
Ein letztes Mal das Rauschen des Meeres hören. Noch einmal in den Zoo oder ins Fußballstadion. Todkranke Menschen können sich oft nicht einfach ins Auto setzen und losfahren. Um ihnen aber dennoch solche Träume zu erfüllen, gibt es den "Wünschewagen Südbaden" des Arbeiter-Samariter-Bundes Baden-Württemberg. Und genau für dieses tolle Projekt wurden jetzt beim 21. Benefiz-Lauf der Walking-Gruppe des Turnvereins Ichenheim Spenden gesammelt.
Initiatorin Wilma Heitz, Leiterin der Walking-Gruppe, zeigte sich gemeinsam mit dem Verein begeistert über 130 Teilnehmer. Bei einladendem Sonnenschein konnten Jogger, Walker oder Nordic Walker fünf, sieben oder neun Kilometer bewältigen. Neben der Startgebühr und spontanen Spenden vor Ort, floss auch der Erlös aus Kuchen- und Getränkeverkauf in den Topf. So konnten 1.755 Euro an Volker Hermann übergeben werden. Der Dundenheimer fährt den Wünschewagen des Arbeiter-Sarmariter-Bundes für die Region Südbaden und stellte sein Herzensprojekt im Rahmen der Veranstaltung noch einmal ausführlich vor. Auch wenn der speziell ausgestattete Wünschewagen zwei- bis dreimal pro Monat unterwegs ist - Anfragen gibt es mehr als doppelt so viele. Nun können Hermann und seine Mitstreiter dank der gesammelten Spenden aber noch ein paar mehr Menschen glücklich machen, die es verdient haben.
Der Turnverein Ichenheim bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Kuchenbäcker/-innen und der Walkinggruppe unter der Leitung von Wilma Heitz. Wir freuen uns schon auf den nächsten Benefizlauf im Frühjahr 2026.