7 Medaillen bei den Ortenauer Einzelmeisterschaften

Tina Ehinger wird Ortenauer Turnmeisterin in der höchsten Leistungsklasse

Am Sonntag den 24.07.2022 fanden in Oberkirch die Ortenauer Einzelmeisterschaften im Geräteturnen statt. Der Turnverein Ichenheim startete mit insgesamt 12 Turnerinnen, von denen 7 eine Medaille erturnen konnten.

Im zweiten Durchgang starteten Leni Winkler, Lenja Joggerst, Rosa Winkler, Mara Stolz und Joline Fallert. Sie zeigten nach coronabedingter, langer Wettkampfpause ihre LK4-Übungen. Mara Stolz verpasste hier mit Platz 4 nur knapp das Treppchen. Besonders stark präsentierten sich die Ichenheimer Turnerinnen im 3. Durchgang. Hier turnte man von der Leistungsklasse 3 bis hin zur höchsten Leistungsklasse 1. Alle gestarteten Turnerinnen landeten auf dem Treppchen und konnten so mit einer Medaille nach Hause gehen.

Platz 3 in der jahrgangsoffenen Klasse LK3 mit 45,600 Punkten sicherte sich Louise Eudelle. Ebenfalls saubere Übungen zeigte Lene Schäfer, die sich bei ihrem ersten LK3-Wettkampf nervenstark eine Silbermedaille sicherte und somit Ortenauer Vizemeisterin in ihrer Altersklasse ist. Ebenfalls den Titel Ortenauer Vizemeisterin sicherte sich die 10-jährige Lisa Ehinger, die souverän gegen starke Konkurentinnen aus dem Turnzentrum überzeugte. Hannah Noll und Vivien Wagner starteten in einer Leistungsklasse höher (LK2). Platz 2 mit 46,600 Punkten ging an Wagner und Platz 3 mit 44,95 Punkten an Noll. In der schwierigsten aller Leistungsklasse zeigten Lilli Fischer und Tina Ehinger hervorragend geturnte Übungen. Die beiden Deutschland-Cup Starterinnen von diesem und letztem Jahr haben verdient auch bei den Ortenau Turnmeisterschaften die höchsten Titel erturnt. Da nur wenige Turnerinnen in der Ortenau LK1- Übungen präsentieren können, wurde jahrgangsoffen geturnt. Tina Ehinger sicherte sich mit 48,65 erturnten Punkten den Titel der Ortenauer Turnmeisterin in der LK1 vor ihrer jüngeren Vereinskollegin Lilli Fischer, die sich mit 47,20 Punkten über eine Silbermedaille freuen konnte.