12. Nationaler Filder Pokal in Ruit - Medaillenausbeute für den TV-Ichenheim

Am vergangenen Wochenende fand in Ostfildern-Ruit bei Stuttgart der nationale Filder Pokal in der 12. Auflage statt. Die Athleten des TV-Ichenheim reisten zum Saisonabschluss in die schwäbische Metropole. Mit 5 Medaillen im Gepäck lagen die Resultate deutlich über den Erwartungen nach einem Rekord Meldeergebnis.

In der Bambini-Klasse (9 Jahre und jünger) starteten vom TVI in der männlichen AK Jonathan Broß, Henri Zinsel, Aurelio Huber und Benedikt Huber und in der weiblichen AK Jade Wernigk. Unbeeindruckt von Kampfrichtern und Kulisse zeigte der Youngster Zinsel und die beiden Huber Brüder in ihrem ersten Trampolinwettkampf mit ihren 7 und 8 Jahren ihre Vorkampfübungen. Während Zinsel sich für das Finale der besten 8 qualifizierte, reichte es für die beiden Huber Brüder mit Platz 11 und 12 nicht ganz. In diesem Bambini Finale wiederholte Zinsel seine Leistung und behielt den 8. Platz.

Der routinierteste in diesem Quartett, Jonathan Broß, qualifizierte sich als 4.-bester für dieses Finale. Wie vor einem Jahr an selber Stelle, packte Broß noch eine Schippe drauf und sicherte sich die Bronzemedaille. Jade Wernigk erreichte in einem stark besetzten Mädchenfeld einen hervorragenden 13. Platz.

In der mit 35 Teilnehmerinnen stark besetzten AK, weibliche Jugend 10-12 Jahre, starteten vom TVI Nicole Nastenko, Lea Geschwendt, Maxima Huber, Cilia Bürk und Yasmin Musstafa. Auch Bürk und Musstafa waren in ihrem ersten Trampolinwettkampf unbeeindruckt von Kampfrichter und Kulisse. Mit ihren Plätzen im Mittelfeld erreichten die beiden ein tolles Wettkampfergebnis. Huber, Geschwendt und Nastenko zeigten ihre Wettkampfroutine und qualifizierten sich als 2.; 4. und 6. für das Finale der besten 8. Mit dem zweit höchsten Kürergebnis in diesem Finale sicherte sich Geschwendt die Silbermedaille, knapp gefolgt von ihrer Vereinskameradin Huber mit der Bronzemedaille. Nastenko folgte mit knappem Punkteabstand auf Platz 5. In der gleichen Altersklasse männliche Jugend musste Fabian Nägele vom TVI gegen eine starke Konkurrenz antreten. Mit weniger als einem halben Punkt Rückstand verpasste Nägele nur ganz knapp den Sprung in das Finale und wurde 9.

In der personell genauso stark besetzten höheren AK 13-16 Jahre, starteten Greta Häußermann und Estefania Koch in der weiblichen Jugend. Bei dieser starken Konkurrenz mussten die Vorkampfübungen gut geturnt werden um das Finale der besten 8 erreichen zu können. Estefania Koch ging mit souverän geturnten Pflicht- und Kürübungen direkt auf Finalkurs und zog als jüngste Teilnehmerin in dieses Finale ein. Auch hier wiederholte Koch ihre starke Leistung und verpasste mit Platz 4 nur knapp den Sprung auf das Siegerpodest. Häußermann zeigte ihre persönliche Bestleistung und verpasst mit Platz 10 nur knapp einen Finalplatz.

In der männlichen AK 13-16 Jahre ging vom TV-Ichenheim Kaan Erbil an den Start. Auch er zeigte seine Bestleistung und sicherte sich einen Finalplatz. Mit Platz 4 am Ende hat er für sich seine Bestleistung bestätigt.

In der weiblichen Altersklasse 17+ starteten vom TVI Jule Riehle und Indira Häußermann.

Wettkampfroutine sicherten den beiden Damen mit Platz 3 und 4 einen Finalplatz. Hier musste sich Riehle nur einer Nationalkaderturnerin aus der Schweiz geschlagen geben und sicherte sich die Silbermedaille. Durch einen kleinen Fehler verpasste Häußermann mit Platz 4 knapp den Sprung aufs Treppchen.

Von Routine und Wettkampferfahrung geprägt steuerte Leon Sexauer in der männlichen Jugend 17+ auf Medaillenkurs. Meisterlich beherrschte er sein Pflicht- und Kürprogramm und sicherte sich im Finale ebenfalls die Silbermedaille.

Impressionen des Wettkampfwochenende inklusive Besuch im KLettergarten: