Mitgliederversammlung 2022

Am 13. Mai 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Turnverein Ichenheim im Foyer der Langenrothalle in Ichenheim statt.

Stefanie Cziollek aus dem geschäftsführenden Vorstand begrüßte alle anwesenden Mitglieder, besonders die Ehrenvorsitzenden Erich Schnebel und Roland Seebacher, sowie den Ortsvorsteher Helmut Roth. Es folgte das Gedenken an die Verstorbenen aus dem vergangenen Vereinsjahr.

Aus dem Bericht des geschäftsführenden Vorstands ging hervor, dass der Turnverein im vergangenen Vereinsjahr 924 Mitglieder verzeichnen konnte. Die Mitglieder verteilen sich wie folgt: 610 Mitglieder sind weiblich, 314 Mitglieder sind männlich. Stark vertreten ist der Bereich Kinder und Jugend: hier werden 300 Mitglieder jünger als 18 Jahre betreut.

Der Übungsbetrieb findet in drei Hallen statt. Im Vereinsjahr 2021 gab es 48 Gruppen und Kurse, die von 60 Übungsleitern und Helfern betreut wurden. Ein besonderer Dank ging an allen Übungsleitern, ohne die ein so großes und attraktives Angebot nicht möglich wäre.

Aus dem Finanzbericht für das 2021, welcher von Annette Trunkenbolz aus dem geschäftsführenden Vorstand vorgestellt wurde, ging hervor, dass die finanzielle Lage des Turnvereins stabil ist.

Besonders wurde auf die Auswirkungen des Brandes der Riedsporthalle Ichenheim eingegangen – unter anderem die notwendigen Neuanschaffungen von Sportgeräten. Im vergangenen Vereinsjahr wurde, wie in der Mitgliederversammlung 2021 beschlossen, eine Spende an die Opfer der Flutkatastrophe getätigt – diese ging in gleichen Teilen an den Turn- und Sportverein Ahrweiler 1898 e.V. und den TV06 Bad Neuenahr e.V. Der Vorstand Finanzen wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Nachdem der Vertreter der Gemeinde Helmut Roth den Turnverein Ichenheim für das gute Finanzergebnis beglückwünschte und die gute Arbeit des Vereins lobte, bat er die Versammlung den Gesamtvorstand zu entlasten. Dies wurde einstimmig bestätigt.

Neu in den Gesamtvorstand gewählt: Silke Eckenfels, Jessica Feierstein und Yvonne Hering

Annette Trunkenbolz nahm die Neuwahlen vor. Aus dem geschäftsführenden Vorstand wurden Silvia Siegenführ (Bereich Sport) sowie Stefanie Cziollek (Bereich Mitarbeitermanagement) für zwei weitere Jahre gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden im Team Sport Andreas Keller, Isolde Papp, Karin Neurath und Birgit Kaufmann. Für das Team Mitarbeitermanagement nahm Marion Heidmann die Wiederwahl an. Neu in den Gesamtvorstand wurden Yvonne Hering für das Team Finanzen, Silke Eckenfels für das Team Öffentlichkeitsarbeit sowie Jessica Feierstein für das Team Mitarbeitermanagement gewählt. Auch gewählt wurden die neuen Kassenprüfer Beate Stapf und Michele Fischer. Aus dem Gesamtvorstand verabschiedet wurde Susanne Hirt aus dem Team Mitarbeitermanagement. Die aktuelle Jugendvertretung wurde einstimmig durch die Versammlung bestätigt.

Ehrung mit der goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit

Nach den Neuwahlen wurden die anwesenden Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue durch den Vorstand geehrt. Eine silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Anja Biegert, Erika Bläsi, Johanna Henninger-Hanbürger und Birgit Wurth. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Hannelore Siegenführ, Hartmut Reichenbach, Volker Hürster und Horst Erb die goldene Vereinsnadel.

Nachdem es keine Wünsche oder Anträge aus der Versammlung gab, bedankte sich Stefanie Cziollek bei allen Anwesenden für die Teilnahme und lud zum gemütlichen Beisammensein und Austausch ein.