Doppelte Aufstiegschancen für die Turnerinnen des TV Ichenheim

v.l: Lene Schäfer, Hannah Noll, Tina Ehinger, Vivien Wagner. Unten: Lisa Ehinger. Es fehlt Viktoria Huber

Erfolgreiche Ligasaison: TV Ichenheim I turnt um den Aufstieg in die Oberliga/ TV Ichenheim II um den Aufstieg in die Bezirksliga

Nachdem bereits seit Mai feststeht, dass sich die erste Mannschaft des TV Ichenheim für den Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Oberliga qualifiziert hat, zieht nun die zweite Mannschaft nach. Die Turnerinnen des TV Ichenheim 2 wurden am vergangenen Samstag Meister in der Bezirksklasse Staffel 3 und erreichen somit ebenfalls den Relegationswettkampf in die nächst höherer Liga. Während der Relegationswettkampf um einen Platz in der Oberliga erst am 17. September in Ichenheim stattfindet, werden die Turnerinnen der zweiten Mannschaft schon am 22. Juli an den Start gehen.

Beim Rückkampf der Bezirksklasse am Samstag den 01.06.2023 in Bahlingen konnten die Turnerinnen aus dem Ried ihre in der Vorrunde gezeigte geschlossene Mannschaftsleistung erneut abrufen.

Sie gewannen den Rückkampf, an dem alle 8 Mannschaften der Liga gegeneinander turnten, souverän mit 1,55 Punkten Abstand zur zweitplatzierten Freiburger Turnerschaft und mit 1,75 Punkten Abstand zum drittplatzierten TV Gengenbach.

Somit konnten sich die Turnerinnen auch in der Gesamtwertung der Liga den ersten Tabellenplatz sichern und sind nun neben dem TV Gengenbach als zweitplatzierten der Liga für den Relegationswettkampf in Mannheim-Seckenheim qualifiziert.

Die geschlossene Mannschaftsleistung zeigt sich in den Einzelnoten der Geräte.

Am Sprung konnte sich Vivien Wagner mit einem Yamashita knapp vor ihren Mannschaftskolleginnen platzieren. Beim nächsten Gerät dem Barren zeigte Tina Ehinger die sauberste Übung der Mannschaft, gefolgt von Viktoria Huber, die die Mannschaft an diesem Tag mit einer hochwertigen Übung ergänzte. Am Balken konnte Lene Schäfer mit Ihrer eleganten und sicheren Übung glänzen und sich mit Tina und Lisa Ehinger in die Wertung turnen. Am abschließenden Gerät dem Boden zeigte Hannah Noll die beste Übung mit den sicher in den Stand geturnten Salti und sauber geturnten Sprüngen.

Die Spannung stieg, denn Vor- und Rückrundenergebnisse mussten verrechnet werden und so musste die Mannschaft und die mitgereisten Fans einige Zeit auf die Ergebnisse warten.

Die zuerst bekanntgegebenen Einzelwertungen machten bereits Hoffnung, da Hannah Noll als fünftbeste Einzelturnerin und Tina Ehinger als zweitbeste Einzelturnerin aufgerufen wurden.

Als der erste Platz beim Rückkampf an den TV-Ichenheim bekannt gegeben wurde, wechselte die Anspannung in große Freude über Meistertitel und die Möglichkeit zum Aufstieg in die Bezirks-Liga.

Nun heißt es noch 3 Wochen an den Kleinigkeiten zu feilen und dann wieder geschlossen aufzutreten.

Mit dieser Mannschaftsleistung ist beim Wettkampf in Seckenheim bei dem zehn Teams um nur wenige Aufstiegsplätze kämpfen alles möglich.

Foto: Jürgen Rudolf

Text: Günter Noll