Ortenauer Turnliga - Turnen männlich

Drei Wettkämpfe in der ersten Woche / Start in die Saison mit zwei Siegen

Am Montag, 09.10. ist die Jungs E in den ersten von fünf Wettkämpfen gestartet. Geschwächt durch den Ausfall eines Kameraden konnte das Team nur zu dritt antreten, was zur Folge hatte, dass jeder Fehler im Endergebnis zu spüren ist. Gegen die Leistung der Gäste aus Griesheim konnte das Trio nichts aussetzen und musste sich geschlagen geben. Mit 81,65 Punkten konnte sich Tim Zimmer den dritten Platz in der Einzelwertung erkämpfen – lediglich ein Punkte hinter dem Tagessieger. Außerdem konnte Tim die Tagesbestwertung am Boden (14,05) und Pauschenpferd (13,2) erturnen. Am 20. Oktober geht es in Hofweier mit Wettkampf zwei weiter.

Am Freitag, 13.10. fand der erste Wettkampf der Jugend F statt. Die beiden Ichenheimer Teams hatten den TV Kork zu Gast, der die im Durchschnitt älteste Mannschaft des Tages stellte. Der TVI1 hatte von Beginn an die Nase deutlich vorne und konnte, trotz jüngstem Altersdurchschnitt, alle Geräte gegen die Kollegen der 2. Mannschaft und die Gäste aus Kork gewinnen. Die Plätze zwei und drei dagegen waren nur wenige Punkte voneinander entfernt – am Ende zu Gunsten der Gäste. Teilweise fehlten nur 0,1 Punkte um den einen oder anderen weiteren Gerätesieg nach Ichenheim zu holen. Für die zwei Teams geht es am 22. Oktober in Hofweier weiter.

Am vergangenen Sonntag, 15.10. hatte unsere Turngemeinschaft (TG) mit Hofweier den TV Gegengenbach zu Gast. Bei strahlendem Sonnenschein mussten die Männer an den sechs Olympischen Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck ihr Können unter Beweis stellen. Marcel Held und Pascal Grieshaber vom TVI waren mit vier Turnern des TV Hofweier am Start. Mit vereinten Kräften konnte am Ende deutlich mit 20 Punkten Vorsprung die ersten zwei Siegpunkte auf dem TG-Konto verbucht werden. Dass es sich lohnt, Ichenheimer Turner im Team auf zu nehmen, zeigen die Einzelwertungen: Bester Einzelturner war Pascal mit 71,20 Punkte. Er konnte an fünf von sechs Geräten die jeweils höchste Wertung erzielen. Weiter geht es für die TG am kommenden Samstag gegen das Team des TuS Oppenau.

Außerdem turnen am Samstag die Junioren gegen den TV Gengenbach. Auswärts in Gengenbach sicher keine leichte Aufgabe.