Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften und Team Challenge im Trampolinturnen im Rahmen des Landesturnfestes 2024

Medaillen im Gepäck - Ein Titel für Maxima Huber und die Mannschaft der Team Challenge und insgesamt 4 Medaillen für den TVI

Weingarten im Schussental war der Austragungsort der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften und der neu eingeführten Team Challenge im Trampolinturnen im Rahmen des Landesturnfestes in Ravensburg.


Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften

Bei den Einzelmeisterschaften starteten in der jüngsten Meisterschaftsklasse (AK 7-10 Jahre), vom TV Ichenheim Lucas Gatzke, Jonathan Broß und Jade Wernigk. Nach dem 2. Platz im Vorkampf schnupperte Broß Medaillenluft. Er wiederholte seine souveräne Übung im Finale und sicherte sich mit Überzeugung die Vizemeisterschaft. Dem Youngster Gatzke gelang es bei seinem ersten großen Wettkampf die Vorkampfübungen sehr sauber und gut zu präsentieren. Mit dieser Leistung konnte er sich für das Finale qualifizieren. In diesem rief er seine Leistung erneut ab, und verpasste mit Platz 4 nur ganz knapp den Sprung auf das Treppchen.  Ebenfalls Platz 4 sicherte sich auch Jade Wernigk vom TVI in der weiblichen Altersklasse 7-10 Jahre. Mit einer tollen Leistung qualifizierte sie sich für dieses Finale und verpasste auch nur ganz knapp den Sprung auf das Medaillentreppchen.

 

Nach dem Titelgewinn vom letzten Jahr in der Altersklasse 7-10 Jahre, sicherte sich Maxima Huber auch dieses Jahr, allerdings eine Altersklasse höher in der AK 11-12 Jahre, erneut den Titel. Nach dem Finaleinzug präsentierte Huber eine grandios geturnte Übung mit Bestleistung und nahm stolz erneut die Goldmedaille entgegen. In der gleichen Altersklasse zog ihre Vereinskameradin Nicole Nastenko ebenfalls in das Finale ein. Mit einem knappen Rückstand auf die drei Führenden sicherte sich Nastenko Platz 4.

 

In der Altersklasse AK 13-14 Jahre gelang es Estefania Koch sich für das Finale der Besten 7 als Zweitplatzierte zu qualifizieren. Mit ihrer persönlichen Bestleistung sicherte sie sich mit 2,0 Punkten Vorsprung auf die Drittplatzierte, die Vizemeisterschaft.

 

In der qualitativ stark besetzten männlichen Altersklasse 15-16 Jahre, musste sich Kaan Erbil vom TV-Ichenheim beweisen. Die Pflichtübung, grad neu erlernt, verpasste Erbil mit Platz 7 knapp den Sprung in das Finale der Besten 6.

 

Indira Häußermann musste sich in einem hart umkämpften Damenfeld beweisen. Sie lieferte einen hervorragenden Vorkampf und erreichte das Finale als Zweitplatzierte. In diesem Finale der Besten 5 unterlief Ihr einer ihrer wenigen Fehler und zwang sie nachdem Sie auf die Sicherheitsmatte gesprungen war, die Übung vorzeitig zu beenden.

 

Leon Sexauer erturnte sich in einem sehr anspruchsvollem Männerfeld mit persönlicher Bestleistung einen Finalplatz. Hier präsentierte er eine souverän geturnte Übung und ging stolz mit dem 5. Platz nach Hause.


Team Challenge im Trampolinturnen

Bei diesem Sportevent des Badischen- und Schwäbischen Turnerbundes fand erstmalig eine neu eingeführte Team Challenge statt.

Die Wettkampfklassen wurden in 4 Levels, je nach Schwierigkeitsgrad der Übung, eingeteilt.

Im höchsten Level 4 platzierte der TV-Ichenheim mit Indira Häußermann, Leon Sexauer, Estefania Koch und Kaan Erbil eine Mannschaft. Angespornt von den Nicht Medaillenplätzen in der Einzelmeisterschaft am Tag zuvor, von Häußermann, Sexauer und Erbil, wuchsen alle 4 Athleten über sich hinaus und sicherten sich mit großem Vorsprung den Titel.

 

Ein Team besteht aus mindestens 3 bis maximal 4 Sporttreibenden. Gemischte Teams sind möglich, auch vereinsübergreifend und altersübergreifend. Diese Möglichkeit der Mannschaftsbildung ermöglichte es, Nicole Nastenko in der Mannschaft der UNI Karlsruhe mitzuturnen. Als unweigerlich jüngstes Mitglied dieser Mannschaft steuerte sie die meisten Punkte zum 4. Platz beim Level 4 der Team Challenge bei.

 


Impressionen