Youngster Estefania Koch holt sich den Titel - Trampolinturnen

Ruit war der Austragungsort der Baden-Württembergischen Einzel- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen.

Bei diesem Schwäbisch/Badischen Sportevent wurde in 5 Altersklassen um die Medaillen und Titel gekämpft.

In der jüngsten Altersklasse, 7-10 Jahre, startete vom TV-Ichenheim Youngster Estefania Koch. Nachdem Koch sich vor vier Wochen bei den Landesmeisterschaften leider etwas verturnt hatte, und dadurch keine Chance mehr für einen Finalplatz hatte, stellte sie sich bei den höchsten Titelkämpfen im Land erneut der Konkurrenz. Mit der zweithöchsten Pflichtübung in dieser Altersklasse zeigte das Landeskadermitglied des BTB’s ihre Wettkampfstärke und qualifizierte sich nach dem Vorkampf als 6.-platzierte für das Finale. Souverän und absolut Nervenstark präsentierte sie mit der höchsten Schwierigkeit ihrer Altersklasse ihre Finalkür. Sie lies der Konkurrenz keine Chance mehr an ihr vorbei zu ziehen und holte sich den Titel.

In der Altersklasse der 11-12-jährigen startete vom TVI die frisch gekürte Badische Meisterin und ebenfalls Landeskadermitglied, Pauline Ihme. Ihme konnte ebenfalls ihre Souveränität unter Beweis stellen und erreichte als 5.-platzierte das Einzelfinale. Hier war alles drin, da die 6 Führenden nur wenige Zehntel auseinander lagen. Ganz knapp mit nur 0,3 Punkten Rückstand auf einen Treppchenplatz belegte Ihme in der Endabrechnung Platz 5.

Tamara Heilmann, Indira Häußermann sowie die amtierende Badische Meisterin und gleichzeitig Synchronpartnerin von Häußermann, Marie Rosewich, lieferten in einem hart umkämpften und anspruchsvollen Teilnehmerfeld  der 15-16 jährigen einen hervorragenden Vorkampf. Heilmann zog mit einem sehr guten Vorkampfergebnis ins Finale ein und belegte in der Endabrechnung Platz 7. Auch Häußermann erreichte nach sehr guter Vorkampfleistung das Finale und belegte Platz 5. Medaillenhoffnung hegte Rosewich, die als 3.-platzierte ins Finale der Besten 8 einzog. Mit einer nicht ganz optimal getroffen Finalkür musste sie der schwäbischen Konkurrenz, die aus deutschen  Eliteturnerinnen bestand, den Vortritt lassen und verpasste mit nur 0,4 Punkten Rückstand ganz knapp eine Medaille.

In der männlichen Jahrgansklasse 15-16 turnte Leon Sexauer vom TVI. Mit seiner Wettkampfroutine und Nervenstärke steuerte er bereits im Vorkampf auf Medaillenkurs. Dies gelang ihm perfekt und holte sich die Bronzemedaille.

In einem rein Badischen Finale kämpften 5 Jugendturnerinnen der Altersklasse 17-21 um die Medaillen. Jule Riehle vom TV-Ichenheim kämpfte sich nach längerer Verletzungspause in die Spitze zurück, verpasste mit 0,3 Punkten Rückstand nur ganz knapp den Titel und wurde mit der Vizemeisterschaft und somit der Silbermedaille belohnt.

Synchron

Im Anschluss an die Einzelmeisterschaft fanden die höchsten Titelkämpfe im Synchronturnen statt.

In der jüngsten Altersklasse der AK 7-12 Jahre starteten Pauline Ihme und Estefania Koch jeweils mit einer Synchronpartnerin von der TG Neureut. Estefania Koch (TVI) mit ihrer Partnerin Sophie Seibert (TG Neureut), gleichzeitig jüngstes Paar dieser Alterskasse, präsentierten dem Kampfgericht eine meisterliche Pflichtübung und strebten ganz klar das Finale an. Koch verwechselte in der Kürübung einen Sprung und somit war der Traum auf einen Finalplatz am Ende eines sehr langen Wettkampftages geplatzt.  Das Paar erreichte Platz 8.  Ganz überraschend mit glänzenden Vorkampfübungen setzte sich das Paar Pauline Ihme (TVI) mit Partnerin Rebecca Knieriemen (TG-Neureut) nach dem Vorkampf auf Platz 2. Auch hier reichte die Konzentration nicht mehr aus und Knieriemen hat sich leicht verturnt. Mit Platz 5 reichte es zwar nicht mehr für eine Medaille in diesem Jahr, aber schon fest angestrebt für‘s nächste Jahr.

In der Altersklasse der 13-16 jährigen startete ebenfalls eine gemischtes Paar, Tamara Heilmann (TVI) und Melinda Reisch (TV-Weingarten). Die beiden Mädels hatten zuvor noch nie zusammen trainiert, zeigten dem Kampfgericht und der Konkurrenz jedoch was mit Wettkampfroutine alles möglich ist und erreichten als 8.-platzierte das Finale. Mit ihrer Finalkür steigerten sie sich erneut und erreichten einen hervorragenden 5. Platz.

Die Titelverteidigerin aus den letzten  4 Jahren, Indira Häußermann konnte nach einem Jahr Pause jetzt wieder wie gewohnt mit ihrer Vereinskameradin Marie Rosewich an  den Start gehen. Die beiden Freundinnen verstehen sich blind und strebten nach dem Vorkampf erneut den Titel an.

In dieser Altersklasse turnten auch die Silber- und Bronzemedaillengewinnerinnen der der zuvor stattgefundenen Einzelmeisterschaft als Synchronpaar.  Als Führende nach dem Vorkampf waren Häußermann und Rosewich als letzte am Start. Meisterhaft und nicht aus der Ruhe zu bringen präsentierten die beiden ihre Finalkür, konnten sich gegen das schwäbische Favoritenpaar durchsetzen und holten sich den Titel der Baden-Württembergischen Synchronmeisterschaft.

Jule Riehle, die zum ersten Mal mit Lisa Henning vom ASV Wolfartsweier an den Start ging,

zeigte in der Altersklasse der Jugendturnerinnen 17 Jahre und älter ebenfalls der Konkurrenz, dass sie auch mit neuer Partnerin einen Podestplatz anstrebt.

Mit einer Traumfinalübung sicherte sich das Paar Riehle/Henning die Bronzemedaille.