Sommerfest 2023

Kleine „Tarzans“ und „Janes“ flogen durch die Riedsporthalle

Großer Zulauf beim diesjährigen Sommerfest der Jugendvertretung

„Jetzt kommt die beste Zeit, jetzt hast du endlich frei. Denn es sind Sommerferien. Jetzt machst du was du willst, jetzt kannst du endlich chillen“, singt DJ Nilsen in seinem Kinderlieder-Hit „Sommerferien“. Gechillt wurde beim diesjährigen Sommerfest der Jugendvertretung allerdings erstmal nicht. Ganz im Gegenteil! Vorfreude auf die „beste Zeit des Jahres“ lag spürbar in der Luft und lieferte den 69 Kindern, die die Riedsporthalle in Ichenheim eroberten, eine extra Portion Energie. Da kamen die zehn Betreuer gehörig ins Schwitzen! Eierlauf, Rollbrett-Slalom, Kirschkernsäckchen-Weitwurf – an sieben Stationen konnten die Kids zunächst ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

„Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie begeisterungsfähig Kinder sind“, stellte Chiara Siegenführ, Mitglied der Jugendvertretung, am Rande der Veranstaltung fest. „Die haben ganz schön Power und wollen gefordert werden“, ergänzte Jugendleiter Noah Rudolf. Zum Glück gab es nach den genannten Stationen noch genügend Möglichkeiten, um überschüssige Energie loszuwerden. Seile zum Schaukeln à la Tarzan oder Jane, den KletterKäfig oder die große AirTrack-Matte zum Hüpfen und Toben. Wer müde wurde, konnte seine Batterie mit Grillwurst, Melone und kühlen Getränken – alles gesponsort vom Verein – wieder aufladen.

„Dass dieses Jahr sogar 20 Nicht-Mitglieder-Kinder mit dabei waren, freut uns sehr und spricht für unseren Verein“, lobte Vorstands-Mitglied Stefanie Cziollek den gelungenen Einsatz der Jugendvertretung.

Nach über drei Stunden Programm hatten die meisten der Vier- bis Zwölfjährigen noch lange nicht genug. Aber jetzt müssen erstmal die Betreuer ihre Batterie wieder ein wenig aufladen, um dem Nachwuchs weiter mehrmals wöchentlich so vielfältige Angebote wie Kinderturnen, Leistungsturnen (männlich/weiblich), Trampolin-Turnen, Move & Dance, ZumbaKids und noch einiges mehr ermöglichen zu können.

Und nach der „besten Zeit des Jahres“, den Sommerferien, winkt schon bald das nächste Highlight: die Nikolausfeier!