Badische Meisterschaften - Turnen männlich

Teilnahme wird mit Podest belohnt / besten Reckturner Badens kommt aus Ichenheim

Im Leistungsturnen der Jungs des TV Ichenheim ist man seit knapp zwei Jahren auf dem Weg Richtung Badischer und Baden-Württembergischer Spitze. Dort „oben“ sieht man die ganz großen Vereine wie Stuttgart, Heidelberg oder Karlsruhe, die allesamt mit hauptberuflichem und professionellem Trainerpersonal, hervorragend ausgestatteten Spezial-Sporthallen (sog. Turnzentren) und aus einem großen Topf von talentierten Turnern schöpfen können. Seit neustem sieht man in diesem starken Teilnehmerfeld auch einen kleinen, scheinbar unspektakulären Verein: Unseren TV Ichenheim. Dass unser Turnverein schon mit den ganz großen, Hochleistungssportvereinen mithalten kann, beweist das spannende Endergebnis.

Nach teilnahmen am national ausgeschriebenen Metropol-Cup Rhein-Neckar, den Baden-Württembergischen Meisterschaften und dem Turn-Talentschul-Pokal wurde es nun auch Zeit sich im Mannschaftswettbewerb Badens zu präsentieren. Mit sieben Athleten in drei Teams wurde am 14. Oktober in Grötzingen (Karlsruhe) beim Kampf um die begehrten Medaillen mitgemischt.

In der Altersklasse (AK) 7 bis 8 Jahre traten an:

Team 1: John-Ryan Thumm, Micha Belsch, Luis Zimmer und Ilja Kruch

Team 2: Elias Reichenbach und Calvin Buss zusammen mit 2 Turnern der Trainingsgemeinschaft mit Herbolzheim.

In der AK 9 und 10 ging Noah Reichenbach zusammen mit 3 Turnern aus Herbolzheim an den Start.

Am Vormittag gingen Team 1 und  2 an die Geräte. Dabei müssen die etwas älteren 8-jährigen eine anspruchsvollere Übung als die 7-jährigen zeigen. Bis auf kleine Ausnahmen waren die Jungs vom Trainergespann offensichtlich bestens vorbereitet und konnten sehr schöne Übungen präsentieren. Am Ende wurde Team 2 sogar mit der silbernen Medaille und damit Platz zwei belohnt. Team 1 schaffte es auf Rang 5 und war damit sogar vor Teams aus den „Turnmekkas“ wie Heidelberg und Karlsruhe. Ein hervorragendes Ergebnis für diese erstmalige Teilnahme.

Doppelten Grund zum Feiern hatte Elias: Er wurde in der Einzelwertung mit 53,700 Punkten und nur 0,1 Punkten Rückstand auf dem Viertplatzierten der fünftbeste Athlet des Vormittags. Am Reck war der achtjährige sogar der Beste aus ganz Baden! Ilja war mit insgesamt 50,900 Punkten der zweitbeste Ichenheimer, wurde damit zwölfter von Insgesamt 35 Teilnehmern und in der inoffiziellen Wertung seines Alters (7 Jahre) sogar sechster.

Am Nachmittag war dann u.a. der Wettkampf der 9 und 10 Jährigen. Für „Neuling“ Noah war es der erste Wettkampf in der schwierigen AK-Stufe, mit Übungen, die bundesweit vom Deutschen Turnerbund für den Leistungssport vorgegeben werden. Er meisterte den Nachmittag mit Bravur und konnte sich am Ende mit seinem Team über Platz vier freuen.

Die Teilnahme an diesen Meisterschaften waren für Turner sowie Trainer ein schönes Ereignis. Die „großen“ Vereine können in Zukunft mit dem TV Ichenheim rechnen.