Badische Synchronmeisterschaften: Doppel-Gold für den TV Ichenheim

Badischen Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen 2023 in Ichenheim

Im Trampolinturnen liegen Freud und Leid oft nah beieinander. So auch am Sonntag, den 26. November, bei den badischen Synchronmeisterschaften, die nach großem Zuspruch im Vorjahr erneut in Ichenheim stattfanden. Am Ende konnte der TV Ichenheim vor guter Kulisse zweimal Gold und einmal Bronze bejubeln, und es wäre sogar noch mehr möglich gewesen.

In der Altersklasse „11 Jahre und jünger“ sammelten Cilia Bürk/Yasmin Musstafa sowie Lucas Gatzke/Jade Wernigk ihre ersten Synchronerfahrungen. Für Lucas war es sogar der erste Wettkampf überhaupt. Umso erfreulicher, dass beide Paare sich für das Finale qualifizieren konnten. Dort erkämpften sich Cilia und Yasmin die Bronzemedaille. Lucas und Jade mussten sich zwar mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben, schafften aber dennoch eine Bestleistung: In ihrer Pflichtübung erreichten sie den höchsten Synchronitätswert des gesamten Wettkampfs – und das als jüngste Starter!

Medaillen für die Turnerinnen des Turnverein Ichenheim

Am stärksten besetzt war die Altersklasse „12 bis 15 Jahre“. Kaan Erbil und Estefania Koch hatten im Training intensiv gearbeitet und sich viel vorgenommen. Ihre Pflichtübung konnten sie sehr gut umsetzen und lagen vor der Kür auf Rang 2. Doch Estefania geriet völlig unerwartet nach dem zweiten Sprung der Kür in Rücklage und konnte die Übung nicht beenden, sodass am Ende Platz 9 zu Buche stand. Ähnlich erging es den jüngsten Teilnehmern dieser Altersklasse, Jonathan Broß und Fabian Nägele. Trotz vielversprechender Trainingsleistungen mussten sie nach Problemen in Pflicht und Kür mit Rang 11 vorliebnehmen. Lea Geschwendt erreichte mit ihrer Partnerin Sophie Seiberth von der TG Neureut trotz vorzeitig beendeter Kür noch knapp das Finale. Dort konnten sie sich steigern und wurden Sechste. Maxima Huber/Greta Häußermann sowie Nicole Nastenko/Ronja Burger lagen nach einem starken Vorkampf vorne. Im Finale bewiesen Nicole und ihre Partnerin vom TV Kieselbronn Nervenstärke und siegten sehr knapp, aber verdient. Damit errangen sie nach dem Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaften im April nun auch die badische Krone. Maxima und Greta konnten ihre Übung sauber, jedoch nicht mit der gewünschten Synchronität aufs Tuch bringen und rutschten auf Rang 7 ab.

In der Altersklasse „16 Jahre und älter“ ging Leon Sexauer mit Daniel Ammenn vom TSV Mannheim an den Start. Der Traum von einer Medaille platzte auch bei ihnen bereits in der Pflichtübung, da sie unterschiedliche Sprünge turnten. Ihre gute Kür verhalf ihnen noch zu Rang 6. Indira Häußermann und Jule Riehle zeigten sehr synchrone und schöne Übungen. Als Führende erreichten sie das Finale und behielten auch dort die Nerven. Mit Tagesbestleistung holten sie den Titel. Dies war Indira bereits im vergangenen Jahr mit einer anderen Partnerin gelungen. Die Titelverteidigung wurde anschließend bei bester Bewirtung durch die fleißigen Eltern, die das Catering in der Halle übernommen hatten, gebührend gefeiert.