Turner mit Stuttgart und Co. gleichauf / Calvin Buss unter Top 5 Deutschlands

Seit vergangenem Wochenende gibt es keine Zweifel mehr an Ichenheim´s hervorragender Nachwuchsarbeit im leistungsorientierten Turnen.

Am vergangenen Sonntag, 30. April fand in Heidelberg der bundesweit ausgeschriebene MetropolCup Rhein-Neckar statt. Von München bis in den Norden Deutschlands waren die Top-Vereine wie TSV Unterhaching, KTV Obere Lahn oder der MTV Stuttgart vertreten. Allesamt mit hauptberuflichen Trainern und speziell ausgestatteten Turnhallen in der Turn-Bundesliga unterwegs. Mit diesem Gefühl („David gegen Goliath“) wagte sich eine kleine Auswahl von drei Athleten mit Trainern des TVIs dennoch an den Start. Calvin Buss und Elias Reichenbach stellten sich den Augen der Kampfrichter in der Altersklasse 8 (AK8). Ilja Kruch startete in der AK7. Präsentiert wurden die zum Jahreswechsel neu überarbeiteten AK-Übungen des Deutschen Turnerbundes, dich sich auf Grund der sehr hohen Anforderungen speziell an die Leistungs- und Hochleistungssport orientierten Athleten richten.

Die (fast) 8-Jährigen Calvin und Elias schlugen sich wacker in ihrem zweiten wichtigen AK-Wettkampf. Kleine Patzer hier und da machten es nicht möglich den Favoriten ein echter Konkurrent zu werden. Dennoch: Mit Platz 10 für Elias und sogar Platz 5 für Calvin wurde deutlich klar, dass man in dieser Altersklasse nun beim oberen Viertel der Turnelite angekommen ist. Calvin wurde mit seiner Übung am Reck drittbester seiner Altersklasse.

Für Ilja lief der erste AK-Wettkampf seiner Turnkarriere ebenfalls hervorragend: An seinem Spezialgerät – dem Barren – ließ er fast alle Konkurrenten hinter sich und erreichte mit 9,30 Punkte die zweithöchste Wertung aller Starter. Auch am Reck und den Ringen war er ganz vorne mit dabei. Am Tagesende sprang für Ihn Platz 7 heraus. Nicht mal 0,20 Punkte trennten ihn von Platz 5 – also ein nahezu gleichstarkes Teilnehmerfeld.

Dank viel Trainingsfleiß der Athleten ist es uns sogar gelungen, diverse Kaderathleten des Turnerbundes zu schlagen. Und das soll für unseren „kleinen“ Dorfverein, ohne hauptberufliche Trainer, ohne Turnzentrum und ohne Jahrzehntelange Leistungssporterfahrung etwas bedeuten.

Mit den Urkunden und Sachpreisen in der Tasche konnten die drei Turner, Trainer und Kampfrichter Marcel Wickert, Noah Rudolf und Pascal Grieshaber sowie die mitgereisten Eltern und Geschwister zufrieden den Heimweg antreten. Mit diesem riesen Erfolg in der Tasche konnte nicht mal das schlechte Wetter am 1. Mai das Wochenende noch versauen :-)

Am morgigen Samstag geht es für sechs Athleten in Öhrigen (Heilbronn) bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften weiter. Am Sonntag dann zur Krönung der „Meisterschaftssaison“ noch die Ortenauer Einzelmeisterschaften in Oppenau.