Ortenauer Turnliga KW 48 - Turnen männlich

Doppeltitel geht nach Ichenheim / Jüngstes F-Team gewinnt unerwartet das Finale / Junioren holen zweiten Titel

Am Samstag, 25. November 2017 fand das große Finale der Ortenauer Turnliga in der Kreissporthalle in Kehl statt. Insgesamt traten 158 Turner aus 11 Vereinen in 28 Teams an. Mit 24 Turnern in 4 Mannschaften und einer Turngemeinschaft  zusammen mit Hofweier stellte der TVI fast jeden sechsten Athleten der Liga. Zeitgleich turnten auch die Turnerinnen ihr Finale. Ein tolles Turn-Spektakel für die über 500 Zuschauer.

Die Jugend F die im ersten Durchgang am Vormittag turnte hatte besonderen Grund zum Feiern: Nach verlorener Vorrunde gegen ein Team der deutlich älteren Konkurrenz, war man mit dem zweiten Rang eigentlich mehr als zufrieden. Die präsentierten Übungen im Finale waren aber so gut, dass mit einem 3 Punkte Vorsprung sogar gewonnen werden konnte. Somit waren der bis dahin erstplatzierte TV Gengenbach und Ichenheim Siegpunktgleich. Bei den Geräteverhältnissen sah es aber besser für Ichenheim aus: mit 9:7 ging der Meistertitel 2017 an Luis, Micha, John, Ilja und Oliver. Mit Luis stellt der TVI sogar den erfolgreichsten Athleten der Liga! Der erst 7-Jährige konnte sich gegen teilweise zwei Jahre ältere Mitstreiter durchsetzen und sich quasi einen zweiten Titel „Bester Turner Jugend F 2017“ sichern. Die Kollegen Micha (Platz 3 / 50,90 Punkte), Ilja (4. / 50,80) und John (7. / 50,20) waren ihm aber dicht auf den Fersen.

Zeitgleich bestritt die Jugend E ihr Finale. Das kleinste Team der Jugend E mit dem dreiköpfigen Gespann Aaron, Samuel und Tim turnten wie in der Vorrunde einen soliden Wettkampf und blieben auf dem sechsten Platz. Getreu dem Motto dabei sein ist alles waren die Jungs einerseits zwar traurig, aber andererseits auch Stolz, es durchgezogen zu haben. Tim wurde als Bester Ichenheimer in der Einzelwertung mit 77,85 Punkten Elfter.

Der zweite Durchgang fand ohne TVI-Beteiligung statt. Im Dritten und letzten Durchgang des Tages traten die Junioren und Männer an die Geräte. Die Junioren starteten etwas holprig in den Wettkampf. Mit dem Sprung war das erste Gerät nicht das Top-Gerät der acht Jungs und die Motivation daher nicht sehr groß. Dennoch konnten sich die 10,60 Punkte von Niko sehen lassen. Schon am zweiten Gerät dem Barren fand sich das Team wieder in alter Form. Noah erturnte mit 10,40 Punkten eine seiner besten Übungen und Stefan konnte mit 11,60 Punkten die beste Übung aller Juniorenteams präsentieren. Mit 10,90 Punkten konnte er dies am Reck sogar wiederholen und David zeigte dort mit 10,20 Punkten eine weitere starke Übung. Nach dem dritten Gerät lag man dennoch fast 6 Punkte hinter der TG Hanauerland (TGH) zurück. Somit musste die Aufholjagd am Boden, Pferd und den Ringen gelingen. Mit der Übung von der beiden Youngster Nils (Boden / 11,10) und Noah (Boden / 11,95) ging es gut los. Gabriel glänzte an seinem Paradegerät Pferd mit der höchsten Gerätewertung von 10,70 Punkten ebenfalls gut. Der Abstand zur führenden TGH konnte nach dem letzten Gerät u.a. dank der Übung von Jonah (Ringe / 11,30) auf lediglich 0,95 Punkte verkürzt werden. Somit lag die TGH im Finale einen Hauch vorne. Verrechnet mit den Punkten aus der Vorrunde ergab sich wie bei der Jugend F ein Siegpunktegleichstand. Die Sensation war perfekt als verkündet wurde: Auch die Gerätepunkte sind identisch. Somit gab es zwei Sieger und damit zwei Meister: TVI und TGH. Die beiden Teams, die mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis haben, freuten sich über den geteilten ersten Platz vor  Rang drei für Gengenbach.

Die Männer kamen aus der Vorrunde mit dem dritten Platz in das Finale. Diesen konnten Sie problemlos mit tollen Übungen verteidigen. Es lief sogar so gut, dass man den Erstplatzierten TG Hanauerland mit 3,20 Punkten Vorsprung schlagen konnte. Leider hat das Ergebnis des Finals aber keine Änderung an der Gesamtplatzierung gebracht.

Trainer und Turner sind überglücklich, die Liga nun erfolgreich beendet zu haben. Mit so vielen Wettkämpfen in nur wenigen Wochen ist jedes Jahr ein gigantischer Berg an Organisatorischem und vor allem Zeitaufwand zu Stämmen, den vor allem die Trainer und Kampfrichter ehrenamtlich, unbezahlt und in Ihrer eigentlich freien bewältigen. Sie tragen damit (oft selbstverständlich ohne Rücksicht auf eigene Termine) die Verantwortung für alles das, was mit dem Wettkampfgeschehen zu tun hat. Daher sei allen, die zum Gelingen der Liga beigetragen haben abschließend nochmal ein großes DANKE ausgesprochen – besonders Trainern und Kampfrichter, aber auch allen Kuchenbäckern und „Fahrdienstleister“ ;-) Ohne dieses Engagement stünde der Wettkampfbetrieb des TV Ichenheim schlicht still.

Die Tabelle nach dem Finale zusammengefasst:

• Jugend F: Platz 1
  • Jugend E: Platz 6
  • Junioren: Platz 1
  • Männer: Platz 3

Vom ursprünglichen Plan im letzten Bericht „… einen vollständigen Medaillensatz mit Gold, Silber und Bronze nach Ichenheim zu holen…“, verabschiedeten sich die Jungs schnell - Zwei Meistertitel in der Tasche sahen einfach besser aus :-)