Ichenheimer Landesligamannschaft bei zweitem Vorrundenwettkampf Platz 1

v.l Annika Drescher, Leoni Ness, Paula Hildenbrand, Julia Ziser, Goneta Dervisholli und Jennifer Illenseer (Foto: Rudolf)

Nicht mit einem Sieg gerechnet haben am letzten Sonntag die Ichenheimer Landesligaturnerinnen in Pforzheim. Eine nur mäßige Leistung mit einigen Stürzen an Stufenbarren und Balken führte am Ende zum Sieg gegen den TV Waldhof, Bötzingen und Freiburg Herdern. Überrascht waren die Ichenheimer Turnerinnen Leoni Ness, Jennifer Illenseer, Annika Drescher, Julia Ziser, Goneta Dervisholli und Paula Hildenbrand über den Sieg beim zweiten Vorrundenwettkampf der badischen Kunstturnlandesliga.

Schon am ersten Gerät dem Balken mussten die Ichenheimerinnen einige Stürze in Kauf nehmen. Jedoch konnte man sich durch Pech bei den anderen Mannschaften trotzdem gegen Brötzigen und Waldhof durchsetzten. Vom Balkenpech unbeeinflusst konnten die Turnerinnen am Boden saubere Übungen präsentieren. Am Favouritengerät der Ichenheimerinnen zeigten die Turnerinnen ihre nahezu fehlerfreien Übungen und konnten ungeschlagen an diesem Gerät die höchsten Wertungen erturnen. Die Bodenchoreographien der Ichenheimerinnen, sowie deren zahlreichen Schrauben und schwierigen gymnastischen Sprünge zahlten sich aus. Annika Drescher bekam für Ihre mit Schwierigkeit gespickten Übung, welche alle Kompositionsanforderungen erfüllt, die Höchstwertung. Mit 12,25 Punkten und über 1,5 Punkten Abstand zur zweithöchsten Bodenwertung gelang es ihr wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu erturnen. Am Gerätsieg waren Drescher, Hildenbrand und Illenseer beteiligt. Leider mussten die Turnerinnen am Folgegerät, dem Sprung, Gerätpunkte an den an diesem Gerät sehr starken TV Waldhof abgeben. Mit 2 Tsukaharas, Yamashitas und Überschlägen konnte man sich aber direkt nach dem TV Waldhof platzieren, der verdient mit einem gestandenen Überschlag Vorwärtssalto an diesem Gerät in Führung ging. Maßgeblich wurde das Gerätergebnis durch Drescher, Illenseer und Ness gebildet. Am vierten Gerät dem Stufenbarren ging die Pechsträhne weiter. Illenseer präsentierte ihre Übung mit gewohnter Professionalität. Sie erreichte die höchste Wertung der Mannschaft. Weiterhin waren in der Wertung Hildenbrand und Dervisholli. Ness und Drescher mussten nach dem Konter einen Sturz in Kauf nehmen. Dieses Gerät konnte man nur knapp gegen den TV Waldhof gewinnen.

Nach allen vier Geräten setzte sich der TV Ichenheim mit 124,55 Punkten beim zweiten Vorrundenwettkampf auf Platz 1 vor dem TV Waldhof und dem TV Brötzingen die beide 121,7 Punkte erturnten. Der Ligapartner Freiburg-Herdern erturnte 121,85 Punkte. Momentan steht Ichenheim auf Tabellenplatz zwei hinter der SG Kirchheim, auf die sie nächste Woche Samstag in Freiburg treffen werden.

Mehr Infos zur Tabelle

Foto: Rudolf