Angebot des Turnverein Ichenheim

Der TV-Ichenheim bietet seinen Mitgliedern ein vielfältiges Spektrum und hat nahezu für jedes Alter ein ansprechendes Angebot. Mit etwa 60 engagierten TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen, bieten wir wöchentlich ca. 80 Sportstunden in unterschiedlichen Bereichen an.

Die Krabbelkäfer und das Eltern-Kind-Turnen stellen eine spielerische Bewegungsfrüherziehung in einem offenen Angebot für Eltern und Kinder im Alter von 5 Monaten bis 3 Jahren dar.

Das Vorschul- und Kinderturnen für Kinder von 3-6 Jahren beinhaltet ein vielseitiges Bewegungslernen und motorische Grundlagenbildung in einem wichtigen Entwicklungsalter mit vielen sportlichen Grundformen der Bewegung. Ab ca. 6 Jahren gibt es die Möglichkeit sich je nach Talent für Wettkampfsport (Trampolin, Turnen) oder in Richtung Breitensport zu orientieren.

Im Bereich Breitensport steht vor allem viel Spaß an Sport und Bewegung zusammen mit anderen im Vordergrund. Hier bieten wir unterschiedliche Gruppen wie z.B. Power Kids, Hip-Hop-Kids, Zumba-Kids, Trampolin und allgemeines Turnen an.

Im Bereich Wettkampfsport konnte der TV Ichenheim schon viele Erfolge bei regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben und Meisterschaften verzeichnen.

Für unsere erwachsenen TV-Mitglieder bieten wir ein breites Spektrum an Freizeitsport an. Neben zahlreichen Angeboten aus dem Bereich der Gymnastik, Tanz und Fitness komplettieren Walkinggruppe, Volleyball, Jedermannsturnen und Badminton unser Repertoire.

Bewegung und Gesundheit im Alter hat im TV Ichenheim bereits Tradition. Zwei Seniorengruppen deren Hauptziele Bewegungsfreude und Lernen für mehr Sicherheit und Wohlbefinden im Alltag ist, trainieren Woche für Woche mit viel Spaß und Begeisterung.

Unser Kursangebot erfreut sich schon seit vielen Jahren einer großen Beliebtheit. Es ist auch Bestandteil der GYMWELT, einem vom DTB entwickelten Konzept für moderne und qualitativ hochwertige Angebote im Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport. Ziel ist es, Menschen anzusprechen, die gemeinsam mit Spaß und Freude für die eigene Gesundheit aktiv sein möchten und sie für die attraktiven Bewegungsangebote im Verein zu begeistern. An unserem Kursangebot, können sowohl Mitglieder des Turnvereins, als auch Nichtmitglieder teilnehmen.

Vorstand Sport: Silvia Siegenführ