TV Ichenheim an der Tabellenspitze - Turnen weiblich

v.l.: Tina Ehinger, Marlene Noll, Laura Winkler, Viktoria Huber, Mara Wollenbär, Katrin Wilhelm

Die Turnerinnen bauen ihren Vorsprung in der Bezirksklasse weiter aus, Noll in der Einzelwertung ungeschlagen

Die Turnerinnen des TV Ichenheim trafen am vergangen Samstag, den 18.05.2019 beim zweiten Vorrundenwettkampf in der Badischen Bezirksklasse Staffel 3 auf den TV Schiltach II, die WGK Bahlingen/Kollnau-Gutach, sowie ihren Ligapartner, den TV Bischweier.

Der Wettkampf wurde in der Sporthalle in Bischweier ausgetragen. Wie auch beim ersten Vorrundenwettkampf blieb die Mannschaft auch am letzten Wochenende ungeschlagen. In der Mannschaft des TV Ichenheim turnten Mara Wollenbär, Tina Ehinger, Laura Winkler, Marlene Noll, Viktoria Huber, Hannah Lipps und Katrin Wilhelm.

Nach einem optimalen Rundenstart, bei dem sich die Mannschaft die Woche zuvor beim ersten Vorrundenwettkampf den Sieg gegen den ETSV Offenburg,den TV Gengenbach sowie dem TV Bischweier mit nach Hause nahm, galt es nun den Vorsprung weiter auszubauen. Gleich am ersten Gerät, dem Sprung, präsentierten die Mädchen sichere Überschläge und Überschlagvariationen, die einen soliden Einstieg in den Wettkampf lieferten. Der geturnte Yamashita von Marlene Noll sowie der Überschlag mit einer 1/2 Drehung in der ersten Flugphase und einer 1/2 Drehung in der zweiten Flugphase von Viktoria Huber unterstützen das Mannschaftsergebnis maßgeblich. Vervollständigt wurden die Gerätpunkte durch einen sauberen Überschlag von Mara Wollenbär. So konnte die Mannschaft einen guten Start in den Wettkampf liefern. In olympischer Reihenfolge wechselten die Turnerinnen an den Stufenbarren. Hier musste der TV Ichenheim die Gerätpunkte an den TV  Schiltach II und die WGK Bahlingen/Kollnau-Gutach abgeben. Trotz sicheren Übungen war die Konkurrenz an diesem Gerät sehr stark. Dennoch konnte Wollenbär erstmalig eine sichere Stufenbarrenübung mit durchgeturntem Konterflug an den oberen Holm präsentieren. Das Mannschaftergebnis vervollständigte Huber und Noll.  Am dritten Geräte, dem Schwebebalken konnten die Turnerinnen nur durchwachsene Übungen zeigen. Geprägt durch einige Stürze holten die Turnerinnen dennoch den Gerätesieg gegen alle anderen Mannschaften. Trotz des fehlenden Flugelements rückwärts zeigte Noll eine sichere Übung ohne Wackler und wurde trotzdem mit der Tageshöchstwertung am Balken belohnt. Das Gesamtergebnis wurde durch Lipps, Noll und Wollenbär gestärkt. Am Boden, dem Paradegerät der Ichenheimerinnen, präsentierten sich die Turnerinnen von ihrer besten Seite. Ihre souveränen und ausdruckstarken Übungen wurden mit wichtigen Punkten belohnt. Wilhelm, Wollenbär und Noll komplementierten das Mannschaftsergebnis. So konnten die Turnerinnen am Ende zwar nur knapp aber mit 0,5 Punkten Vorsprung den Sieg mit 145,90 Punkten vor allen anderen Mannschaften mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde die WGK Bahlingen/Kollnau-Gutach mit 145,90 Punkten, die den TV Schiltach II (141,80), sowie den TV Bischweier (137,00) schlug. Marlene Noll holte sich wie auch in Woche zuvor den ersten Platz in der Einzelwertung mit 50,80 Punkten, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Mara Wollenbär (48,25), die den dritten Platz erturnte. Mit diesem gelungen Start und dem ersten Tabellenplatz blicken die Turnerinnen nun zum dritten Vorrundenwettkampf, der am kommenden Wochenende in Waldkirch ausgetragen wird. Hier wird gegen die 2 verbliebenen Mannschaften von insgesamt 8 geturnt bevor die Rückrunde ansteht.

Text: Vanessa Pagel

Foto: Jürgen Rudolf