Gelungene Saison für unsere Oberligaturnerinnen

Wir beenden die Saison in neuer Liga auf Platz 4 und werden 2025 weiterhin in der Oberliga starten.
Mannheim/Ichenheim. Am vergangenen Samstag fand im Kunstturnzentrum in Mannheim die Rückrunde der Badischen Kunstturn-Oberliga der Frauen statt. Die erste Mannschaft des TV Ichenheim traf hier erneut auf den Ligapartner PTSV Jahn Freiburg, sowie auf die Turnerinnen der WKG TG Karlsruhe-Söllingen, der TG Mannheim und des StTV Singen. Für den TVI starteten Jennifer Illenseer, Annika Drescher, Marlene Noll und Mara Wollenbär. Unterstütz wurde die Mannschaft von Tina Ehinger aus der Bezirksliga-Mannschaft.

Die Ichenheimerinnen begannen ihren Wettkampf am Boden. Wie auch schon in der Woche zuvor, konnten die Leistungen am eigentlichen Paradegerät nicht ganz souverän abgerufen werden, weshalb man sich hier gegen drei der vier anderen Vereine geschlagen geben musste. Dennoch wurde mit ausdrucksstarken Übungen und Schraubensalti gut in den Wettkampf gestartet. Drescher, Illenseer und Wollenbär trugen maßgeblich zum Geräteergebnis bei, wobei Annika Drescher mit 11,3 Punkten eine der höchsten Wertungen des Wettkampfes an diesem Gerät erhielt.

Entsprechend der olympischen Reihenfolge ging es weiter an den Sprung. Bereits beim Einturnen zeigten Illenseer und Noll saubere und hohe Tsukaharas. Im Wettkampf konnten die Beiden ihr Können unter Beweis stellen und lieferten mit den Wertungen 11,5 und 12,1 wichtige Punkte für die Mannschaft. Ehinger vervollständigte das Geräteergebnis mit einem schönen Yamashita, welchen sie direkt in den Stand turnte. Mit einem Mannschaftsergebnis von 34,45 Punkten musste man sich hier lediglich dem Stadt-Turnverein Singen geschlagen geben.

Am Stufenbarren, dem bekanntlich schwächsten Gerät des TV Ichenheim, zeigten die Ortenauerinnen solide Übungen. Lediglich einige Zwischenschwünge nach dem Konter vom unteren zum oberen Barrenholm mussten in Kauf genommen werden. Noll und Illenseer zeigten gewohnt saubere Übungen, komplettiert wurde das Geräteergebnis von Mara Wollenbär, die mit ihren Rückschwüngen in den Handstand herausstach und mit 9,1 Punkten die höchste Wertung der Mannschaft erturnte.

Mit fünf gestandenen Übungen zeigten die Ichenheimerinnen auch am letzten Gerät, dem Schwebebalken, Nervenstärke. Alle Turnerinnen konnten ihre Leistungen gekonnt abrufen. Marlene Noll überzeugte mit der hohen Schwierigkeit ihrer Übung, Illenseer und Wollenbär ergänzten die Mannschaftswertung an diesem Gerät.

Am Ende fehlte den Turnerinnen des TVI  im Tagesergebnis etwas mehr als 3,5 Punkte zum StTV Singen (129,75 Punkte) und auch den starken Stützpunktmannschaften der WKG TG Karlsruhe-Söllingen (137,40 Punkte) und der TG Mannheim (133,10 Punkte) musste man sich geschlagen geben. Dennoch konnte man sich sehr klar vor dem PTSV Jahn Freiburg (111,1 Punkte) platzieren. Der 4. Platz aus der Vorrunde wurde somit bestätigt.

Nach dem letztjährigen Aufstieg blicken die Turnerinnen und Trainerinnen des TV Ichenheim somit auf eine gelungene erste Saison in der höchsten Badischen Kunstturnliga zurück. Obwohl bereits vor dem ersten Wettkampf klar war, dass die Mannschaft ihre Wettkämpfe, aufgrund einer Schulterverletzung, ohne Vierkämpferin Paula Hildenbrand bestreiten muss und sich beim ersten Wettkampf der Vorrunde auch noch Lilli Fischer am Oberschenkel verletzte, konnte sich die Mannschaft souverän in der neuen Liga behaupten. Wichtige Erfahrungen für die Oberligsaison 2025 wurden gesammelt, bei welcher die Mannschaft aus dem Ried hoffentlich wieder mit komplettem Kader angreifen kann.