Mit Starkem Teamgeist holen sich die Ichenheimer 2x Gold und 1x Silber bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen

Gernsbach im Murgtal war am vergangenen Wochenende der Austragungsort für die Titelkämpfe der Badischen Mannschaftsmeisterschaften 2023 im Trampolinturnen.

In der jüngsten Altersklasse, 11 Jahre und jünger, starteten vom Turnverein Ichenheim Maxima Huber, Nicole Nastenko, Jonathan Broß und der Gasstarter vom TV Hemsbach, Jannik Schniegler. Das Quartett fieberte von Anfang an mit ihrem enormen Teamgeist einer Medaille entgegen. Nachdem in der Pflicht ein kleines Missgeschick passiert ist, mussten sie einen Punkteverlust hinnehmen. Umso erfreulicher war es, den Punkteverlust als Team im Wettkampfverlauf wieder auszugleichen. Im Kürdurchgang lief alles perfekt und das Team lag nach dem Vorkampf auf Platz 2. Der Weg zur Goldmedaille ging nur über ein grandioses Finale. Der Plan ging auf und die Youngsters holten sich den Mannschaftstitel.

Greta Häußermann, Estefania Koch, Lea Geschwendt, Fabian Nägele und die Gaststarterin vom TV Kieselbronn, Ronja Burger, vertraten den TVI in der Altersklasse 12-14 Jahre. Die fünf starken Nachwuchsturner*innen des TVI legten mit ihren Punkten im Vorkampf den Grundstein für die Finalteilnahme. Auch hier lief der Finaldurchgang fehlerfrei. An das in Führung liegende Team der TG- Neureut war auch mit dem neu eingeführten Finalsystem nicht ranzukommen und am Ende durfte sich die Mannschaft die Silbermedaille umhängen lassen.

„Dieses neue Finalsystem sieht vor, dass es noch drei Finalist*innen von jedem Verein gibt. Die Startreihenfolge wird im jeweiligen Team abgesprochen, von den Trainern festgelegt und geheim an das Protokoll abgegeben. Jetzt springen die ersten Starter*innen jeden Vereins gegeneinander und erturnen sich sogenannte Rangpunkte. Der Athlet mit dem höchsten Kürergebnis bekommt 5 Rangpunkte und die Nachfolgenden jeweils einen Punkt weniger, sodass der fünftplatzierte noch einen Rangpunkt bekommt. Dies wird bei allen drei Starter*innen des Vereins im Finaldurchgang praktiziert. Die Mannschaft, die am Ende die meisten Rangpunkte erturnt hat gewinnt die Meisterschaft“.

Profitiert von dieser neuen Regelung hat auch der Ichenheim Kaan Erbil. Er verstärkte mit dem Zweitstartrecht die Mannschaft des ASV Wolfartsweier und holte ebenfalls Silber.

In der offenen Altersklasse der Vereinsmannschaften ging der TVI mit Indira Häußermann, Bente Zanger, Leon Sexauer und Jule Riehle an den Start. Mit absoluter Souveränität, Routine und Wettkampferfahrung lieferte die Mannschaft einen beeindruckenden Vorkampf. Es galt nun nach dem Vorkampf die erhoffte Goldmedaille im Finale zu erobern. Nach zwei von drei Finaldurchgängen lagen die vier Finalmannschaften mit gleicher Rangpunktzahl gleich auf. Es kam auf die letzte Übung an. Diese turnte für den TVI die amtierende Badische Meisterin Indira Häußermann. Unwissend von dieser Punktekonstellation zeigte sie routiniert die höchste Finalwertung in diesem Durchgang und der Titel ging laut jubelnd an den TVI.