Festbankett

03.04.2011

Neuried-Ichenheim (df)

In der Langenrothalle fand aus Anlass des 100 jährigen Bestehen des Turnvereins ein Festbankett, das vom Musikverein, Gesangverein, Fitnessgruppe und Turnerinnen des Jubiläumsvereins mitgestaltet wurde.

Vorsitzender Roland Seebacher der begrüßte, bedankte sich in erster Linie bei den anwesenden Ehrenmitgliedern allen voran beim Ehrenvorsitzenden Erich Schnebel für die großartigen Verdienste um den Turnverein im letzten halben Jahrhundert.

Sie haben den Verein nach der Neugründung 1955 wieder aufgebaut und den jetzigen Verantwortlichen eine solide Basis hinterlassen haben. Besonders Erich Schnebel hat den Verein geprägt. Er habe so Seebacher, im Turnverein keinen kennen gelernt der diesen Verein so im Herzen trägt wie Erich Schnebel, der dem Turnverein so etwas wie eine Seele gegeben.

Der Turnverein blicke auf 100 Jahre Geschichte mit viel Bewegung zurück, dies gilt in körperlicher Hinsicht als auch im Sinne was die Veränderungen im Vereinsleben angeht.

Mit dem Motto Faszination die das Wesen der Turnvereins zum Ausdruck bringt spricht man bewusst alle Altersgruppen vom Kleinkind bis zu Erwachsenen im hohen Alter an.

Neben der Freude am Sport und der Bewegung will man auch die Talente der vielen jungen Turnerinnen und Turner trainieren und fördern.

Gerade unter diesem Aspekt blickt er zuversichtlich in die Zukunft und er ist sich sicher das der Turnverein auch in den kommenden Jahren in der Lage ist dem Wandel der Zeit gerecht zu werden.

In diesem Sinne dankte Seebacher allen, die den Turnverein all die Jahre so aufgebaut haben wie er sich heute präsentiert und wünschte weiter ein schönes und erfolgreiches Jubiläumsjahr.

Mit dem Lied vom guten Kameraden gespielt vom Musikverein gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder.

Die Grüße, Glückwünsche und den Dank der Gemeinde Neuried überbrachte in seiner Eigenschaft als Festpräsident Bürgermeister Gerhard Borchert der meinte «Es gibt viele Gründe Sport zu treiben . doch die ganz wesentliche ist die Freude an der sportlichen Betätigung». Sie hat die Gründer des Turnvereins 1911 zusammen geführt. Sie haben in einem langen Zeitraum große Erfolge errungen und viele talentierte Sportlerinnen und Sportler gefördert. Es musste aber viele Turbulenzen und Konflikte durchlebt werden. Dass bis heute so viele Mitglieder bei der Stange bleiben, hängt damit zusammen. dass der Einsatz für den Turnverein einfach Spaß macht.

Trotz neuer Trendsportarten ist Turnen nicht altmodisch und nach wie vor gefragt. Er hat viele neue Beugungsformen aufgenommen. Die Vereine haben sich bewegt, die Zeichen der Zeit erkannt und so hält der Turnverein für jede Altersstufe und Begabung ein Angebot bereit. Jede Gemeinde ist froh so Borchert, wenn sie Verein wie den Turnverein in ihren Reihen hat, der jungen und alten an sportliche Betätigung heranführt und ihnen ein zweites Zuhause bietet. In diesem Sinne gratulierte er namens des Gemeinderates und aller Bürger Neurieds und überreichte ein Jubiläumspräsent.

Ortsvorsteher Michael Gabrysch gratulierte Namens des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung Ichenheim dem rüstigen Jubilar der in all den Jahren nicht stehen geblieben ist, sich stets weiter entwickelt, neue Trends aufgriffen, umgesetzt und dabei auch alte Traditionen bewahrte.

Die Glückwünsche des Deutschen Turnerbunde des Sportbundes Freiburg und des Badischen Turnerbundes überbrachte die Vizepräsidentin des badischen Turnerbundes Manuela Gemsa und dankte namens dieser Verbände für die in all den Jahren geleistete Arbeit. 100 Jahre Turnverein bedeuten 100 Jahre Einsatz, Arbeit, Idealismus und Verzicht im Sinne des Sports und der Turnbewegung. Der Verein ist mit seinen Angeboten sowohl traditionell als auch modern ausgerichtet hierzu kann sie nur gratulieren und was sie besonders freut, so Gemsa dass alle Altersgruppen Angebote haben und vor allem die Senioren dabei nicht vergessen - die heutigen Senioren oder moderne Ältere sind die Menschen die mit ihrem Tun in der Vergangenheit Visionen setzten, so dass der Verein trotz seiner 100 Jahre immer jung bleibt. In diesem Sinne überreichte sie Präsente der von ihr vertretenen Verbände.

Namens des Ortenauer Turngaues gratulierte der stellvertretende Vorsitzende Christian Geier und dankte dem Turnverein als einem der aktivsten der 90 Vereine im Ortenauer Turngau für die gute Zusammenarbeit und die Übernahme von großen Veranstaltungen.

Artur Wendle gratulierte Namens der Interessengemeinschaft der örtlichen Vereine und dankte für die effektive Mit und Zusammarbeit in der IG und die Beteiligung an den Veranstaltungen der örtlichen Vereine. Der Turnverein hat viel bewegt und bietet die Basis zur sportlichen Betätigung aller Altersgruppen. Dafür dankte Wendle nochmals und überreichte Namens der IG ein Geschenk.