11. Nationaler Filder Pokal in Ruit

Medaillenausbeute für den TV-Ichenheim

Am vergangenen Wochenende fand in Ostfildern-Ruit bei Stuttgart der nationale Filder Pokal in der 11. Auflage statt. Die Athleten des TV-Ichenheim reisten zum Saisonabschluss in die schwäbische Metropole. Mit 6 Medaillen im Gepäck lagen die Resultate deutlich über den Erwartungen.

Jonathan Bros vom Turnverein Ichenheim
Jonathan erturnte sich Bronze

In der Bambini-Klasse (9 Jahre und jünger) starteten vom TVI in der männlichen AK Jonathan Broß und in der weiblichen AK Maxima Huber. Unbeeindruckt von Kampfrichtern und Kulisse präsentierte Maxima mit ihren 9 Jahren zwei grandiose Übungen und zeigte den Mitkonkurrentinnen schon von Beginn an, dass sie ganz vorne mitmischen will. Als 2.-platzierte nach dem Vorkampf lieferte sie dem Kampfgericht absolut souverän und nervenstark eine perfekte Finalübung und erturnte sich mit Abstand die höchste Punktzahl dieser Altersklasse. Zielsicher sicherte sie sich damit die Goldmedaille. Jonathan Broß überzeugte die Kampfrichter ebenfalls mit zwei gelungenen Vorkampfübungen und zog als viertplatzierter ins Finale ein. Auch er konnte seine Leistung im Finaldurchgang nochmals steigern und schaffte mit der dritthöchsten Punktzahl den Sprung aufs Siegerpodest und holt sich die Bronzemedaille.

Estefania Koch vom Turnverein Ichenheim
Estefania (mit Maskottchen) holte sich Silber

In der mit 27 Teilnehmerinnen stark besetzten AK, weibliche Jugend 10-13 Jahre, starteten vom TVI Nicole Nastenko, Lea Geschwendt, Greta Häußermann und Estefania Koch. Bei dieser starken Konkurrenz mussten die Vorkampfübungen gut geturnt werden, um das Finale der besten 8 erreichen zu können. Estefania Koch ging mit souverän geturnten Pflicht- und Kürübungen direkt auf Medaillenkurs und zog als Vorkampfführende ins Finale ein. Starke Übungen turnten auch Lea Geschwendt und Greta Häußermann und erreichten die Finalplätze 6 und 8. Häußermann konnte ihre Finalübung sehr gut abrufen und erreichte im Gesamtergebnis den 5. Platz. Mit kleinen Unsicherheiten im Finale erreichte Geschwendt   Platz 7.  Die nach dem Vorkampf in Führung liegende Koch musste sich im Finale nur einer bayrischen Konkurrentin geschlagen geben und gewann stolz die Silbermedaille.

Nicole Nastenko unterlief ein kleiner Fehler im Vorkampf und verpasste mit Platz 20 das erhoffte Finale.

Benjamin Fischer vom Turnverein Ichenheim
Benjamin erturnte sich Gold

In der männlichen AK 14-16 Jahre ging vom TV-Ichenheim Benjamin Fischer an den Start. Die kleinen Unsicherheiten in seinen Vorkampfübungen konnten Fischer nicht davon abhalten, als Führender in das Finale zu gehen. Er setze sich fest zum Ziel, der Konkurrenz in diesem Finale keine Chance zu lassen, was ihm auch super gut gelang. Mit einer überzeugenden Finalübung holte er sich den Titel.

In der weiblichen Altersklasse 17+ starteten vom TVI Bente Zanger und Indira Häußermann.

Vom Erfolg der Baden-Württembergischen Meisterschaften getragen, erreichte Häußermann als Führende nach dem Vorkampf das Finale. Die nicht optimal geturnte Finalkür wurde nur von einer starken Konkurrentin aus St. Ingbert übertroffen. Somit sicherte sich Häußermann die Silbermedaille. Die insgesamt starke Konkurrenz verhinderte den Finaleinzug von Bente Zanger, den sie nur knapp mit Platz 9 verpasste.

Von Routine und Wettkampferfahrung geprägt steuerte Leon Sexauer in der männlichen Jugend 17+ auf Medaillenkurs. Meisterlich beherrschte er sein Pflicht- und Kürprogramm und sicherte sich im Finale ebenfalls die Silbermedaille.