Unsere Turnerinnen feiern den Aufstieg in die Oberliga

Die erste Mannschaft des TVIs steigt in die höchste badische Kunstturnliga auf

Jubel zeigte sich am vergangenen Sonntag, beim Relegationswettkampf in der heimischen Halle, nachdem das Ergebnis verkündet wurde. Die Disziplin und der Trainingserfolg der Ichenheimer Turnerinnen wurde mit dem Aufstieg in die höchste Kunsturnliga Badens belohnt. Damit gehört die Mannschaft des TV Ichenheim bestehend aus Jennifer Illenseer, Paula Hildenbrand, Mara Wollenbär, Marlene Noll und Lilli Fischer nun zu den höchstturnensten Mannschaften in Baden.

Am Sonntag konnte man sich mit über 5 Punkten Vorsprung gegen den TSV Wiesental, der um den Verbleib in der Oberliga kämpfte, sowie gegen den TV Mannheim-Waldhof, der ebenfalls auf einen Aufstieg aus der Verbandsliga in die Oberliga hoffte, durchsetzen und wurde mit Platz 1 (125,55 Punkte) belohnt. Der TV Mannheim-Waldhof erreichte mit 119,7 Punkten Platz 2 und darf sich ebenfalls über einen Platz in der Oberliga freuen. Der TSV Wiesental steigt mit 118,15 Punkten in die Verbandsliga ab.

Beste Einzelturnerin des Tages war die haslacher Turnerin Hildenbrand, die den TV Ichenheim mit ihrem Zweitstartrecht bereits seit sieben Jahren unterstützt, dicht gefolgt von Illenseer und Noll die sich den dritten und vierten Platz erturnten.

Geturnt wurde am Sonntag auf Sicherheit. Man entschied sich einige neu trainierte und noch unsichere Turnelemente beim Relegationswettkampf noch nicht zu zeigen, um kein Risiko einzugehen den Aufstiegsplatz knapp zu verpassen, und so blieb man an allen Geräten auch am Zitterbalken bei diesem wichtigen Wettkampf komplett sturzfrei.

Ein Stück Vereinsgeschichte wurde am Sonntag geschrieben, denn so hoch hat der kleine Dorfverein aus dem Ried in seiner Geschichte noch nie geturnt. Besonders stolz darf Jennifer Illenseer sein, die bisher jeden einzelnen der Aufstiege seit 2010 mitgeturnt hat. Angefangen in der Regioklasse turnte man sich Jahr für Jahr weiter über die Bezirklsklasse, Bezirksliga, Landesliga, Verbandsliga bis hin zur Oberliga.

Auf ein erfolgreiches Turnjahr schauen die beiden Trainerinnen Vanessa Pagel und Romina Walter die mit ihren Turnerinnen dieses Jahr einen Doppelaufstieg feiern dürfen. Nachdem die zweite Mannschaft bereits im Sommer in die Bezirksliga aufgestiegen ist, folgt nun der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Oberliga.

Als Kampfrichter waren am Sonntag Eveline Schmidl, Jasmin Höpf und Romina Walter für die Turnerinnen im Einsatz.

Auch die Gemeinde Neuried erfreute sich über den Erfolg der Mannschaft. Nach Gratulation des Neurieder Bürgermeisters darf sich die Mannschaft in Kürze im goldenen Buch der Gemeinde verewigen.

Voller Hoffnung, Motivation und Überglücklich blickt man nun auf die kommende Saison in der Oberliga.