2x Gold für Marie Rosewich in eigener Halle - Medaillensatz für den TV Ichenheim - alle TVI Teilnehmer im Einzelfinale

Ichenheim war der Austragungsort der 2-tägigen Baden-Württembergischen Einzel- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen.

Unsere Turnerinnen und unser Turner erkämpften sich alle einen Platz im Einzelfinale.

Durch Krankheit, Verletzung und Konfirmation schrumpften die startberechtigten Athleten vom austragenden Verein TV Ichenheim bedauerlicherweise auf 5 Teilnehmer.  Marie Rosewich, Indira Häußermann und Leon Sexauer starteten in der Meisterschaftsklasse (AK 12-13 Jahre). Marie Rosewich sowie ihre Vereinskameradin und gleichzeitig Synchronpartnerin, Indira Häußermann, lieferten in einem hart umkämpften und anspruchsvollen Teilnehmerfeld  einen hervorragenden Vorkampf. Häußermann ging als 3.-platzierte und Rosewich als Führende in das Finale der besten 6. Häußermann wiederholte die gute Kürleistung, musste in der Endabrechnung noch 2 Aktive vorbeilassen und wurde fünfte. Rosewich ging als Führende ins Finale und strebte klar die Goldmedaille an. Sie turnte in dieser Altersklasse die höchste Kürschwierigkeit und lieferte nervenstark eine goldwürdige Übung auf das Gerät und nahm stolz die Goldmedaille entgegen. Dies war eine gelungene Generalprobe für die anstehenden Deutschen Meisterschaften am 04. + 05. Juni in Berlin.

Leon Sexauer erturnte sich trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstand einen Platz im Finale. Hier steigerte er seine Leistung nochmals und holte sich stolz die Bronzemedaille.

Nicht weniger anspruchsvoll war der Wettkampf der Jahrgangsklasse AK 14-15 Jahre. In dieser Altersklasse musste gut geturnt werden, um sich einen Finalplatz zu ergattern. Dies gelang vom TV-Ichenheim mit dem zweitbesten Vorkampfergebnis Jule Riehle und Chiara Siegenführ mit Platz 5 am besten. Den Sprung auf das Treppchen verpasste Siegenführ im Finale und erturnte sich den 5. Platz. Unter dem Motto wenn ich schon mal auf Silber stehe bleibe ich auch hier  - verteidigte Riehle mit einer Traumübung im Finale die Silbermedaille

Die Baden- Württembergischen Synchronmeisterschaften fanden am darauffolgenden Tag in 5 Altersklassen statt. Hier stellte der TVI in der jüngsten Klasse der 12-13-jährigen ein eigenes Synchronpaar mit Marie Rosewich und Indira Häußermann. Die beiden Youngsters, Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, zeigten wiederholt Medaillenhoffnung nach dem Vorkampf und setzten sich ganz nach vorne. Meisterlich und souverän setzen Rosewich und Häußermann  im Finale noch eins drauf und räumten insgesamt jetzt zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille ab.

Eine Altersklasse höher, der Jugendturnerinnen 14-15 Jahre ging mit Jule Riehle und Partnerin Chiara Siegenführ auch ein TVI Paar an den Start. Durch die Ausfälle bei den eigentlichen Synchronpartnerinnen  wurde dieses Paar recht spontan gebildet. Riehle und Siegenführ machten das Beste draus, verpassten aber mit zwei gut geturnten Übungen nur ganz knapp das Finale.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Wochenende mit ihrem Helfen und Mitfiebern in jeglicher Form, zu einem unvergesslichen Event gemacht haben.

Marie Rosewich und Indira Häußermann mit ihren Goldmedaillen