Starke Leistungen der Ichenheimerinnen

von links: Marlene Noll, Laura Winkler, Viktoria Huber, Mara Wollenbär, Katrin Wilhelm. Vorne: Tina Ehinger

Aufstieg in die Verbandsliga, erster Tabellenplatz nach der Vorrunde in der Bezirksklasse und 7 Medaillen bei den Einzelmeisterschaften

Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga Anfang des Jahres geht die Glückssträhne für den TV Ichenheim weiter. Bei den Ortenauer Einzelmeisterschaften, die am vergangenen Samstag, den 25.05.2019 ausgerichtet wurden, holten die Ichenheimerinnen gleich sieben Medaillen. Am Sonntag, den 26.05 wurde der dritte und letzte Vorrundenwettkampf der Bezirksklassenmannschaft in Waldkirch ausgetragen, bei dem sich die Ichenheimerinnen erneut an die Tabellenspitze turnten.

Unter den 15 startenden Ichenheimerinnen bei den Einzelmeisterschaften turnten die jüngsten Turnerinnen am Samstagmorgen in Auenheim. Hier überzeugte Lisa Ehinger, die als Jüngste für den TV Ichenheim startete mit ihrem turnerischen Können und belegte den zweiten Platz in der Leistungsklasse 4. Lenja Joggerst, Rosa Winkler und Mara überzeugte ebenfalls mit einer LK 4 (Jahrgang 2009 und jünger) und belegten hierbei Platz 7 (Stolz), Platz 8 (Winkler) und Platz 11 (Joggerst). Ihre Vereinskameradinnen Leni Winkler holte sich in den Pflichtübungen 4 bis 6 den 20. Platz, gefolgt von Theresa Kettering (Platz 25). Im zweiten Durchgang gingen die etwas Älteren in den Wettstreit um die Medaillenränge. Alina Klammer überzeugte mit einer einwandfreien LK4-Übung und holte sich daher in den Jahrgängen 2007 und jünger den 2. Platz. Zeitgleich starteten Nina Rudolf, Rosalie Rudolph, Lara Gielen und Lea Stocker im Wettkampf B1 (LK4, 2005 und jünger). Sie erkämpften sich unter 17 Turnerinnen wichtige Punkte und konnten am Boden und Balken mit tollen Übungen punkten. Lea Stocker setzte sich an die Spitze und gewann den ersten Platz, dicht gefolgt von Lara Gielen (Platz2), die nur 0,45 Punkte weniger erturnte. Rosalie Rudolf  holte sich Platz 4, während Nina Rudolf durch einen unglücklichen Sturz am Sprung auf dem 17. Platz landete. Im letzten Durchgang traf sich die Ortenauer Elite; die besten Turnerinnen aus der ganzen Region. Darunter auch die 10 jährige Tina Ehinger, die erstmalig mit einer LK 2 an den Start ging und die Silbermedaille mit nach Hause nahm. Vivien Wagner und Hannah Noll schnupperten ebenso Luft bei den leistungsstärksten Turnerinnen. Mit ihren LK 3 Übungen erturnten sie sich Platz sechs (Wagner) und sieben (Noll). Mara Wollenbär und Marlene Noll verteidigten ihre Titel in der Leistungsklasse 1 und 2, die sie bereits im vergangenen Jahr schon geholt hatten. Mara Wollenbär (LK2, jahrgangsoffen) holte sich Platz 1 ebenso wie Marlene Noll (LK1 jahrgangsoffen), die sich beide von der Konkurrenz abheben konnten. Am Ende ging der TV Ichenheim mit drei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille nach Hause.

Nicht nur hier, sondern auch am Folgetag räumte der TV Ichenheim ab. Die Bezirksklassemannschaft bestritt ihren letzten Vorrundenwettkampf und zeigte souverän geturnte Übungen. Kleine Patzer am Schwebebalken und das Fehlen von Mara Wollenbär als wichtige Punktegeberin musste die Mannschaft in Kauf nehmen. Jedoch konnte die Mannschaft durch Ellen Lipps, die bereits viel Wettkampferfahrung hat, gestärkt werden. In der Mannschaft turnten Ellen Lipps, Hannah Lipps, Tina Ehinger, Viktoria Huber, Katrin Wilhelm, Marlene Noll und Laura Winkler. Vor der Freiburger Turnerschaft und dem TV Bischweier holte sich das Team Platz 2 hinter dem TV Waldkirch. Dennoch konnten sie wichtige Punkte sammeln und halten daher den ersten Tabellenplatz in der Bezirksklasse Staffel 3. Die Ichenheimerinnen blicken auf ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Wettkampfwochenende zurück.

Text: Vanessa Pagel

Foto: Rudolf