Über die Sommermonate bieten wir Schnupperstunden in den Bereichen Fitness und Gesundheit an. Dabei handelt sich um einzelne Trainingsstunden, für welche man sich separat anmelden und daran teilnehmen kann.

Yoga

Faszien Yoga

Das Faszien Yoga verbindet Elemente aus dem Yoga mit dem Faszientraining. Durch gezielte Bewegungsabläufe können wir das Fasziengewebe unterstützen, sodass Spannkraft, Elastizität und Mobilität verbessert und die Muskelkraft gestärkt wird (Dauer ca. 90 Min.).

Vinyasa Yoga

Die Körperübungen gehen fließend ineinander über, der Atem fließt synchron mit der Bewegung. Es entsteht ein kreativer Bewegungsablauf der unsere Muskulatur kräftigt und dehnt. Geeignet für alle, die bereits Yogaerfahrung mitbringen (Dauer ca. 90 Min.).

Yoga auf dem Stuhl

Bietet sich an für Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die gerne eine vereinfachte Form des Yogas praktizieren möchten. Die Übungen werden so angepasst, dass sie entweder im Sitzen ausgeführt werden oder der Stuhl als Stütze dient (Dauer ca. 60 Min.).

Morning Flow Yoga

Diese Stunde setzt sich aus zügig fließendem Vinyasa Yoga, Sonnengrüßen, sowie tiefen Dehnungen zusammen. Perfekt um voller Energie in den Tag zu starten (Dauer ca. 60 Min.)!

• Dienstag, 02.08. ab 7.00 Uhr
  • Dienstag, 16.08. ab 7.00 Uhr
  • Dienstag, 30.08. ab 7.00 Uhr
  • Infos und Anmeldung bei Ellen Lipps: Ellen.Lipps@tv-ichenheim.de

Yoga für Alle

Es gibt für unsere Positionen immer mehrere Varianten. Jeder Teilnehmer kann also soweit gehen, wie es sich für ihn oder sie gut anfühlt (Dauer ca. 75 Min.).

Yin Yoga

Eine Yoga-Praxis ganz in Stille. Wir halten für eine Weile die einzelnen Positionen. Hierdurch entsteht viel Ruhe und ein meditativer Zustand (Dauer ca. 90 Min.).

Fitness

Body-Workout

Das Kursangebot ist für alle Altersstufen geeignet, geübt oder ungeübt. Ziel ist es die allgemeine Fitness und das körperliche Wohlbefinden zu erhalten und zu fördern. Ein ganzheitliches Programm aus Übungen zur Kräftigung verschiedenster Muskelgruppen, Mobilisations- und Koordinationsübungen (Dauer ca. 60 Min.).

Schweinehund Ade

Neben einer Stärkung des gesamten Bewegungsapparates wird die Koordination und die Balance durch alltagsnahe Bewegungsabläufe trainiert. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht und verschieden Kleingeräten (Dauer ca. 60 Min.).

ZUMBA® DANCE FITNESS / ZUMBA® TONING

Die Mischung aus verschiedenen Tanzelementen kombiniert mit Aerobic- und Fitness-Übungen ist ein gutes Ausdauertraining und beansprucht viele verschiedene Muskelgruppen (Dauer ca. 60 Min.).

• ZUMBA® DANCE FITNESS Montag, 08.08. ab 19.00 Uhr
  • ZUMBA® TONING Donnerstag, 01.09. ab 19.00 Uhr
  • Infos und Anmeldung bei Katrin Altmann: Katrin.Altmann@tv-ichenheim.de

Total-Body-Workout

Die Kursstunde ist ein Mix aus Ausdauer- und gezielten Kräftigungsübungen für deinen ganzen Körper. Diese Kurstunde ist für Teilnehmer die eine Grundlagenfitness haben (Dauer ca. 60 Min.).

Strong Nation™

Ein ultimatives Trainingsprogramm für alle, die Spaß daran haben, sich so richtig auszupowern. Ein Mix aus Kraft-, Tempo- und Konditionstraining (Dauer ca. 60 Min.).

• Mittwoch, 03.08. ab 20.00 Uhr
  • Dienstag, 16.08. ab 20.00 Uhr
  • Dienstag, 23.08. ab 20.00 Uhr
  • Infos und Anmeldung bei Silke Eckenfels: Silke.Eckenfels@tv-ichenheim.de

Pilates - Mehr Balance und Beweglichkeit

Pilates ist eine Trainingsmethode, die dem Körper unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf schonende Weise wird der Rücken gestärkt und die Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer verbessert (Dauer ca. 60 Min.).

Outdoor - Fitness

Ein vielfältiges und effektives Training im Freien, für Ausdauer und Kraft (Dauer ca. 60 Min.).

• Freitag, 12.08. ab 10.00 Uhr
  • Treffpunkt: Sportplatz bei der Riedsporthalle
  • Infos und Anmeldung bei Karin Neurath: Karin.Neurath@tv-ichenheim.de

Flexi-Cardio

Training mit dem FLEXI-BAR beinhaltet immer Energie, Kraft und Anregung des Nervensystems. Kräftigung der Tiefenmuskulatur von Rücken und Bauch. Dadurch Vorbeugung von Rückenbeschwerden (Dauer ca. 60 Min.).

Walk, Talk und Step

Ein Treffpunkt für Walk, Talk, Step und Kräftigung und was uns sonst noch so einfällt (Dauer ca. 90 Min.).

• Mittwoch, 10.08. ab 19.00 Uhr
  • Mittwoch, 17.08. ab 19.00 Uhr
  • Treffpunkt an der Langenrothhalle
  • Infos und Anmeldung bei Ulrike Jaeger-Schnebel: Ulrike.Jaeger-Schnebel@t-online.de

Parents and more

Wir heißen alle Eltern(-teile) mit ihren 3 bis 6 jährigen Kindern zu einem Bewegungsparcour der besonderen Art willkommen. Spiel und Spaß für die Kids und Kräftigung für die Eltern(-teile) (Dauer ca. 90 Min.).

• Donnerstag, 18.08. ab 9.00 Uhr
  • Donnerstag, 25.08. ab 9.00 Uhr
  • Infos und Anmeldung Yvonne Hering & Silke Eckenfels: Yvonne.Hering@tv-ichenheim.de

KOSTEN UND ANMELDUNG:

Kosten:

• Für Mitglieder des TV-Ichenheim sind die Schnupperstunden kostenlos.
  • Nichtmitglieder zahlen pro Schnupperstunde 3 Euro.

Anmeldung:

Schnupperstunden aussuchen und direkt beim Übungsleiter per E-Mail anmelden (spätestens 3 Tage vor Termin). Bei der Anmeldung angeben, ob man Mitglied ist oder nicht und Bestätigungsmail mit Infos abwarten.

Und dann viel Spaß haben beim TV-Ichenheim Sommerprogramm!

Anmeldehinweis:

Die Teilnahme an den Kursen geschieht auf eigene Verantwortung. Die Kurse stellen keinen Ersatz für eine medizinische Behandlung dar. Eventuelle Einschränkungen der körperlichen oder seelischen Belastbarkeit sollten vorher mitgeteilt und ärztlich abgeklärt sein. Für eventuell verursachte Schäden kommt jeder selbst auf. Die Leistung bzw. der Verein als Leistungsanbieter wird mit der Unterschrift zur Kursanmeldung von den Haftansprüchen freigestellt.