Turnen, Toben, Spaß haben beim Landeskinderturnfest in Offenburg

Vom 7. bis 9. Juli fand das Landeskinderturnfest der Badischen Turnerjugend mit mehr als 4500 Kindern in Offenburg statt.

32 Turnerinnen des Turnverein Ichenheims und ihre Betreuerinnen machten sich am Samstag den 8. Juli auf den Weg nach Offenburg. Direkt nach der Ankunft absolvierten die Turnerinnen den Muck und Minchen Test. Hier wurden verschiedene Bereiche wie Koordination, Kraft, Wissen, Geräteturnen... getestet und alle erhielten nach erfolgreicher Absolvierung eine Urkunde. Mittags stand das Erkunden des Turnfestzentrums mit seinen Mitmachangeboten und der Kindergerätturnwettkampf auf dem Programm. Die Turnerinnen zeigten in Mannschaften ihre P- Übungen. Für Manche war es sogar der erste Wettkampf überhaupt. Am Abend ging es dann zur Kinderturngala „Stars und Sternchen". Die Mädchen waren sehr begeistert von der Vorstellung, vor allem die Maskottchen Muck und Minchen sorgten für strahlende Kinderaugen. Nach diesem langen Turnfesttag machten sich Turnerinnen und Betreuerinnen wieder auf den Weg nach Ichenheim. Es stand nämlich noch eine Hallenübernachtung mit Kinofilm und Popcorn an.
Das Landeskinderturnfest war ein super und unvergessliches Erlebnis für die Turnerinnen und Betreuerinnen. Es hatten alle eine Menge Spaß!
Ein großer Dank geht an die Trainerinnen, die mit Herzblut dabei waren und es so vielen Turnerinnen ermöglicht haben diese tollen Erfahrungen zu machen.
Ein weiterer Dank geht an 40 Mamas und Papas die beim Auf- und Abbau der Wettkampfstätten an drei Tagen des Landeskinderturnfests im Einsatz waren. Ohne eure ehrenamtliche Hilfe ist eine solche Veranstaltung nicht möglich. DANKE!

Impressionen des Wettkampfwochenende inklusive Besuch im KLettergarten: