Ichenheim ist Landessieger / Grundschule gewinnt gegen Gymnasien - Turnen männlich

Sensationssieg für die Ichenheimer Grundschule (GSI): Beim Landesfinale von „Jugend Trainiert für Olympia“ (JTFO) ist die GSI mit den Turnern des TV Ichenheim Ilja Kruch, Micha Belsch, John-Ryan Thumm, Calvin Buss und Elias Reichenbach beim Landesfinale in schuloffenen Wettkampf überraschend Landessieger geworden.

Aber von Vorne: Alle Jahre wieder startet die Wettkampfreihe JTFO, bei der alle Schulen in Deutschland mit ihren Teams teilnehmen können. Dort geht es vom jeweiligen Kreisfinale über RP-Finals, Landesfinale und je nach Wettkampf bis zum Bundesfinale nach Berlin. Die Anforderungen im Grundschulwettkampf waren dem GSI-Quintett zu niedrig – sie gingen als Zweit- und Drittklässler eine Stufe höher gegen Realschulen und Gymnasien an die Geräte und nahmen es somit mit Sechst, Siebt- und Achtklässler auf.

 

Den Sieg des Kreisfinals machte das Quintett bereits im Dezember 2017 perfekt. Schon dort gewannen die Jungs die erste Runde. Das war schon eine Sensation und man reiste ohne Favoritendruck im Februar 2018 nach Deißlingen zum Regierungspräsidiums-Finale (RP-Finale) des RP Freiburg. Der knappe Sieg in der dortigen Volksbankhalle und die damit verbundene Qualifikation zum Landesfinale - der höchsten Stufe in diesem Wettkampf – ließ die Turner schon fast vor Freude platzen. Dass das aber noch nicht das Ende der Erfolgsserie war bewies der letzte Wettkampf: Mit deutlichen 4,30 Punkten Vorsprung gewannen die fünf „Ichener Grundschul-Jungs“ auch noch gegen die Gymnasien aus Östingen, Laichingen und Rudersberg und wurden damit Landessieger 2018. Neben der Urkunde gab es für die Sieger auch einen roten Trainingsanzug mit der Aufschrift „Landessieger“ und dem JTFO-Logo und jede Menge Lob und Tadel der anderen Schüler und Trainer.

 

Herzlichen Glückwunsch an die TVI-Jungs!