Platz 2 beim Regiofinale

Hinten: Ellen Lipps, Rebecca Maurer, Melina Saar, Laura Winkler; Vorne: Marlene Noll, Katrin Wilhelm, Mara Wollenbär

TV Ichenheim qualifiziert sich für den Relegationswettkampf in die Bezirksklasse

Nach dem diesjährigen Abstieg der ersten Ichenheimer Mannschaft aus der Verbandsliga in die Landesliga gibt es nun für die zweite Mannschaft des TV Ichenheim die Chance am 22.07 beim Relegationswettkampf in die Badische Bezirksklasse aufzusteigen.

Die Turnerinnen, Laura Winkler, Melina Saar, Rebecca Maurer, Ellen Lipps, Marlene Noll, Katrin Wilhelm und Mara Wollenbär erreichten am vergangenen Sonntag beim Regiofinale in Offenburg einen tollen zweiten Platz und gehören zusammen mit dem TV Bahlingen (Platz 1) nun zu den beiden qualifizierten Mannschaften aus der Regioklasse 3 (Turngaue Mittelbaden, Breisgau und Ortenau), die in Schonach um den Aufstieg in die Bezirksliga turnen werden. Dort treffen sie auf Gegner, die sich ebenfalls aus dem gesamt badischen Raum qualifiziert haben.

Am vergangen Sonntag trafen die drei qualifizierten Mannschaften TV Kollnau-Gutach, TV Bahlingen und der PTSV Freiburg aus dem Breisgau auf die drei Ortenauer Mannschaften, TV Ichenheim, TV Hofweier, TV Gengenbach aufeinander.

Bereits am Sprung fanden die Turnerinnen des TV Ichenheim gut in den Wettkampf. Mit drei sauber-geturnten Überschlägen von Melina Saar, Mara Wollenbär und Marlene Noll musste man sich nur zwei von sechs Vereinen, dem TV Bahlingen und dem TV Kollnau geschlagen geben. Am Stufenbarren konnten drei Übungen ohne Zwischenschwüngen präsentiert werden. Zum erfolgreichen Mannschaftsergebnis trugen hier Marlene Noll, Mara Wollenbär und Ellen Lipps bei.  Am Schwebebalken musste man einige Wackler in Kauf nehmen. Selbst das Mannschaftsergebnis blieb nicht ohne Sturz. Dennoch konnte man unter anderem durch Ellen Lipps, die nach einer längeren studiumsbedingten Trainigspause bei diesem Wettkampf das Team unterstützte, insgesamt eine gute Gerätwertung erzielen. Am Boden wurden choreografisch hochwertige Übungen, die mit Schwierigkeit gespickt waren sauber präsentieren. Katrin Wilhelm erreichte durch ihre hohe gymnastische Schwierigkeit erneut die Tageshöchstwertung.

Insgesamt lagen die Gesamtendwertungen nahe beieinander.  Als ortenauer Sieger erreichte der TV Ichenheim mit 148,3 Punkten hinter dem TV Bahlingen (150,1) den zweiten Rang vor dem TV Kollnau-Gutach (147,5), dem TV Hofweier (145,55), dem TV Gengenbach (144,45) und dem PTSV Jahn Freiburg (141,55).

Nun gilt es die Trainingszeit in den kommenden drei Wochen ordentlich zu nutzen, um die Übungen die beim bevorstehenden Aufstiegswettkampf eine Leistungsstufe höher geturnt werden müssen, gekonnt zu zeigen.