Ortenauer Turnliga-Finale

Am 25. und 26.11.2022 fand in Gengenbach das Finale der Ortenauer Turnliga statt.

Drei der vier startenden Mannschaften des TV-Ichenheim, haben sich in der Vorrunde qualifiziert. Beim Finale in Gengenbach turnten jedoch vier Mannschaften des TVI, da eine LK1 Mannschaft außer Konkurrenz startete.

Die D2-Jugend-Mannschaft (P3-P5, Jahrgang 2011 und jünger) besteht aus den Turnerinnen Ava Schnebelt, Lilia Schewior, Melanie Becherer, Emilia Boos, Leonora Bohlich und Matilda Bühler. Nach den Vorrunden-Wettkämpfen führten der ETSV Offenburg und der TV Ichenheim ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wodurch der Einzug in das Finale noch nicht gleich feststand. Da sie schlussendlich in Liga- und Gerätepunkten Gleichstand hatten, konnten sich beide Mannschaften qualifizieren.

Bedingt durch Corona hatte dieses Team so gut wie gar keine Wettkampferfahrung. Daher war der Finaleinzug gleich in ihrer ersten Liga ein großer Erfolg für die junge Mannschaft.
Im Ligafinale belegten sie den 4. Platz hinter dem TuS Altenheim (Platz 3), dem ETSV Offenburg (Platz 2), und dem TS Ottersweier (Platz 1). Beste Turnerin der Mannschaft des TVI war Melanie Becherer.

Die C1- Jugend-Mannschaft (LK4 Jahrgang 2009 und jünger) mit den Turnerinnen Mara Stolz, Lenja Jogerst, Leni Winkler, Rosa Winkler, Joline Fallert und Janina Junker erkämpfte sich den 2. Platz hinter dem TV Bodersweier, gefolgt vom TV Gengenbach (Platz 3) und TV Oberachern (Platz 4). In dieser Mannschaft war die beste Turnerin Mara Stolz.
Die Turnerinnen haben trotz ein paar Verletzungen starke Leistungen gezeigt, da auch hier die Ortenauer Turnliga durch die Corona-Pause die erste Liga nach dieser langen wettkampffreien Zeit war.

In der B-Liga konnte die Mannschaft (LK3, Jahrgang 2007 und jünger) mit den Turnerinnen Louise Eudelle, Alina Klammer, Lene Schäfer und Lisa Ehinger den 1. Platz aus der Vorrunde verteidigen, obwohl nur vier Turnerinnen an den Start gingen. Die Mannschaft startete an diesem Tag ohne Lea Stocker (2006), da diese krankheitsbedingt ausfiel. Mit über 4 Punkten Vorsprung konnten sie den ETSV Offenburg (Platz 2), den TV Ortenberg (Platz 3) und den TV Gengenbach (Platz 4) schlagen. Lisa Ehinger war die beste Turnerin der Ichenheimer Mannschaft.

Da sich in der LK1, jahrgangsoffen neben dem TV Ichenheim keine weiteren Mannschaften gemeldet hatten, startete unsere Mannschaft bestehend aus den Turnerinnen Marlene Noll, Lilli Fischer, Tina Ehinger, Vivien Wagner und Hannah Noll außer Konkurrenz. Dies war für die Mädchen eine optimale Gelegenheit, neue Elemente auszuprobieren. Sie turnten einen sauberen Show-Wettkampf und nahmen das Publikum besonders mit ihren Kür-Übungen am Boden mit.

Betreut wurden die Turnerinnen der einzelnen Mannschaften von Nina Rudolf, Mara Wollenbär und Rosalie Rudolf, die gleichzeitig abwechselnd in den Vorkämpfen und im Finale als Kampfrichterinnen fungierten. Ebenfalls im Einsatz waren Julia Zieser als Betreuung und Romina Walter als Kampfrichterin.