeigten vergleichsweise einfache aber saubere Übungen. Mara Wollenbär stach durch ihr neues Element, dem Handstand mit halber Drehung heraus und erreichte die höchste Wertung der Riedmannschafft.
Der TV Ichenheim (123,65 Punkte) konnte sich diesmal nicht gegen den PTSV Jahn Freiburg mit
125,15 Punkte durchsetzten. Dies wird aber in der gesamt Tabelle nicht mitgerechnet, da man bereits letzte Woche gegen den PTSV gewonnen hat.
Den ersten Platz erreichte die WTG TG Karlsruhe-Söllingen (128,70 Punkte) und den zweiten Platz
belegte der Stadt TV Singen (127,30 Punkte) Nächste Woche Samstag, den 16. März, starten alle Turnerinnen in Mannheim zum entscheidenden gemeinsamen Rückrundenwettkampf. Mit einer guten Leistung ist es durchaus möglich den PTSV Jahn Freiburg erneut zu schlagen und sich eventuell gegen die ein oder andere Mannschaften zu behaupten.

Alle Berichte zu unserem Turnen weiblich findet Ihr hier.