Ortenauer Turnliga KW 43 - Turnen männlich

Drei Wettkämpfe in der dritten Woche / Junioren sind Vorrundensieger

Am Freitag, 27.10. war der TV Gengenbach mit der Jugend F in Ichenheim zu Gast. Die zwei Ichenheimer Mannschaften mussten sich beide von den etwas älteren Gästen geschlagen geben. Dennoch beachtlich: Mit lediglich einem Punkt Rückstand wurde der TVI1 Zweiter, und das obwohl mit dem Altersunterschied von zwei Jahren ein viel deutlicheres Endergebnis erwartet wurde. Am Freitag, 10. November geht es in der Riedsporthalle gegen den TV Griesheim weiter. Beginn ist um 16 Uhr.

Am Samstag, 28.10. trat die Jugend E in Sasbach an. Dem gastgebenden Favoriten konnte man keine Gefahr sein – dennoch: Mit 244 zu 236 gewann der TV Sasbach die Party deutlich knapper als erwartet. Somit konnte wiederholt eine super Steigerung zum letzten Wettkampf verzeichnet werden. Ein gutes Ergebnis, das am kommenden Montag in der heimischen Riedsporthalle sicher erneut ausgebaut wird – dann vielleicht mit einem Sieg gegen die beiden Teams der TG Hanauerland.

Zeitgleich am Samstagvormittag ging es für die Junioren nach Rheinbischofsheim zur TG Hanauerland. Von Beginn an war es ein heiß umkämpftes Duell. Anders als gewohnt starteten die Jungs am Sprung, da parallel ein Wettkampf der Männer stattfand. Mit 10,45 Punkten trug David seinen Teil zu einem guten Geräteergebnis bei. Dennoch musste mit nur 0,45 Punkten Rückstand eine kleine Niederlage am ersten Gerät eingesteckt werden. Diese konnte mit dem Plus am Barren von 0,40 Punkten nahezu punktgenau ausgeglichen werden. Das Reck ging wieder an die Gastgeber mit nur 0,10 Punkten Vorsprung. Bis zur Halbzeit waren beide Mannschaften somit nahezu gleichauf. Vermutlich der Nervosität geschuldet musste der Boden dann deutlich mit 1,85 Punkten an die Gastgeber abgegeben werden. Nach einer kurzen Teambesprechung kam am Pauschenpferd und Ringe mit einem Plus von 2,20 und 1,90 Punkten dann die entscheidende Wende, die zum Endergebnis von 188,90 zu 191,00 Punkten für die Ichenheimer führte. Gabriel trug mit 11,15 am Pauschenpferd und Jonah mit 10,95 Punkten (jeweils Gerätebestleistung!) an den Ringen zum glücklichen Ende bei. Bester Einzelturner wurde erneut Stefan Mühlberger mit 64,60 Punkten. Somit ziehen die Junioren als Vorrundensieger in das Finale am 25.11. in Kehl.

Am Sonntag gibt es die spannende Begegnung der Männer TG Hofweier-Ichenheim vs. TG Hanauerland zu sehen. In Hofweier in der großen Sporthalle beginnt der Wettkampf um 15 Uhr. Für das Wohl der Gäste ist bestens gesorgt.