Festgottesdienst

03.04.2011

Neuried-Ichenheim (df)

Mit einem sehr gut besuchten beeindruckenden ökumenischen Festgottesdienst in der Riedsporthalle, unter dem Motto Begegnung braucht Bewegung, wurden am Sonntagmorgen die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Bestehen des Turnvereins fortgesetzt.

Umrahmt wurde der Gottesdienst, in dem es wunderbarer Weise gelang wichtige Elemente des Turnvereins, nämlich die Freude an der Bewegung und die Begegnung mit Menschen zu integrieren vom Chor Joy & Hope und einer Instrumentalgruppe. Pfarrer Ulrich Epperlein meinte heute ist ein besonderer Tag für den Turnverein ein Ereignis das bisher nur wenige Turn und Sportvereine feiern können. Er kann trotz zweier Weltkriege auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken und ist trotzdem jung geblieben.

Glaube und Bewegung gehören zusammen, Sport ist ein Geschenk Gottes und Bewegung ist ein wichtiger Beitrag zum Leben für das man ihm danke.

Diakon Oliver Fingerhut meinte Gott gibt Anstöße, dass Menschen sich in Bewegung setzen. Eine Murmel so Fingerhut wird angestoßen ob sie will oder nicht Gott schubst nur an wer geschubst werden will.

Mit dem gemeinsam gesprochenen internationalen Glaubensbekenntnis, Vater unser, dem Irischen Segen und dem Lied «Großer Gott wir loben dich«, wurde der kreativ gestaltete Ökumenische Festgottesdienst beschlossen.

Vorsitzender Roland Seebacher bedankte sich zum Schluss bei allen diesen Gottesdienst vorbereiteten und gestalteten, dessen Kollekte an den Schulkindergarten für körperbehinderte und besonders förderungsbedürftige Kinder in Offenburg ging, und so bewusst für eine Bewegungstherapie verwendet wird .