Deutschland Cup 2018 im Trampolinturnen in Hamburg

Indira Häußermann gewinnt den Pokal

Die schöne Stadt Hamburg an der Elbe war am Wochenende der Austragungsort für den Deutschland Cup 2018 im Trampolinturnen. Dieser Trampolinwettkampf ist Deutschlandweit ausgeschrieben und bietet allen Nachwuchssportler eine Plattform sich national zu messen, die entweder für die deutschen Meisterschaften noch zu jung sind oder die erforderlichen Qualifikationen nicht erfüllt haben.

In der Jahrgangsklasse der 13 u.14-jährigen, kämpfte vom TV-Ichenheim Indira Häußermann mit 36 Konkurrentinnen um Finalplätze und Medaillen.

Nervenstark und absolut souverän präsentierte Häußermann ihre Vorkampfübungen  den Kampfrichtern und qualifizierte sich als 3.-platzierte für das Finale der besten acht.

Dadurch, dass alle Finalistinnen in diesem Finale mit 0,0 Punkten begannen, hatte alle die gleiche Siegchance. Mit einer Steigerung von 0,8 Punkten im Finale setzte Häußermann die Latte für die zwei nach dem Vorkampf Führenden jungen Damen ziemlich hoch an. Beide Athletinnen blieben mit ihren Finalwertungen knapp hinter der vorgelegten Punktzahl von Häußermann. Völlig überwältigt durfte Häußermann den Pokal und somit die Goldmedaille quer durch die Republik mit nach Hause nehmen.

Die Plattform des Deutschland Cup‘s bot dem Youngster des TV-Ichenheim, Pauline Ihme,

die Möglichkeit, sich mit der 25 Mädchen- starken nationalen Konkurrenz in ihrer Altersklasse 9 und 10 Jahre, erstmalig zu messen.

Unbefangen legte Ihme zwei Vorkampfübungen aufs Parkett und verpasste mit Platz 11 nur knapp den Sprung ins Finale der besten 8.

Mit diesem 11. Platz war sie die beste badische Teilnehmerin in diesem Feld.