Deutsche Meisterschaften im Trampolinturnen

Zurück vom internationalen Deutschen Turnfest Berlin mit 2 Bronze Medaillen im Gepäck

Im Rahmen des internationalen deutschen Turnfestes in Berlin fanden vergangene Woche die Deutschen Einzel- und Synchronmeisterschaften sowie die Pokalwettkämpfe im Trampolinturnen statt.

Bei den deutschen Synchronmeisterschaften ging die amtierende Baden-Württembergische Schülermeisterin, Marie Rosewich, wie bereits schon im Jahr zuvor, mit ihrer Partnerin Luisa Braaf (TV-Blecher Köln) an den Start in der Altersklasse 12/13 Jahre.

Insgesamt 12 deutsche Elite Paare hegten hier Final- und Medaillenhoffnung. Die beiden Youngsters Rosewich/Braaf lieferten auf absolut hohem Niveau einen grandiosen Vorkampf und setzten sich unerwartet als führendes Paar direkt an die deutsche Spitze. Mit jeweils einer Synchron-Übung bestritten die besten 8 Paare das Finale, welches dann mit 0,0 Punkten begann und enorme Nervenstärke erforderte. Als letztes Paar in diesem Finale startend, erturnten sich Rosewich/Braaf mit ein paar kleinen Synchronfehlern die 3.-beste Kür-Punktzahl und somit die Bronze-Medaille.

Einen Tag später traf sich das Synchronpaar Roseweich/Braaf neben 20 weiteren  Jugendturnerinnen im Alter von 12 u.13 Jahren, als Konkurrentinnen im Einzelwettkampf wieder. In diesem hochkarätigen Feld musste gut geturnt werden um einen Finalplatz zu erlangen. Auch hier ließ Marie Roseweich keine Zweifel offen, dass sie zu den besten Deutschen Turnerinnen gehören will, und lieferte den Kampfrichtern und den Zuschauern der fast vollbesetzten Messehalle 20 einen nahezu perfekten Vorkampf. Sie qualifizierte sich als 4.-Beste für das Finale und auch hier galt: die Finalkür muss sitzen um eine Medaille zu erturnen zumal die Vorkampfergebnisse der ersten 6 Starterinnen nur mit nur 0,2 Punkten Differenz ganz dicht beieinander lagen.

Nervenstark turnte Rosewich ihre Finalkür, musste jedoch minimale Abzüge für kleine Unsicherheiten hinnehmen und belegte am Ende mit nur 0,2 Punkten Rückstand zu den Podestplätzen den 5. Platz.

Pokalwettkämpfe

Bei den Pokalwettkämpfen gingen vom TV-Ichenheim in der männlichen Altersklasse 12/13 Jahre Leon Sexauer und in der weiblichen Altersklasse 12/13 Jahre, Indira Häußermann, an den Start.

Sexauer turnte einen soliden Wettkampf und belegte von insgesamt 33 Startern Platz 21.

Bei der weiblichen Jugend 12/13 sah das Teilnehmerfeld mit über 90 Starterinnen etwas anders aus als bei den Jungs. Häußermann wusste, dass wenn sie hier eine Final-Chance haben möchte, sie dem Kampfgericht zwei meisterhafte Übungen präsentieren muss. Durch ihren starken Trainingsfleiß im Vorfeld meisterte sie diese Herausforderung bravourös. Als 5.-Beste nach dem Vorkampf sicherte sie sich ihren Platz im Finale der besten 8. Auch hier waren die Vorkampfergebnisse so dicht beieinander, dass alles drin war. Völlig selbstsicher präsentierte Häußermann den Kampfrichtern ihre Finalkür und verpasste mit dem 4. Platz nur ganz knapp den Sprung auf das Siegerpodest und vielleicht der doch noch erhofften Medaille.

Eine Altersklasse höher, 14/15 Jahre bestritten vom TV-Ichenheim Tamara Heilmann, Chiara Siegenführ und Jule Riehle Ihren Wettkampf.

Von der Rekordbeteiligung dieser Altersklasse mit 120 Starterinnen ließen sich die drei Ichenheimerinnen jedoch nicht beeinflussen.

Siegenführ und Heilmann riefen souverän ihre Bestleistung ab und erreichten mit Platz 14 und 21 ein hervorragendes Wettkampfergebnis.

Riehle erturnte mit 45 Punkten den besten Kürwert dieser Klasse und setzte sich gleich mal an die Spitze. Diese Führungsposition machte ihr im Vorkampf niemand mehr streitig und Riehle zog somit als Führende in das Finale der besten 8 ein. Ihre Finalübung turnte sie nicht ganz in gewohnter Perfektion und Souveränität und sicherte sich die Bronzemedaille.