Sportgala 2018

Unter dem Motto „Dynamik. Vielfalt. Gemeinschaft.“ präsentierte sich der Turnverein Ichenheim am 21. Juli mit einem abwechslungsreichen Programm.

Vor vollbesetzter Halle zeigten die Akteure unter Moderation von Stefanie Häs und Manfred Schäfer, ein facettenreiches und unterhaltsames Programm.

Bunt wie ein Regenbogen eröffneten die Kindergruppen auf dem Balken und der Bank die Sportgala 2018.  Katrin Wilhelm, Turnerin des TVI und Mitglied des Zirkus Paletti beeindruckte als kleiner Pierrot mit ihrer Beweglichkeit und zeigte was sie bei der RSG Lahr so alles mit Keulen und Ball gelernt hat.

Mit viel Freude an der gemeinsamen Bewegung präsentierten die Frauen der Seniorengruppe, darunter die älteste Teilnehmerin mit 86 Jahren, einen Kreistanz zur Musik „Soleado“.

Nach der Begrüßung der Zuschauer durch den ersten Vorsitzenden des Turnverein, Roland Seebacher, zeigten die Gastturner des TV Hofweier gemeinsam mit einigen Aktiven des TV Ichenheim als Kellnerteam, eine akrobatische Show mit Sektglas und Flaschen an Tischen und Stühlen. Lina Buchholz und Leonie Schulz vom TV Hofweier, präsentierten zusammen mit ihrer Turnmannschaft eine Tanzeinlage, die die beiden 16-Jährigen selbst einstudiert hatten. Dass in der Flexi-Cardio-Gruppe neben Kondition auch Koordination trainiert wird, machte der Auftritt mit Step und Flexi-Bar Stangen zu einer temporeichen Choreografie, deutlich. Neue Mitglieder seien immer willkommen, versicherte Übungsleiterin Karin Neurath im Anschluss.

Einen Hauch von Zirkusluft versprühte die Gruppe Amalé vom Amateurzirkus Paletti. Am Trapez schwebten Amelie, Marie und Leon zur Musik von „Die Schöne und das Biest“ schwerelos durch die Lüfte. Leon Sexauer turnt gleichzeitig erfolgreich in der Trampolin-Abteilung des TV Ichenheim. Danach folgte eine weitere kurzweilige Tanzeinlage von Lina und Leonie vom TV Hofweier.

Einen Mix aus Barren-, Pilz- und AirTrack-Turnen konnte man als Nächstes bestaunen. Die Jungs der Abteilung Turnen männlich zeigten einen temporeichen Auftritt, der mit viel Beifall belohnt wurde.

Für die nächste Performance hatten sich die Frauengymnastikgruppen 1 und 2 zusammengetan. Zur Musik „Schwarzwaldmarie“ trommelten sie mit viel Schwung auf großen Gymnastikbällen, themengetreu mit Bollenhüten, die sie selbst in stundenlanger Handarbeit angefertigt hatten.

Nach der Pause zeigten Leistungsturnerinnen und -turner ihr Können an den Geräten. Eröffnet wurde dieser Teil mit einer Balkenchoreografie von neun Turnerinnen aus dem Landesliga- und Bezirksklasseteam. Dieser Auftritt wurde von Steffen Sonnentag live am Klavier begleitet. Anschließend präsentierten abwechselnd Turnerinnen und Turner anspruchsvolle Übungen an ihren jeweiligen Paradegeräten, wodurch sich das hohe Niveau des Turnvereins abzeichnete.

Auch Bürgermeister Jochen Fischer war von Programm und Leistungen vollends beeindruckt. Er beglückwünschte den Verein zu seiner hervorragenden Jugendarbeit und dankte auch für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Dass beim Turnverein nicht nur geturnt wird, demonstrierten nun die Hip-Hop Kids. Unter der Leitung von Katrin Altmann tanzten 25 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren.

In luftige Höhen ging es anschließend mit der Trampolin-Abteilung, die in lässigen Outfits zur Filmmusik von 21 Jump Street atemberaubende Saltos und Schrauben zeigten.

In der folgenden Umbauphase vollführte Joshua Spang, ebenfalls ein Artist aus dem Zirkus Paletti, allerlei Tricks mit dem Diabolo und sorgte damit für eine unterhaltsame Abwechslung.

„Blacklight Emotion“, eine Gruppe bestehend aus Turnerinnen und Turnern aus Ichenheim und Hofweier, präsentierte ihren Auftritt mit Schwarzlicht. Unter der Leitung von Lina Buchholz und Leonie Schulz, die bereits durch ihre Tanzeinlagen geglänzt hatten, zeigte die Formation eine bewegungsreiche und fließende Choreografie.

Teilnehmer aus der Fitnessabteilung fanden sich für den nächsten Programmpunkt zusammen. Der Auftritt startete mit einer Tanzeinlage zu Swing Musik und entwickelte sich danach zu einer Fitness-Choreografie mit schnellen und langsamen Elementen.

Joshua Spang jonglierte im Anschluss erst mit wenigen, dann mit immer mehr Bällen gekonnt durch die Luft und erntete dafür sehr viel Applaus.

Den Schlusspunkt des offiziellen Programms setzten die Turnerinnen der weiblichen Leistungsriegen. In einem Mix aus einer Art Stammestanz, Akrobatik und Turnkunst entführten sie die Zuschauer nach Afrika.

Eine Überraschung gab es zuletzt noch für den ersten Vorsitzenden Roland Seebacher. Er erhielt eine Ehrung durch den Ortenauer Turngau. Der ehemalige Turngauvorsitzende Thomas Stampfer dankte ihm für sein langjähriges Engagement im Turnverein und überreichte eine Urkunde und die Ehrennadel in Gold. Noch völlig überrascht dankte Roland Seebacher allen Verantwortlichen, Helfern und Teilnehmern für diesen gelungenen Abend und lud die Zuschauer ein, noch einige gesellige Stunden bei leckeren Häppchen und Cocktails zu verbringen.

Den Bericht der Mittelbadischen Presse finden Sie > hier.

Bilder: Jürgen Rudolf