TURN-MEGA Event

Am 13. & 14. April findet in Ichenheim in der Riedsporthalle und Langenrothalle das Turnhighlight 2024 in der Ortenau statt.

Euch erwartet ein Spektakel während drei Meisterschaften mit rund 350 Turnerinnen und Turner aus der Ortenau und ganz BaWü. Von Jung bis Alt zeigen die Besten ihr Können. Geturnt wird um die Qualifikationen zu den Wettkämpfen auf Bundesebene und begehrten Titeln.

Am Samstag wird in 2 Durchgängen der Baden-Cup in der Riedsporthalle ausgetragen. 60 Turntalente zwischen 12 und 30 Jahren zeigen in den höchsten Kürstufen ihre spektakulären Übungen. Geturnt wird um einen Qualifikationsplatz zum Deutschland-Cup, für welche sich nur Platz 1 und 2 der jeweiligen Altersklasse (AK) qualifizieren. Im ersten Durchgang turnen die Turnerinnen der AK 18+, im Zweiten alle männlichen Starter sowie die weiblichen AK 12-17. Aus den eigenen Reihen werden 9 Turnerinnen und 3 Turner um eine Qualifikation kämpfen.

Am Sonntag werden die meisten Athleten erwartet. Morgens turnen die beseelten Turnseniorinnen und -senioren in der Riedsporthalle. Rund 80 Turnerinnen und Turner ab 30 Jahren zeigen was im hohen Alter noch alles möglich ist. Spannend werden vor allem die Turnübungen des ältesten Teilnehmers, der mit 87 Jahren noch immer „fit wie ein Turnschuh“ ist.

Parallel turnen die 70 jüngsten Turnerinnen in der gegenüber liegenden Langenrothalle um die Titel der Ortenauer Turnmeisterschaften (Pflicht-Stufen).

Am Sonntagnachmittag werden dann weitere 130 ortenauer Turnerinnen in den LK Stufen 1 bis 4 an den Start gehen.

Aus den eigenen Reihen werden Victoria Huber und Pascal Grieshaber bei den badischen Seniorenmeisterschaften für den Heimatverein antreten. Bei den Ortenauer Einzelmeisterschaften wird der TVI mit 35 Athletinnen der teilnahmestärkste Verein sein.

13. APRIL
BADEN-CUP GERÄTTURNEN
weiblich und männlich

1. Durchgang: Beginn 11:00 Uhr

2. Durchgang: Beginn 15:00 Uhr

14. APRIL
BAdische Seniorenmeisterschaften
WEIBLICH UND MÄNNLICH

Beginn 10:30 Uhr

Ortenauer EinzelmeisterschafteN

WEIBLICh

1. Durchgang: Beginn 11:30 Uhr

2. Durchgang: Beginn 16:00 Uhr

Für die Bewirtung sorgt der TV Ichenheim mit Getränken, leckeren Speisen, Kaffee und Kuchen.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer.

Mit freundlicher Unterstützung vom E-Werk Mittelbaden