Kunstturnen Landesliga Männer

Rastatter TV und WKG Schwarzwald-Baar letzte Gegner

 

Das Ziel vom Ligabeginn ist erreicht: Der Ligaerhalt nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga sollte sicher sein. Das war der Tenor nach dem vorletzten Vorrundenwettkampf am 10. März in Rastatt. Aber von vorne:

Die „Mit-Aufsteiger“ aus der vergangenen Saison vom Rastatter TV waren ebenfalls bestens Vorbereitet ihren Ligaerhalt zu sichern. An den ersten beiden Geräten gelang dies den Gastgebern dank Fehler der Kampfrichter auch ziemlich gut. Nach dem zweiten Gerät lagen sie mit 0,90 Punkten in Führung. Spitzenergebnis dann nach den Ringen und vor der Pause: Mit 123,15 Punkte lagen beide Teams gleich auf. Sprung und Barren liefen ähnlich. Vor dem Reck stand es 210,35 zu 209,10 zu Gunsten unseres Kontos. Reck sollte also die Entscheidung bringen. Mit 10 Punkten Vorsprung ist dies auch problemlos gelungen und bringt die nächsten zwei Siegpunkte ein. Mit dem zweitbesten Ergebnis von 241,15 Punkten konnte der Sieg ins Ried geholt werden.

Ähnlich lief es am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse in der Riedsporthalle. Eine tolle Kulisse von 80 Zuschauern begrüßte die Gäste der WKG Schwarzwald/Baar. Die erste Halbzeit mit Boden, Pauschenpferd und Ringe konnte zu unseren Gunsten mit knappen drei Punkten Vorsprung gewonnen werden. Wesentlich dazu beigetragen haben Simon Gegg (11,05, Boden), Marcel Wickert (11,05, Pferd, Gerätehöchstwertung) und Pascal Grieshaber (11,00, Ringe, Gerätehöchstwertung). Nach der Einturnpause ging es am Sprung mit Überschlag Salto vorwärts und Tsukahara (Einer Radwende und Salto Rückwärts über den Sprungtisch) weiter. Ein Hauch von Vorsprung (nur 0,05 Punkte!) war es am Ende für unser Punktekonto. Mit guten Leistungen am Barren von Youngster Mike Wilhelm (11,00) und Samuel Axmann (10,85) konnte auch das fünfte Gerät gewonnen werden. Vorsprung vor dem Reck somit knapp 4,50 Punkte. Dann wurde es nochmal spannend: Die Gäste waren bisher in der Liga mit guten Reckübungen unterwegs und leicht favorisiert. Die Motivation aus den bisherigen Gerätesiegen ließen unsere WKG allerdings aufblühen. Mit 31,70 zu 30,45 Punkten konnte auch das letzte der sechs Geräte gewonnen werden. Top Punktesammler am Reck: Pascal mit 10,65 Punkten - Gerätehöchstwertung. Das Resultat nach der Vorrunde: Mit zwei Niederlagen und drei Siegen in fünf Begegnungen kann man trotz Verletzung eines wichtigen Punktegaranten auf eine satte Ausbeute zurück blicken. Das Finale am morgigen Samstag soll den dritten Platz bestätigen. Beginn ist um 13:30 Uhr in Kehl (Kreissporthalle)

 

Alle Ligabegegnungen und die bisherigen Ergebnisse sind jederzeit aktuell auf der Homepage des Badischen Turnerbundes.