Optische Zeitreise

04.06.2011

Bei der Eröffnung Ortsvorsteher Michael Gabrysch (4.v.l.) und Ehrenbürger Bürgermeister i. R. Hermann mild (5.vl. )

Optische Zeitreise

100 Jahre Turnverein Ichenheim (df)

Im Beisein von Ehrenbürger Bürgermeister i.R Hermann Mild, Ortsvorsteher Michael Gabrysch, Ehrenvorsitzenden Erich Schnebel, Ehrenmitglieder und Vorstandsmitglieder, hieß der Vorsitzende des Turnvereins am Samstag zur Eröffnung der Ausstellung « Optische Zeitreise 100 Jahre Turnverein in Wort und Bild, im alten Schulhaus willkommen und freute sich, dass viele der Einladung folgten. Sein Dank ging in erster Linie an Ehrenvorsitzenden Erich Schnebel, der diese Ausstellung auf den Weg brachte und federführend aufgebaut hat. Er ist wohl auch derjenige der die Geschichte des Turnvereins wie kein anderer kennt. Dank auch an sein Helferteam Simone Reichenbach, Thomas Zipf und Katja Stocker, das beim Vorbereiten und Aufbau mithalfen. Weiter an Thomas Zipf, der dafür sorgte, dass alles was hier in Wort und Bild gezeigt wird nun auch elektronisch vorliegt. Aufbauend auf dieser Grundlage wird das Archiv des Vereins weiter gepflegt. Neben dem sortierten Ablegen der Bits, habe er dem Turnverein auch noch die Festplatte geschenkt, dafür herzlichen Dank.

Auf die Geschichte des Turnvereins ging der Initiator der Ausstellung Ehrenvorsitzender Erich Schnebel ein. So wurde nach der Gründung in Scheunen trainiert. Im ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918 ruhte der Turnbetrieb, danach ging weiter bis zum Zweit Weilkrieg 1939 bis 1945 wo der Turnbetrieb bis 1955 verboten war. 1955 wurde der Verein im Gasthaus Hechten wieder gegründet. Übungsstätten waren Säle von Gaststätten, Vorschöpfe von Scheunen und das Raiffeisenlager. 1959 wurde auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Willi Rudolf mit dem Bau der Turnhalle begonnen, die mit Unterstützung der Gemeinde und dem Arbeitseinsatz vieler zum Jubiläum 1961 in Betrieb genommen werden konnte. 1965 wurde das erste Trampolin gekauft 1976 war Einweihung der Riedhalle die weitere Trainingsmöglichkeiten bot. 1981 stieg man dank Acki Scherf in die Bundesliga auf. 1982 fand der erste Frühlingsball statt, in dessen Rahmen 1985 ein Amateurtanzturnier stattfand. 1989 wurde die Satzung überarbeitet und eine Jugendordnung erstellt. 1986 wurde das 75 jährige und 2001 das 90 Jährige Jubiläum in großen Rahmen gefeiert. Im Jubiläumsjahr 2011 finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die mit einer großen Sportgala, einem Festgottesdienst einem Festbankett, Sponsorenlauf und dem Riedturnfest begannen.

All diese Begebenheiten sind in der Ausstellung, die in den nächsten sechs Wochen jeweils Samstag von 14 Uhr bis 17 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr in der alten Schule zu sehen. Erich Schnebel dankte besonders Hermann Mild der als Bürgermeister ein Herz für den Sport und immer ein offenes Ohr für den Turnverein hatte, dessen Mitglied er ist. Sein dank ging an die Mitorganisatoren der Ausstellung, die Gemeinde Neuried und an den Historischen Verein Neuried, der die Ständerwände zur Verfügung stellte. Ortsvorsteher Michael Gabrysch dankte den Verantwortlichen insbesondere Erich Schnebel für die Erstellung dieser Dokumentation. Vorsitzender Roland Seebacher lud danach zur Besichtigung der Ausstellung und einem kleinen Stehempfang ein.