Das Trampolinturnen beim TV-Ichenheim steht im Zeichen des wettkampf-/ und leistungsorientierten Trainings. Seit Jahren sind die Trampolinturner als einziger Verein der gesamten Ortenau sehr erfolgreich. Zahlreiche Badische, Baden-Württembergische und nationale Titel gingen nach Ichenheim.

Eine gewisse Grundathletik ist erforderlich, um den Trampolinsport auszuüben. Daher werden die Athleten schon im Nachwuchsbereich in Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und (Schnell-) Kraft geschult.

Die wichtigsten Eigenschaften im Trampolinturnen sind Bewegungskoordination, Rhythmusgefühl und bewusste Körperbeherrschung.

Jedoch bleibt der Spaß an der Bewegung immer das wichtigste Ziel!

Unser Trainerteam steht an drei Trainingstagen mit insgesamt 10 Wochenstunden zur Verfügung. Die Jungen und Mädchen trainieren in der Regel zwei- bis dreimal pro Woche, da wir nur so unser gemeinsames Ziel – eine erfolgreiche Teilnahme an Einzel-, Mannschafts- und Synchronwettkämpfen – erreichen können.

Einblicke in das Trampolintraining

DAS TRAINERTEAM

Das Trainerteam Trampolinturnen Turnverein Ichenheim
v.l.n.r.: Karin Decker, Amelie Rosewich, Leon Sexauer, Claudia Broß, Isolde Papp, Marcus Papp