Erfolg bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen

Mit Starkem Teamgeist holen sich die Ichenheimer 1x Gold und 2x Silber bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen

Nöttingen war am vergangenen Wochenende der Austragungsort für die Titelkämpfe der Badischen Mannschaftsmeisterschaften 2022 im Trampolinturnen.

In der jüngsten Altersklasse, 11 Jahre und jünger, startete vom TVI Maxima Huber, Nicole Nastenko Lea Geschwendt und Newcomer Jonathan Broß. Das Quartett fieberte von Anfang an mit ihrem enormen Teamgeist einer Medaille entgegen. Nachdem Maxima Huber in der Pflicht ein kleines Missgeschick passiert ist, musste sie einen größeren Punkteverlust hinnehmen. Umso erfreulicher war es für den 7-jährigen Jonathan Broß, dass er bei seinem ersten Wettkampf mit einer gelungenen Pflichtübung den Punkteverlust ausgleichen konnte. Im Kürdurchgang lief alles perfekt und das Team lag nach dem Vorkampf auf Platz 2. Der Weg zur Goldmedaille ging nur über ein grandioses Finale. Der Plan ging auf und die Youngsters holten sich den Mannschaftstitel.

In der Altersklasse 12-14 Jahre verstärkten die zwei Ichenheimerinnen Greta Häußermann und Estefania Koch mit dem Zweitstartrecht die Mannschaft des ASV Wolfartsweier. Die beiden starken Nachwuchsturnerinnen des TVI legten mit ihren Punkten im Vorkampf den Grundstein für die Finalteilnahme. Auch hier lief der Finaldurchgang fehlerfrei, die mit Abstand beste Finalübung präsentierte Estefania Koch. An das in Führung liegende Team der TG Neureut war nicht ranzukommen und am Ende durften sich die beiden mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille umhängen lassen.

In der Altersklasse der Vereinsmannschaften ging der TV Ichenheim mit Indira Häußermann, Bente Zanger, Leon Sexauer, Benjamin Fischer und Charlene Burks an den Start.

Mit absoluter Souveränität, Routine und Wettkampferfahrung lieferte die Mannschaft einen beeindruckenden Vorkampf. Es galt nun der nach dem Vorkampf in Führung liegenden Mannschaft des TSV Mannheim die erhoffte Goldmedaille zu entreißen. Den Ichenheimer gelang es erneut souveräne Finalübungen zu präsentieren, doch mussten sie sich am Ende mit nur einem Punkt Rückstand dem starken Mannheimer Team geschlagen geben und holten sich die Vizemeisterschaft.

Die Tageshöchstnote im Vorkampf erturnte sich sowohl in der Pflicht als auch in der Kürübung Indira Häußermann vom TVI.