Aufbauriege männlich

Früh übt sich, wer ein guter Turner werden will!

Im Bild sitzt die Gruppe auf dem Barren. V.L. Jakob Fischer, Leon Stapf, Julian Reichenbach, Julian Keller und Nico Krause. (Es fehlt Mike Wilhelm und Philipp Bruder).

Trainingszeiten:

• montags von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr
  • mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Die Aufbauriege ist eine Gruppe, in der es speziell an die sechs Turngeräte geht. Hier wird ein Grundstein für die spätere Leistungsriege gesetzt, in die man nach einem gewissen Alter und einer gewissen Leistung wechselt. Im Gegensatz zur Leistungsriege werden hier noch Pflicht-Übungen geturnt. Diese werden bei Wettkämpfen wie z.B. der Ortenauer Turnliga an der die Mannschaft jedes Jahr teil nimmt geturnt. Auch Wettkämpfe wie das Riedturnfest oder das Ortenauer Schülerturnfest gehören zu den jährlichen Wettkämpfen.

Für Veranstaltungen wie z.B. der Jahresfeier des TV Ichenheim werden zusammen mit der Leistungsriege Auftritte geprobt und aufgeführt.

Dies alles geschieht unter der fachkompetenten Leitung von den vielen Trainern und Helfern der Abteilung Turnen männlich, die im Hintergrund des Bildes zu sehen sind. V.L. Pascal Grieshaber, Thomas Mättler, Simon Link, Norman Büchele, Andreas Keller und Jörg Roth (Es fehlt: Peter Schnebel)

Aufbauriege Buben

Leistungsriege männlich

Früh übte sich, wer ein guter Turner werden wollte!

Und das haben diese fünf jungen Männer getan! Alle im Vordergrund des Bildes. Stehend links: Michael Kästner, sitzend Andre Mättler, Spagat Marcel Held, Winkelstütz Marcel Wickert und Stehend rechts Timo Osswald

Trainingszeiten:

• montags von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr
  • mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Zusätzlich werden Einheiten am Dienstag zusammen mit dem TV Griesheim absolviert.

Wie der Name schon verrät steht hier die Leistung im Vordergrund. Gezielt werden turnerische Elemente wie Saltis, Überschläge oder Flick-Flack geübt, die in einer fließenden Abfolge eine Kürübung ergeben. Diese Kürübungen werden an Wettkämpfen wie z.B. der Ortenauer Turnliga vorgeturnt, an denen die Mannschaft jedes Jahr teil nimmt. Aber auch das Riedturnfest und das Ortenauer Schülerturnfest werden jährlich mit Erfolg besucht.

Für Veranstaltungen wie z.B. der Jahresfeier des TV Ichenheim werden auch Auftritte geprobt und aufgeführt.

Leistungsriege Buben

Turnzwerge

Früh übt sich, wer ein guter Turner werden will!

Unter diesem Motto trifft sich die Gruppe jeden Freitag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Riedsporthalle unter der Leitung von Pascal Grieshaber und seinen Helfern.

Zentrales Thema sind zwei K«s: Kondition und Koordination

Diese werden gezielt gefördert um eine gesunde körperliche, geistige und soziale Entwicklung der Kinder zu unterstützen. So lernen sie schon früh ihren Körper kennen und steuern. Oberstes Ziel ist es, die Jungs an das Geräteturnen heran zu führen und somit eine Alternative zu den Ballsportarten zu bieten.

Wer viel Interesse und Willen am Geräteturnen zeigt den möchte man nicht hindern sich in seiner Leistung zu verbessern. Ein zweites Training steht diesen Jungs zur Auswahl um das Vorhandene zu steigern bzw. neues komplizierteres zu erlernen.

Auch Wettkämpfe wie das Riedturnfest oder das Gauschüler Turnfest werden von einem Großteil der Gruppe besucht und mit Erfolg absolviert.

Bei uns ist JEDER willkommen!

Bis Bald - Das Trainer Team und die Jungs der Gruppe - Turnzwerge

Turnzwerge
Unsere Turnzwerge

Turngemeinschaft

Turngemeinschaft mit Griesheim

Unter dem «TV Griesheim» turnen Pascal Grieshaber und Norman Büchele beide vom Turnverein Ichenheim in der Gauliga respektabel mit.

Turngemeinschaft mit Griesheim