Badischen Meisterschaften 2019 im Trampolinturnen

Nöttingen bei Pforzheim war der Austragungsort der Badischen Meisterschaften 2019 im Trampolinturnen.

Knapp 50 Teilnehmer aus 8 badischen Vereinen bestritten die höchsten Titelkämpfe auf Landesebene.  Dem TV Ichenheim, als Stützpunkt Süd des Badischen Turnerbundes, gehörten 2 Titel.

In der jüngsten Meisterschaftsklasse, 10 Jahre und jünger, startete  Youngster Estefania Koch und strebte als Landeskadermitglied bei einer starken Konkurrenz einen Finalplatz an.  Durch einen unglücklichen Übungsabbruch im Pflichtdurchgang verpasste sie das Finale und belegte Platz 8.

Eine Altersklasse höher, weiblich 11-12-Jahre, präsentierte sich Pauline Ihme mit starken Übungen und zog als zweitplatzierte in das Finale. Nervenstark steigerte Ihme Ihre Leistung nochmals und ging stolz mit der Goldmedaille um den Hals nach Hause.

In der Meisterschaftsklasse weiblich 13-14 Jahre kämpfte Bente Zanger bei Ihren ersten Badischen Einzelmeisterschaften bärenstark um einen Finalplatz. Ihre sehr gute Leistung in beiden Vorkampfübungen reichte jedoch nicht, da die sonst auf nationaler Ebene starke Konkurrenz keine Fehler erlaubte. Zanger verpasste somit nur ganz knapp den Einzug ins Finale und wurde 5.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die amtierende Badische Meisterin, Marie Rosewich, in der Altersklasse 15-16 Jahre. Sie setzte sich mit der zweithöchsten Tagesnote ganz nach oben auf das Siegerpodest und holt sich erneut den Titel. Heilmann traf Ihre Finalübung nicht ganz optimal und konnte mit weniger als einem Zehntel Punkterückstand die Bronzemedaille nicht verteidigen. Im Endergebnis belegte Heilmann Platz 4. Der einzige männliche Teilnehmer des TVI`s, Leon Sexauer, präsentierte routiniert seine Übungen und freute sich über einen Finalplatz zwischen der ganzen weiblichen Konkurrenz. Er belohnte sich mit Platz 6.

In dieser Altersklasse zählte auch Indira Häußermann vom TV-Ichenheim zu einer Titelaspirantin, die verletzungsbedingt leider nicht starten konnte.

In der Meisterschaftsklasse 17+  erging es  Jule Riehle vom TVI wie Ihrer Vereinskameradin Tamara Heilmann eine Klasse tiefer. Riehle musste aufgrund Unsicherheiten spontan ihre  Übungsteile umstellen, traf die Finalübung somit nicht ganz sauber und musste den Bronzeplatz ebenfalls im Finale hergeben – sie erturnte sich auch Patz 4.