Leistungsriege weiblich

Abteilung Leistungsriege weiblich

In der Leistungsriege trainieren derzeit 40 Mädchen im Alter zwischen 5 und 30 Jahren. Das Training zielt hauptsächlich darauf ab, Talente zu fördern. Mit einem Trainingsangebot von mindestens zwei bzw. drei Trainingseinheiten pro Woche wird den Turnerinnen die Möglichkeit geschaffen, ihrer Begabung nachzugehen und diese auch auszubauen. Die Mädchen werden derzeit von einem fünfzehnköpfigen Trainerteam aus lizenzierten B-, C-Trainern und Übungsleitern trainiert. Weiterhin sind zehn Kampfrichter mit B-,C-und D-Lizenzen für die Turnerinnen im Einsatz. Die Mädchen sind in vier Leistungs- bzw. Altersstufen eingeteilt:

Turnmäuse (5 bis 7 Jahre)

Die Jüngsten in unserer Abteilung trainieren zweimal in der Woche. Die Kinder werden in dieser Gruppe an das Turnen herangeführt. Ein elementares Grundlagentraining und viel Haltungsschulung steht im Mittelpunkt der Trainingseinheiten. Die Ausbildung und Verbesserung koordinativer und konditioneller Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Außerdem sammeln die Kinder erste Erfahrungen an Wettkämpfen im Breiten-und Leistungssport. Im Anschluss an diese Orientierungsstufe wird entschieden, welchen Weg die Kinder im Bereich des Gerätturnens einschlagen.

Trainerinnen: Die Mädchen werden auf ihrem ersten Turnweg von Jennifer Illenseer, Marlene Noll, Lea Stocker, Lenja Joggerst, Tina Ehinger, Janina Junker und Anna Bühler begleitet.

Leistungsriege 3 (8 bis 10 Jahre):

In der Leistungsriege 3 trainieren die Jüngsten unserer Leistungsturnerinnen. Sie bestreiten ihre ersten Wettkämpfe und turnen Leistungsklasse 4. Hauptsächlich zielen die wöchentlichen Trainingseinheiten auf die Erweiterung eines guten Grundlagentrainings ab, welches nach den Turnmäusen spezieller auf Turnelemente abgestimmt ist. Viele Übungen zur Schulung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten stehen hierbei im Vordergrund, aber auch schon erste schwierigere Turnelemente an den vier Geräten. Weiterhin stehen viele Haltungs- und Beweglichkeitsübungen im Mittelpunkt. Das Highlight für die Mädchen ist die Wochenendfahrt auf das Landeskinderturnfest bzw. die Hallenübernachtung im Zuge des Trainingslagers. Für talentierte Kinder ist bereits ab hier schon eine zusätzliche, wöchentliche Trainingseinheit möglich.

Trainerinnen: Die Mädchen werden auf ihrem Turnweg von Julia Ziser, Mara Wollenbär Katrin Wilhelm, Rosalie Rudolf, Vivien Wagner und Louise Eudelle begleitet.

Leistungsriege 2 (ab 11 Jahren):

Ab 11 Jahren steht der Wechsel der Turnerinnen in die Leistungsriege 1 oder 2 an. In der Leistungsriege 2 wird Leistungsklasse 3 oder 4 an den vier Geräten geturnt. Hier steht vor allem die Übungspraxis an den Geräten im Vordergrund. Im Unterschied zu den jüngeren Turnerinnen werden in dieser Gruppe Elemente mit höherem Schwierigkeitswert trainiert. Weiterhin sammeln die Mädchen durch jährliche Wettkämpfe mehr Wettkampfsicherheit im Leistungssport. Für die jährliche Ortenauer Turnliga sowie die Gaueinzelmeisterschaften wird 2x pro Woche fleißig trainiert. Auch das Landesturnfest oder das Trainingslager gehören hier als fester Termin im Jahr mit dazu.

Trainerinnen: Die Mädchen werden auf ihrem Turnweg von Nina Rudolf, Rosalie Rudolf und Ann-Sophie Weschle begleitet.

Leistungsriege 1 (ab 11 Jahre):

Die Leistungsriege 1 ist aufgeteilt in eine LK2-Mannschaft, welche in der Badischen Bezirksklasse startet und eine Kür-Mannschaft, welche Verbandsliga turnt. Die Mädchen trainieren zeitgleich, dabei stehen das Aufbautraining (Kraft und Beweglichkeit) und das Erlernen von verschieden schwierigen Elementen an den olympischen Geräten im Mittelpunkt. Die bereits sicheren Übungen werden mit B-, C- und D-Elementen aus dem Code de Pointage weiter bestückt. Außerdem wird viel Wert auf Choreographie und Ausdruck gelegt. Die Mädchen sind bereits Wettkampferfahren und besitzen schon ein Repertoire an besonderen turnerischen Fertigkeiten. Darüber hinaus wird großen Wert auf die Sozialkompetenz der Mädchen gelegt. Sie erreichen durch ihre Teilnahme an Mannschaftswettkämpfen ein hohes Maß an Teamfähigkeit. Neben der aktiven Wettkampfteilnahme sind im Jahresprogramm auch Ausflüge zu Landesturnfesten, Deutschen Turnfesten und zahlreiche Auftritte nicht mehr weg zu denken. Außerdem besteht die Möglichkeit einmal pro Woche in einer Kunstturnhalle zu trainieren.

Trainerinnen: Die Turnerinnen werden von Vanessa Pagel, Romina Walter und Tanja Wilhelm (Choreographie und Beweglichkeit) trainiert.

Einblicke in die Leistungsriege weiblich

FRAGEN ODER INTERESSE?