Gelungener Start in der Kunstturn - Landesliga

Starke Leistungen der Turnerinnen des TV Ichenheim, Drescher in der Einzelwertung vorne

Erleichterung zeigte sich gleich beim ersten Landesligawettkampf der Badischen Kunstturn-Landesliga. Der TV Ichenheim zeigte sich von seiner besten Seite und stellte sich nach dem ersten Wettkampfwochenende mit knappem Rückstand auf Platz 2. Am vergangenen Samstag, den 3.02.2018 wurde der erste Landesligawettkampf der Vorrunde in der heimischen Riedsporthalle in Ichenheim ausgetragen.

Der TVI begenete dem StTV Singen, dem TV Schiltach, sowie ihrem Ligapartner, dem TV Freiburg-Herdern. In der Mannschaft des TV Ichenheim starteten Leoni Ness, Jennifer Illenseer, Annika Drescher und Paula Hildenbrand. Unterstützt wurden sie durch Mara Wollenbär, die erstmalig als Hochturnerin in der Landesliga startete. Goneta Dervisholli und Julia Ziser konnten die Mannschaft aus gesundheitlichen Gründen nicht unterstützen. Gleich am ersten Gerät, dem Sprung, zeigten die Turnerinnen ihren Trainingserfolg der letzte Jahre. Hildenbrand und Illenseer konnten hervorragende Tsukaharas gebückt und gehockt präsentieren, die maßgebliche Punkte an der Mannschaftswertung des Sprunges ausmachten. Der Heimvorteil an diesem Gerät erbrachte nur den Sieg gegen den StTV Singen ein. Am zweiten Gerät, dem Stufenbarren, konnten die Turnerinnen den bereits entstanden Rückstand nicht aufholen und mussten sich mit hohen Abzügen zufriedengeben. Jennifer Illenseer konnte ihrer Übung an diesem Gerät sauber abrufen und erturnte somit die Höchstwertung der Mannschaft an diesem Gerät. Mit hoffnungsvollem Blick auf die beiden leistungsstärksten Geräte der Turnerinnen des TV Ichenheim ging es nach olympischer Reihenfolge zum Schwebebalken, an dem Mara Wollenbär als erste Turnerin zeigen konnte, dass auch sie mit ihrem Können schon in der Landesliga mithalten kann. Der Gerätesieg dieses Geräts ging an den TV Ichenheim, sodass der Rückstand verringert werden konnte. Maßgeblich waren an diesem Gerät Illenseer, Hildenbrand und Drescher beteiligt. Am Boden machte sich die Unterbesetzung der Mannschaft mit nur drei startenden Turnerinnen am meisten bemerkbar, dennoch konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Am stärksten Gerät der Ichenheimer glänzten Illenseer, Hildenbrand und Drescher. Nur mit knapp 0,55 Punkten Rückstand holte sich die Mannschaft des TV Ichenheim am Ende den zweiten Platz (124,50 Punkte) hinter dem TV Schiltach (125,05 Punkten). Dritter wurde der TV Freiburg-Herdern (123,25 Punkten) gefolgt vom StTv Singen (120,10 Punkten). Beste Einzelturnerin des TV Ichenheim war Annika Drescher, die erstmalig nach ihrem verletzungsbedingten Ausfall 2016 /2017 in dieser Liga wieder an allen vier Geräten an den Start geht. Sie erturnte sich mit 42,15 Punkten den dritten Platz. Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Verbandsliga, konnten die Turnerinnen nun ihre Leistung wieder nach oben ausbauen und einen gelungen Start hinlegen.

Text: Vanessa Walter Foto: hinten v. links: Paula Hildenbrand, Goneta Dervisholli, Jennifer Illenseer. Mitte v.l.: Leoni Ness. Vorne: Annika Drescher. (Foto: Jürgen Rudolf)