Landesturnfest in Lahr 2022 - Da turnt sich was zusammen -

Am Freitag, den 27.05. machten sich die Leistungsriege 1 mit 16 Turnerinnen und ihren Betreuerinnen auf den Weg zum Landesturnfest nach Lahr. Direkt nach der Ankunft ging es zur Turnfestmeile. Dort gab es eine Vielzahl von sportlichen Angeboten. Besonders viel Spaß hatten die Turnerinnen beim „Turn-Warrior“. Hier waren besonders Geschicklichkeit und Geschwindigkeit gefragt. Ob Stützen, Hangeln oder Schwingen im Hindernisparcours auf Zeit war für jeden eine Herausforderung dabei, so dass jede der Turnerinnen leider spätestens bei der Himmelsleiter knapp vor dem Ziel scheiterte. Nachdem sich alle ausgepowert hatten, wurden die restlichen Stände und Zelte auf der Turnfestmeile besucht. Am Nachmittag verfolgten wir, bevor wir das Gemeinschaftsquartier bezogen, die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklasse 14/15 weiblich im Gerätturnen. 

Am Abend stand ganz unter dem Motto DIVERSITY – Bunt Erleben die grandiose Turnfestgala an. Sie war gefüllt mit Showacts und Highlights durch verschiedene Turnsportgruppen, die ihre individuellen Sportarten präsentieren. Auch zwei unserer Turnerinnen durften ihr Können präsentieren. Katrin Wilhelm und Lilly Fischer zeigten verschiedene Elemente auf dem Schwebebalken. Zum Abschluss ging es wieder in die Sporthalle, hier haben bei einer mega Stimmung dem Mixed-Paar-Wettkampf Gerätturnen zugeschaut.

Am nächsten Tag sind wir direkt nach dem Frühstück zu unserem Mitmachangebot „Fang mich doch“. Mit großem Spaß wurde in Duellen gegen andere 3er Teams Fangen gespielt. Immer abwechselnd stellte ein Team den Fänger, das andere Team den zu Fangenden. Innerhalb 20 Sekunden musste der Fänger den zu Fangenden berühren, um einen Punkt zu erhalten. Hat er es nicht geschafft, ging der Punkt an den zu Fangenden.

Lene Schäfer machte sich dann mit Ihrer Betreuerin auf zu ihrem Wettkampf, während die anderen Turnerinnen nach einem gemeinsamen Picknick die weiteren Angebote auf der Turnfestmeile erkundeten. Nachdem die Gruppe erfahren hat, dass sich Jennifer Illenseer beim „Turn-Warrior“ als eine von 2 Frauen für das Finale qualifiziert hat, sind alle nochmal gemeinsam zum Parcour um Jennifer kräftig anzufeuern.

Im Anschluss stand ein Besuch bei der Bühne in der Innenstadt an. Dort gab es neben guter Unterhaltung auch ein gemeinsames Abendessen. Nachdem sich die Gruppe wieder im Gemeinschaftsquartiert eingefunden, geduscht und frisch gemacht hatte, ging es zurück auf die Turnfestmeile zur Baden Media Party.

Am letzten Tag stand der BaWü-Cup an. Lilli Fischer, Paula Hildenbrand, Hannah Noll, Vivien Wagner und Tina Ehinger gingen an den Start und zeigten ihre Leistungsklasse 1 Kür. Für einige war es der erste Wettkampf in der schwierigsten Leistungsklasse und auf einer Bodenfläche. Alle Turnerinnen haben Nervenstärke gezeigt und einen super Wettkampf geturnt. Am Ende qualifizierten sich Paula Hildenbrand und Lilli Fischer sogar für den Deutschland-Cup in Waging am See.

 

Es war ein tolles Turnfest! Wir hatten jede menge Spaß!