Mitgliederversammlung 2020

Am 09. Oktober 2020 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Foyer der Langenrothalle statt. Trotz Corona Auflagen kamen fast 50 Mitglieder zur Versammlung.

Stefanie Cziollek begrüßte alle anwesenden Mitglieder, besonders die Ehrenvorsitzenden Erich Schnebel und Roland Seebacher, sowie den Ortsvorsteher Helmut Roth und die Vertreterin der Presse. Die Tagesordnung wurde fristgerecht im Amtsblatt bekannt gegeben. Wünsche oder Anträge sind nicht eingegangen. Stefanie Cziollek erläuterte, dass bedingt durch den aktuellen Anlass die Tagesordnung so kurz wie möglich gehalten wurde. Auf den Bericht aus dem sportlichen Bereich wurde komplett verzichtet.

Zum Gedenken an die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder: Erika Feger, Benjamin Biegert, Julius Erb und Hans-Jörg Roth bat Stefanie Cziollek die Versammlung kurz aufzustehen.

Aus dem Bericht des geschäftsführenden Vorstands ging hervor, dass im Vereinsjahr 2019 der Turnverein 979 Mitglieder verzeichnen konnte. Dies waren 28 mehr als 2018. Die Mitglieder verteilen sich wie folgt: 643 Mitglieder sind weiblich, 336 Mitglieder sind männlich. Stark vertreten ist der Bereich Kinder und Jugend: hier werden 334 Mitglieder jünger 18 Jahre betreut. Stefanie Cziollek dankte hier der Gemeinde, die dem Turnverein damit ein großes Vertrauen entgegen bringt.

Der Übungsbetrieb findet in drei Hallen statt. Im Vereinsjahr 2019 gab es 45 Gruppen und Kurse die von 70 Übungsleitern und Helfern betreut wurden. Es wurden 5160 Übungsstunden im Jahr 2019 abgehalten. Stefanie Cziollek dankte hier allen Übungsleitern. Ohne sie wäre es nicht möglich, so ein großes und attraktives Angebot anbieten zu können.

Im Vereinsjahr 2019 ging eine 40-jährige Ära der Jazz Abteilung zu Ende. Viele Jahre hat das Jazz die Veranstaltungen des Turnverein mit tollen Tänzen bereichert. Aber auch am Dorfgeschehen wie Fasnacht oder Fischerstechen hat sich die Gruppe immer rege beteiligt. Stefanie Cziollek verabschiedete dadurch die Übungsleiterinnen Annette Fischer und Ellen Vetter und bedankte sich für ihre jahrelange Tätigkeit.

In diesem Rahmen wurde auch Heike Schnebel als Übungsleiterin verabschiedet. Sie hat viele Jahre im Bereich Fitness- und Gesundheitssport für den Turnverein verschiedene Gruppen betreut und Kurse angeboten.

Annette Trunkenbolz stellte den Finanzbericht für das Jahr 2019 vor. Die finanzielle Lage des Turnvereins ist stabil. Das Kursangebot wird sehr gut angenommen. Hier konnte Annette Trunkenbolz eine stetig steigende Einnahme aufzeigen. Die Kassenprüfung wurde von Marcus Papp und Christiane Lukas vorgenommen. Marcus Papp berichtete von einer vorbildlich geführten Kasse und bittet die Versammlung den Vorstand Finanzen zu entlasten. Dies wurde einstimmig bestätigt.

Zur Entlastung des Gesamtvorstands bat Stefanie Cziollek den Ortsvorsteher Helmut Roth die Entlastung vorzunehmen. Helmut Roth bedankte sich bei der Vorstandschaft für die gute Vereinsarbeit. Er sprach seinen Respekt aus, einen Verein in dieser Größenordnung zu handeln. Das aktuelle Vereinsjahr ist für die Vereine nicht leicht. Helmut Roth erläutert, dass die Gemeinde bemüht ist für den Turnverein nach Lösungen zu suchen, um zusätzliche Räumlichkeiten für Übungsstunden anbieten zu können. Er bittet die Versammlung auf Grundlage der vorgestellten Berichte den Gesamtvorstand zu entlasten. Dies wurde einstimmig bestätigt.

Annette Trunkenbolz nahm die Neuwahlen vor. Zur Wahl standen Vorstand Sport: Silvia Siegenführ. Vorstand Mitarbeitermanagement: Stefanie Cziollek. Beisitzer Team Sport: Andreas Keller, Isolde Papp, Birgit Kaufmann und Karin Neurath. Beisitzer Team Mitarbeitermanagement: Marion Heidmann und Susanne Hirt. Alle wurden hier einstimmig im Amt wiedergewählt.

Beisitzer Team Finanzen: Michele Fischer hört auf. Auf sie folgt Jessica Feierstein. Auch Jessica Feierstein wurde einstimmig gewählt.

Beisitzer Team Öffentlichkeitsarbeit: Vera Martinelli hört auf. Für sie konnte aktuell noch keine Nachfolge gefunden werden.

Als neue Kassenprüfer wurden Birgit Wurth und Ulrike Jäger-Schnebel einstimmig gewählt.

Die aktuelle Jugendvertretung besteht aus: Pascal Grieshaber, Lea Wollenbär, Ann-Sophie Weschle, Jennifer Illenseer, André Mättler, Simon Link, Chiara Siegenführ, Noah Rudolf, Laura Derr, Luisa Wagner, Indira Häußermann und Mike Wilhelm. Auch diese wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Annette Trunkenbolz bedankt sich für die Arbeit der Jugendvertretung. Es sei sehr schön, dass schon so junge Menschen Verantwortung im Verein übernehmen.

Stefanie Cziollek gibt einen aktuellen Einblick in das sehr herausfordernde Jahr 2020. Der Übungsbetrieb sei nahezu vollständig wieder gestartet. Es mussten Anpassungen im Stundenplan dafür vorgenommen werden. Der Vorstand steht aktuell vor einer sehr großen organisatorischen Aufgabe. Immer wieder müssen Änderungen angepasst werden und Gespräche zur aktuellen Situation geführt werden. Sie bedankt sich hier für die gute Mitarbeit der Übungsleiter. Ohne die Bereitschaft ihrerseits, die Verordnungen umzusetzen und einzuhalten wäre ein Trainingsbetrieb nicht möglich. Man hofft aktuell auf eine stabile Trainingslage und dass es nicht zu Rückschritten kommt. Sie dankte allen anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und beendete die Versammlung.