Ligafinale der Badischer Bezirksklasse

Vorrundenplatz verteidigt / Ichenheim stellt mit Abstand jüngstes Team der Liga

70 Athleten aus zehn Vereinen traten am vergangenen Samstag in Schonach zum Ligafinale der Badischer Bezirksklasse an. Krankheits- und verletzungsbedingt musste von Beginn an auf zwei Stammturner verzichtet werden, die aber sehr gut durch ihre Kameraden vertreten wurden. Dass das Alter eines Turners nichts über die Qualität seiner Übungen sagt bewies die Tatsache, dass der TVI nicht nur den jüngsten, sondern gleich die sechs jüngsten Athleten des Wettkampfes stellte. Das überraschte so manchen Konkurrenten und Zuschauer!

Die Vorrunde der Bezirksklasse war geteilt in eine Nord- und eine Süd-Staffel. In der Nord-Staffel trat unser junges Team bereits gegen die Turner des Bundesligisten TV Bühl, TV Ersingen, sowie der Landesligisten FC Viktoria-Hettingen und TG Kraichgau an. Im Finale kamen die Teams des TV Erzingen, TV Sexau 1+2, SV Istein und TV Markdorf hinzu. Von Beginn an startete das Team Nervenstark und ohne erwähnenswerte Fehler in den Wettkampf. Das erste Gerät Ringe konnte mit 33,45 Punkten gut abgeschlossen werden. Es folgen Sprung und Barren, die sich mit 32,8 und 34,0 Punkten ebenfalls sehen lassen konnten – auch wenn manche Entscheidungen der Kampfrichter unberechtigt zu Lasten des Ichenheimer Puntkekontos gefallen sind. Die erste Hälfte mit den eher schwachen Geräten der Ichenheimer konnte mit 101,25 Punkten beendet werden. Mit Reck, Boden und Pauschenpferd in der zweiten Hälfte waren die Asse im Gegenzug zur Konkurrenz aber noch im Ärmel. So konnte nach einer kurzen Pause z.B. das Reck als zweitbeste Mannschaft des Ligafinals abgeschlossen werden. Auch Boden und Pauschenpferd liefen mit 37,00 und 30,70 Punkten lief problemlos – wenn auch (wie gewohnt) mit Fehlentscheidungen der Kampfrichter. Mit 12,20 Punkten durfte sich Geburtstagskind Marcel Wickert über die beste Übung aller Teilnehmer am Pauschenpferd freuen.

Mit 199,45 Punkten konnte der 2. Platz in der Nord-Staffel hinter dem TV Bühl verteidigt werden. Sogar gegen die Turner des FC Viktoria-Hettingen konnte gewonnen werden, gegen die man in der Vorrunde noch knapp verloren hat. In der Gesamtwertung der Liga (Also Nord- und Süd-Staffel zusammen) wurde hinter dem TV Erzingen und dem TV Bühl der bronzene dritte Platz erreicht. So konnte gleich im ersten Jahr der Teilnahme an einer Badischen Liga ein Treppchenplatz erturnt werden.

Ein toller Erfolg für die Turner Elias, Calvin, Noah, Nils, Gabriel, Stefan, Jonah, Niko, Noah, David, Marcel, Marcel und Pascal, die Trainercrew und den Verein – unseren TV Ichenheim!