Unsere Turnerinnen schaffen Aufstieg in die Bezirksliga

Foto: Jürgen Rudolf (Foto vl: Hannah Noll, Tina Ehinger, Lisa Ehinger, Lene Schäfer, Vivien Wagner. Es fehlt Viktoria Huber.)

Unsere zweite Mannschaft erkämpfte sich im Ligafinale, das zugleich als Relegationswettkampf galt den Aufstiegsplatz in die Bezirksliga.

Am Samstag den 22. Juli trafen sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der vier Bezirksklassestaffeln des badischen Turnerbundes zum Ligafinale in Mannheim-Seckenheim. Die beiden Vorletzten aus der Bezirksliga traten bei dem Wettkampf, ebenso wie der ersatzgeschwächte TV Donaueschingen, nicht an. So galt es bei sieben Mannschaften einen der ersten vier Plätze zu erreichen.

In einem sehr starken Teilnehmerfeld konnten sich die Mädels aus dem Ried über den vierten Platz freuen. Die lediglich 2,1 Punkte Differenz vom Erstplatzierten und somit Ligameister TV Güttingen am Bodensee bis zum in diesem Falle undankbaren fünften Platz für den TV Rheinfelden spiegeln das ausgeglichene Teilenehmerfeld wider. Der Vizemeister TSG Weinheim musste sich um den Wimpernschlag von 0,1 Punkten geschlagen geben.

Die Ichenheimerinnen starteten am Sprung. Hier fehlte die gute Wertung von Vivien Wagner, die verletzungsbedingt den Wettkampf nicht bestreiten konnte. Der saubere Yamashita von Tina Ehinger und der Handstützüberschlag mit Drehung von Victoria Huber reichten lediglich für den fünften Platz in der Mannschaftwertung an diesem Gerät.

Am nächsten Gerät dem Barren, zeigte Tina Ehinger die sauberste Übung der Mannschaft, das reichte jedoch noch nicht sich in dem starken Teilnehmerfeld auf einen Aufstiegsplatz vorzuturnen.

Am Paradegerät dem Balken, der für viele Mannschaften ein Zittergerät ist, zeigte sich die Nervenstärke der jungen Turnerinnen. Mit der zweithöchsten Mannschaftswertung hinter der TSG Weinheim konnte Balken gut gemeistert werden. Die Schwestern Tina und Lisa Ehinger konnten sich mit jeweils genau 13,0 Punkten auf die vorderen Plätze der Einzelwertung dieses Geräts turnen.
Nach dem Balken lag Ichenheim auf dem zweiten Platz hinter Weinheim.

Am abschließenden Gerät dem Boden halfen die eleganten Sprünge von Lene Schäfer und die in den sauberen Stand geturnten Sprünge und Salti von Hannah Noll den ersehnten vierten Platz zu halten.

Die Ergebnisse der anderen Mannschaften waren während dem Wettkampf den Turnerinnen und den Zuschauern nicht bekannt.

Erst bei der Siegerehrung entlud sich die Spannung in große Freude über den vierten Platz, der zum Aufstieg berechtigt. In diesem Fall war das Verpassen des sonst immer ersehnten Treppchens gut zu verschmerzen.

Nun heißt es neue, schwierigere Elemente zu trainieren, um sich in der kommenden Saison in der höheren Liga zu behaupten.